abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinnverteilung: Buchungszeitpunkt?

7
letzte Antwort am 04.01.2017 18:14:39 von fluchtwagenfahrer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fluchtwagenfahrer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
3568 Mal angesehen

Hallo,

ich bin noch Anfänger in der Bilanzierung und habe folgende Frage(n). Es betrifft zwar das österreichische Recht, dürfte aber in Deutschland ähnlich sein, da die Österreicher das Meiste von den Deutschen abkupfern.

Bilanzstichtag der kleinen GmbH ist der 31.12.2015. Der Steuerberater erstellt im März 2016 die Bilanz. Der Bilanzgewinn ist 100.000,00. Im April 2016 versammeln sich beide Gesellschafter und beschließen neben der Feststellung des JA, dass 50.000,00 in die freien Gewinnrücklagen einzustellen sind. Ferner sollen 30.000,00 an die Gesellschafter ausgeschüttet werden. Die restlichen 20.000,00 betreffen eine ungebundene Kapitalrücklage, die im Vorjahr zur Gänze aufgelöst worden ist; diese soll wieder in die Kapitalrücklage umgebucht werden.

Meine Frage betrifft den Buchungszeitpunkt:

1.) Wann muss ich die 50.000,00 Euro, welche den Gewinnrücklagen zugewiesen werden sollen, buchen? Am 31.12.2015 (also im Jahresabschluss) oder in der laufenden Buchhaltung im April 2016?

2.) Wann muss ich die 30.000,00 Euro, welche an die Gesellschafter ausgeschüttet werden sollen, als Verbindlichkeit buchen? Am 31.12.2015 (also im Jahresabschluss) oder in der laufenden Buchhaltung im April 2016?

3.) Wann muss ich die 20.000,00 Euro, welche wieder in die ungebundene Kapitalrücklage zurückgebucht werden sollen, buchen? Am 31.12.2015 (also im Jahresabschluss) oder in der laufenden Buchhaltung im April 2016?

Vielen Dank für die Tipps!

Christoph

sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1826 Mal angesehen

Hallo,

in Deutschland wird alles 2016 gebucht.

Viele Grüße

0 Kudos
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8