Hallo Datev,
wenn mal wieder Zeit ist, Kleinigkeiten zu beheben... Im Steuerkonto online lasse ich die Sortierung der Abfrageergebnisse nach Datum absteigend sortieren (eigentlich neueste Abfrage zuerst). Leider werden dann die neuesten Abfrageergebnisse nicht ganz oben angezeigt, sondern am Endes aktuellen Tages. Eine Änderung wäre schön ...
Schöne Grüße
Willi Müller
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Willi Müller,
wir planen eine entsprechende Änderung der Sortierung mit Steuerkonto online auf der DVD 11.0 (Auslieferung voraussichtlich im August 2017).
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Stolz
DATEV eG
Mit der DVD 11 hat sich tatsächlich etwas geändert. Leider (für mich) zum Nachteil. Ich gruppiere die Abfrageergebnisse nach Mandant und dann weiter nach Abfragedatum. Dabei erhielt ich bisher für eine Abfrage (zB 20.09.2017) eine Untergruppe. Nun erhalte ich für eine Abfrage (zB 20.09.2017) drei Untergruppen die alle das gleiche Datum haben. Fehler oder gewollt?
Schöne Grüße
Klaus Feldhaus
Anscheinend hat die DATEV das vormals nur als "date" deklarierte Feld nun als "timestamp" programmiert, wobei nur der Datumsteil des Zeitstempels angezeigt wird. Für das Gruppieren daher nicht ganz so glücklich, soweit die Abfrage nicht auf die (Milli-)Sekunde genau zeitgleich durchgeführt wurde.
In Summe gewichte ich persönlich die Sortierung höher als die Gruppierung ein, weswegen die Neuerung ein Fortschritt ist. Beides unter einen Hut hätte man gut mit einem weiteren Feld "Abfragezeit" bekommen.
Grüße M. Fehlau
Dann macht die Gruppierung nach AbfrageDATUM auch total Sinn. Da hat sich bei Datev wohl jemand was bei gedacht. /ironie end.
Vielen Dank. In den einzelnen Abfrageergebnissen konnte ich es dann nach Ihrer Vermutung nachvollziehen. Dort wird tatsächlich Sekunden genau unterschieden.
Gruß und Dank K. Feldhaus
Hallo Herr Feldhaus, hallo Herr Fehlau,
vielen Dank für Ihren Impuls bzw. Ihre Analyse zum fehlerhaften Programmverhalten von Steurkonto online (Version 3.41) bei der "erweiterten Suche".
Die weitere Analyse des Sachverhaltes durch die Fachentwicklung Steuerkonto online hat zu folgendem Ergebnis geführt:
Zwei Fehlersituationen:
1.
Erweiterte Suche funktioniert nicht:
Wenn bei Abfragedatum "=" ausgewählt wird und ein Datum erfasst wird, werden die Abfrageergebnisse dieses erfassten Datums nicht angezeigt.
Umgehungslösung:
Wird umgestellt auf...
"ungleich"
"größer als"
"größer oder gleich"
...dann werden (auch) die Abfrageergebnisse des erfassten Datums angezeigt.
2.
(Wie von Ihnen bereits festgestellt/analysiert) - bei "Gruppierung" ("Gruppierfeld" ist angehakt) nach Abfragedatum werden mehrere Unterordner des selben Datums angezeigt:
Wenn Abfragen zwar am selben Tag, nicht aber zur selben "Sekunde" durchgeführt worden sind, werden nach der Grupperung mehrere Unterordner des selben Datums angezeigt.
Mit der Version 3.5 von Steuerkonto online (DVD 11.1; Versand geplant 12.01.2018) erfolgt eine Fehlerbereinigung.
Vielen Dank nochmal und schöne Grüße,
Alexander Stolz
(DATEV eG)