abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZ-Bankinfo Trefferquote Protokoll

7
letzte Antwort am 11.01.2023 11:05:36 von Private09
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mareb
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1119 Mal angesehen

Sehr geehrte Kollegen,

gibt es eine Möglichkeit die Trefferquote der Lerndatei (RZ-Bankinfo) in einer Übersicht für die ganze Kanzlei darzustellen und auszuwerten?

Viele Grüße

Markus Rebholz

Offline Online
Nachricht 2 von 8
520 Mal angesehen

Moin,

wenn Sie eine Gesamtauswertung des Übernahmeprotokolls meinen werden Sie vermutlich enttäuscht sein, so etwas gibt es nicht. Das Protokoll hängt an der Aufbereitung der Bankkontoumsätze und hat keinen direkten Einfluss auf die Lerndatei. Zudem ist das System an die Bankkonten der Mandanten gebunden.

M. E. ist gerade die Lerndatei und auch die Buchung der Bank so mandantenspezifisch als das eine sinnvolle Auswertung über den Gesamtbestand erzeugt werden kann. Beim einzelnen Mandanten kann das Protokoll eine Hilfe sein um Verbesserungspotentiale zu erkennen, es ist aber immer auch die Kenntnis des Mandats notwendig. Der Blick von oben bringt relativ wenig.

Gruß

KP

0 Kudos
mareb
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
520 Mal angesehen

Die Anmerkungen sind mir auch klar, aber eine Auswertung wäre trotzdem interessant gewesen und Schwachpunkte (z.B. keine Treffer) könnten identifiziert werden.

Vielen Dank für die Antwort!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 8
520 Mal angesehen

Hallo,

eine Übersicht der Trefferquote für die ganze Kanzlei gibt es nicht.

Es existiert dazu ein Wunsch in unserer Datenbank, Ihre Anregung haben wir mit aufgenommen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass derzeit keine Realisierung geplant ist.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Roßmeisl

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
520 Mal angesehen

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass derzeit keine Realisierung geplant ist.

Macht die Datev nicht permanent Werbung mit solchen Trefferquoten?

in dubio pro theo
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 8
520 Mal angesehen

Nun kommt sie doch - die Frage nach dem Sinn einer solchen Funktion.

Der Aufwand so etwas sauber zu programmieren ist nicht unerheblich, ich stelle mir jetzt den nutzen vor. Ich rufe einmal die Übersicht auf (ich will ja nur spielen und probiere alles aus) - was sehe ich? Eine Listen wo ich Zugriff habe und die MA den Zugriff auch aktiv verwenden. Gut, im zweiten Schritt sehe ich die Trefferquote (wie heute auch), evtl. kann ich noch erkennen in welche Richtung sich die Quote bewegt. So, jetzt bin ich im Bewerten dieser Veränderungen. Was kommt in 99% der Fälle dabei heraus? Monatliche Besonderheiten deren Pflege den Aufwand der manuellen Buchung exponentiell übersteigt. Ein eindeutiges Bild über die Qualität der Erkennung kann ich nur bekommen wenn ich die Buchungserfassung gleich nach Bereitstellung sehe.

Den Rest sehe ich aus der Zeiterfassung zu dem Mandat - und hier muss tatsächlich nachgebessert werden, aber das ist nicht die Baustelle der Rewe Abteilung.

Gruß

KP

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
520 Mal angesehen

Nun kommt sie doch - die Frage nach dem Sinn einer solchen Funktion.

Mein Kommentar war eher eine Antwort auf die Frage Auch wenn das Seminar zu dem Thema sicher 10 Jahre her ist (u. wonach wir die Buchhaltung massiv umgestellt haben), wurde dort mit Trefferquoten geworben. Für diese muss es ja eine Grundlage geben

Ich weiss nur, dass die Trefferquote (trotz Mangel regulärer Ausdrücke) sehr hoch ist - sofern der User das Programm richtig bedient. Es hat etwas Zeit gedauert, bis wir erkannt haben, dass Kontrolle der Lerndateien/autom. OPOS-Verbuchung zur Abstimmung der Fibu genau so zugehört wie Abstimmung der Salden. Sei es durch Sichtung der Lerndateien oder duch Neu-Erzeugung von Buchungsvorschlägen.

Mancher User hatte sich trotz Unverständnis der Technik (u. anscheinend Angst erneut nachzufragen) durch manuelle Korrekturen durchgemogelt

in dubio pro theo
0 Kudos
Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
190 Mal angesehen

Hallo.

Es gibt von DATEV in den Kundengesprächen auf Kanzleileitungsebene eine Auswertung zum Digitalisierungs-Cockpit. Dort ist die Kennziffer Digitalisierungsquote Bank enthalten. Vielleicht hilft das...

0 Kudos
7
letzte Antwort am 11.01.2023 11:05:36 von Private09
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage