abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerschlüssel mit EU-Tatbestand

7
letzte Antwort am 23.05.2018 15:14:12 von Nida_Niazioglou
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hummel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
17098 Mal angesehen

Liebe Community-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit dem Steuerschlüssel "13": es wird ein Gerät in Österreich eingekauft, kein Ausweis der Mehrwertsteuer.

Mein Mandant ist nicht zum VSt-Abzug berechtigt, hat aber eine deutsche USt-Identifikationsnummer. Ich muss auf den Einkauf 19% USt abführen, darf aber keine VSt geltend machen.

Bei einer Testbuchung auf das Sachkonto 3435 (SKR03) über 100 € Rechnungsbetrag landeten auf dem Konto 3435 119 € im SOLL, im HABEN auf dem Kreditor 100 € und auf dem Sachkonto 1779 die abzuführende USt i.H.v. 19 €. Das ist korrekt so.

Leider ist dieser Einkauf im Anlagevermögen meiner Mandantin zu verbuchen. Ich muss also einen Steuerschlüssel zu Hilfe nehmen, um die USt i.H.v. 19 € korrekt verbuchen zu können.

Der Steuerschlüssel "95" fragt vor Abschluss der Buchung einen 13b-Fall ab. Das hier ist aber kein 13b-Fall.

Der Steuerschlüssel "19" verbucht die USt im HABEN auf das Sachkonto 1774, aber auch die VSt - im SOLL auf das Sachkonto 1574.

Nun dachte ich, da der Steuerschlüssel "13" Umsatzsteuer 19% betitelt ist, dass dieser mein Problem löst. Tut er aber nicht. Die 19% USt wird aus dem Kaufpreis 100 € herausgerechnet und im SOLL auf das Sachkonto 1778 gebucht. Der so geminderte Kaufpreis landet auf dem Anlagekonto. Das ist doch falsch!!!

Was kann ich tun?

0 Kudos
Tags (1)
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
3789 Mal angesehen

Hallo Frau Hummel,

einen Steuerschlüssel für Ihren Fall scheint es nicht zu geben (wenn Sie im BU-Feld der Buchungszeile die Tastenkombination Shift + F3 aufrufen, erhalten Sie eine Tabelle mit allen zur Verfügung stehenden Steuerschlüsseln). In meiner Tabelle gibt es hier jedoch nur "ig. Erwerbe mit Vorsteuerabzug".

@DATEV: Wieso gibt es für einen solch normalen Fall wie von Frau Hummel keinen Steuerschlüssel? Demgegenüber stehen in der Tabelle aber noch Steuerschlüssel für Fälle mit 16%iger USt, die m. E. üblicherweise nicht mehr benötigt werden.

Viele Grüße,

BF

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 8
3789 Mal angesehen

Im Zweifel wird es wohl keinen anderen Weg geben, als den Schlüssel für "mit Vorsteuerabzug" zu nehmen und anschließend die Vorsteuer wieder dem Anlagegut manuell zu zubuchen.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
hummel
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
3789 Mal angesehen

An die Umbuchung der VSt auf das Anlagekonto habe ich auch schon gedacht. Werde ich auch so tun.

Und vielleicht ändert ja DATEV den 13-er Steuerschlüssel noch irgendwann.

Danke für die prompten Antworten.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 8
3789 Mal angesehen

Hallo Frau Hummel,

der Einfachheit halber: Wozu (hinzu-)aktivieren? Bei dem Betrag darf's auch im Aufwand landen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
3789 Mal angesehen

Hallo Frau Hummel,

aktuell gibt es keinen Steuerschlüssel für diesen Sachverhalt. Gerne haben wir Ihre Anregung in unsere Produktplanung mit aufgenommen.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Nida Niazioglou    

Service-Rechnungswesen (FIBU)

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
chris_w
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
3789 Mal angesehen

Guten Tag Frau Niazioglu,

leider ist hierzu bis heute meiner Meinung keine Anpassung erfolgt?

Ab wann kann man denn mit einer Änderung rechnen, nach dem man eine sinnvolle Anregung eingereicht hat?

Mit freundlichen Grüßen

C.Waitz

DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
3789 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ab der Installation der Rechnungswesen-Programme V 7.1 (DATEV Programme 12.0, voraussichtlich August 2018) wird es für diesen Sachverhalt einen Standardsteuerschlüssel geben.

Modernisierung der Steuerschlüssel

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Nida Niazioglou

Service-Rechnungswesen (FIBU)

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 23.05.2018 15:14:12 von Nida_Niazioglou
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage