abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerkonto online: Sortierung der Abfrageergebnisse

5
letzte Antwort am 15.11.2017 10:33:40 von Stolz_Alexander
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 6
898 Mal angesehen

Hallo Datev,

wenn mal wieder Zeit ist, Kleinigkeiten zu beheben... Im Steuerkonto online lasse ich die Sortierung der Abfrageergebnisse nach Datum absteigend sortieren (eigentlich neueste Abfrage zuerst). Leider werden dann die neuesten Abfrageergebnisse nicht ganz oben angezeigt, sondern am Endes aktuellen Tages. Eine Änderung wäre schön ...

Schöne Grüße

Willi Müller

DATEV-Mitarbeiter
Stolz_Alexander
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
271 Mal angesehen

Hallo Willi Müller,

wir planen eine entsprechende Änderung der Sortierung mit Steuerkonto online auf der DVD 11.0 (Auslieferung voraussichtlich im August 2017).

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Stolz

DATEV eG

feldhaus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
271 Mal angesehen

Mit der DVD 11 hat sich tatsächlich etwas geändert. Leider (für mich) zum Nachteil. Ich gruppiere die Abfrageergebnisse nach Mandant und dann weiter nach Abfragedatum. Dabei erhielt ich bisher für eine Abfrage (zB 20.09.2017) eine Untergruppe. Nun erhalte ich für eine Abfrage (zB 20.09.2017) drei Untergruppen die alle das gleiche Datum haben. Fehler oder gewollt?

Schöne Grüße

Klaus Feldhaus

0 Kudos
m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
271 Mal angesehen

Anscheinend hat die DATEV das vormals nur als "date" deklarierte Feld nun als "timestamp" programmiert, wobei nur der Datumsteil des Zeitstempels angezeigt wird. Für das Gruppieren daher nicht ganz so glücklich, soweit die Abfrage nicht auf die (Milli-)Sekunde genau zeitgleich durchgeführt wurde.

In Summe gewichte ich persönlich die Sortierung höher als die Gruppierung ein, weswegen die Neuerung ein Fortschritt ist. Beides unter einen Hut hätte man gut mit einem weiteren Feld "Abfragezeit" bekommen.

Grüße M. Fehlau

0 Kudos
feldhaus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
271 Mal angesehen

Dann macht die Gruppierung nach AbfrageDATUM auch total Sinn. Da hat sich bei Datev wohl jemand was bei gedacht.  /ironie end.

Vielen Dank. In den einzelnen Abfrageergebnissen konnte ich es dann nach Ihrer Vermutung nachvollziehen. Dort wird tatsächlich Sekunden genau unterschieden.

Gruß und Dank K. Feldhaus

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stolz_Alexander
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
271 Mal angesehen

Hallo Herr Feldhaus, hallo Herr Fehlau,

vielen Dank für Ihren Impuls bzw. Ihre Analyse zum fehlerhaften Programmverhalten von Steurkonto online (Version 3.41) bei der "erweiterten Suche".
Die weitere Analyse des Sachverhaltes durch die Fachentwicklung Steuerkonto online hat zu folgendem Ergebnis geführt:

Zwei Fehlersituationen:
1.
Erweiterte Suche funktioniert nicht:
Wenn bei Abfragedatum "=" ausgewählt wird und ein Datum erfasst wird, werden die Abfrageergebnisse dieses erfassten Datums nicht angezeigt.

Umgehungslösung:
Wird umgestellt auf...
"ungleich"
"größer als"
"größer oder gleich"
...dann werden (auch) die Abfrageergebnisse des erfassten Datums angezeigt.
2.
(Wie von Ihnen bereits festgestellt/analysiert) - bei "Gruppierung" ("Gruppierfeld" ist angehakt) nach Abfragedatum werden mehrere Unterordner des selben Datums angezeigt:
Wenn Abfragen zwar am selben Tag, nicht aber zur selben "Sekunde" durchgeführt worden sind, werden nach der Grupperung mehrere Unterordner des selben Datums angezeigt.

Mit der Version 3.5 von Steuerkonto online (DVD 11.1; Versand geplant 12.01.2018) erfolgt eine Fehlerbereinigung.

Vielen Dank nochmal und schöne Grüße,

Alexander Stolz

(DATEV eG)

0 Kudos
5
letzte Antwort am 15.11.2017 10:33:40 von Stolz_Alexander
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage