10 Antworten Neueste Antwort am 09.01.2017 13:53 von mapex

    mIDentity

    aw1 Einsteiger

      Mein Mandant hat eine Smart Card, da er UO nutzt.
      Er möchte diese z.B. auch an seinem Laptop installieren, um auch von zu hause zu arbeiten. Beim Installieren auf dem Laptop werden aber immerzu Fehler angezeigt, so dass die Nutzung hier nicht möglich ist.
      Hat jemand hierzu eventuell Erfahrungen?

        Alle Antworten
        • 1. Re: mIDentity
          mkinzler Fachmann

          Was wurde dort installiert? Sicherheitspaket compact/Sicherheitspaket? Welche Fehler?

          1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
          • 2. Re: mIDentity
            mapex Fortgeschrittener

            bitte konkretisieren, was auf dem Laptop installiert ist. einfach die Smartcard anstecken, geht so nicht, da muss ja ein sicherheitspaket drauf etc.

            1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
            • 3. Re: mIDentity
              aw1 Einsteiger

              Okay, dann müssen wir also erst das Sicherheitspaket aufspielen?
              Das ist die Voraussetzung für das erkennen der Smartcard?

              Bei Datev Hilfe stand es so nicht, sondern das beim Smartcard anstecken der Treiber installiert wird und dann gehts los!

               

              Dankeschön für die Hilfe.

              • 4. Re: mIDentity
                andreashofmeister Fachmann

                Die Meldung " um auch von zu hause zu arbeiten" kann vielfach gedeutet werden.....

                 

                - Handelt es sich um einen Telearbeitsplatz (TAP) oder

                - eine zusätzliche Installation auf einem Laptop oder anderem Arbeitsplatz

                -oder soll der DATEV-mIdentiy einfach nur als Softwareschutzmodul (SWM) auf einem anderen Recher "herhalten".

                 

                Fragen über Fragen.

                 

                Wenn Sie evtl. die letzte Möglichkeit in Erwägung ziehen, vergessen Sie bitte nicht, die Zugriffsrechte zu exportieren.

                 

                Aber das weiß man ja so nicht, was Sie machen möchten. Deswegen ist die Problembeschreibung auch so wichtig. Dann kann man Ihnen hier auch helfen.

                • 5. Re: mIDentity
                  mkinzler Fachmann

                  Es geht ja um UO.

                  • 6. Re: mIDentity
                    andreashofmeister Fachmann

                    Stimmt. Aber UO kann man auch in den genannten Konstellationen machen. Es hieß ja "von zuhause."....Hätte man ja so gar nicht erwähnen brauchen.....

                    • 7. Re: mIDentity
                      aw1 Einsteiger

                      Das ist dann wohl das Problem mit unserem "Halbwissen". Leider.

                       

                      Also der Mandant nutzt UO in seiner Praxis um Belege zu scannen und dann z.B. den Kontoauszügen zuzuordnen.

                      Das möchte er nun auch zu hause erledigen, also das Zuordnen der bereits eingescannten Belege. Wir dachten, das kann er von jedem anderen PC erledigen?

                      • 8. Re: mIDentity
                        mkinzler Fachmann

                        Kann er, wenn entweder das Sicherheitspaket ( auch compact) installiert und eine (DATEV-)Smartcard vorhanden ist ( z.B. wie hier der mIDentity) oder für den Vorgang schon die neue Auth-Methode SmartLogin verfügbar ist ( dann ohne Sicherheitspaket).

                        1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                        • 9. Re: mIDentity
                          aw1 Einsteiger

                          Das werde ich ihm mitteilen, und schauen ob es dann ´funktioniert.

                          Dankeschön.

                          • 10. Re: mIDentity
                            mapex Fortgeschrittener

                            dem kann ich mich anschließen. sicherheitspaket drauf. außerdem lohnt ein blick auf diese Webseite der datev https://www.datev.de/web/de/mydatev/online-anwendungen/datev-unternehmen-online/downloads-zu-unternehmen-online/ um ggf. notwendige Downloads auf dem Laptop zu haben, die auch für UO nötig sind.

                             

                            die funktionierende Smartcard alleine nutzt da noch nichts, wenn in UO dann nichts angezeigt wird wg. z.b. fehlendem silverlight