abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mIDentity

10
letzte Antwort am 09.01.2017 13:53:01 von mapex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
780 Mal angesehen

Mein Mandant hat eine Smart Card, da er UO nutzt.
Er möchte diese z.B. auch an seinem Laptop installieren, um auch von zu hause zu arbeiten. Beim Installieren auf dem Laptop werden aber immerzu Fehler angezeigt, so dass die Nutzung hier nicht möglich ist.
Hat jemand hierzu eventuell Erfahrungen?

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
79 Mal angesehen

Was wurde dort installiert? Sicherheitspaket compact/Sicherheitspaket? Welche Fehler?

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 11
79 Mal angesehen

bitte konkretisieren, was auf dem Laptop installiert ist. einfach die Smartcard anstecken, geht so nicht, da muss ja ein sicherheitspaket drauf etc.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
79 Mal angesehen

Okay, dann müssen wir also erst das Sicherheitspaket aufspielen?
Das ist die Voraussetzung für das erkennen der Smartcard?

Bei Datev Hilfe stand es so nicht, sondern das beim Smartcard anstecken der Treiber installiert wird und dann gehts los!

Dankeschön für die Hilfe.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 11
79 Mal angesehen

Die Meldung " um auch von zu hause zu arbeiten" kann vielfach gedeutet werden.....

- Handelt es sich um einen Telearbeitsplatz (TAP) oder

- eine zusätzliche Installation auf einem Laptop oder anderem Arbeitsplatz

-oder soll der DATEV-mIdentiy einfach nur als Softwareschutzmodul (SWM) auf einem anderen Recher "herhalten".

Fragen über Fragen.

Wenn Sie evtl. die letzte Möglichkeit in Erwägung ziehen, vergessen Sie bitte nicht, die Zugriffsrechte zu exportieren.

Aber das weiß man ja so nicht, was Sie machen möchten. Deswegen ist die Problembeschreibung auch so wichtig. Dann kann man Ihnen hier auch helfen.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 11
79 Mal angesehen

Es geht ja um UO.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 11
79 Mal angesehen

Stimmt. Aber UO kann man auch in den genannten Konstellationen machen. Es hieß ja "von zuhause."....Hätte man ja so gar nicht erwähnen brauchen.....

0 Kudos
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
79 Mal angesehen

Das ist dann wohl das Problem mit unserem "Halbwissen". Leider.

Also der Mandant nutzt UO in seiner Praxis um Belege zu scannen und dann z.B. den Kontoauszügen zuzuordnen.

Das möchte er nun auch zu hause erledigen, also das Zuordnen der bereits eingescannten Belege. Wir dachten, das kann er von jedem anderen PC erledigen?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 11
79 Mal angesehen

Kann er, wenn entweder das Sicherheitspaket ( auch compact) installiert und eine (DATEV-)Smartcard vorhanden ist ( z.B. wie hier der mIDentity) oder für den Vorgang schon die neue Auth-Methode SmartLogin verfügbar ist ( dann ohne Sicherheitspaket).

0 Kudos
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
79 Mal angesehen

Das werde ich ihm mitteilen, und schauen ob es dann ´funktioniert.

Dankeschön.

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 11
79 Mal angesehen

dem kann ich mich anschließen. sicherheitspaket drauf. außerdem lohnt ein blick auf diese Webseite der datev https://www.datev.de/web/de/mydatev/online-anwendungen/datev-unternehmen-online/downloads-zu-unternehmen-online/ um ggf. notwendige Downloads auf dem Laptop zu haben, die auch für UO nötig sind.

die funktionierende Smartcard alleine nutzt da noch nichts, wenn in UO dann nichts angezeigt wird wg. z.b. fehlendem silverlight

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
10
letzte Antwort am 09.01.2017 13:53:01 von mapex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage