Ich habe für einen neuen Mandanten in der NUKO die Beraternummer und das BNR-Kennwort hinterlegt.
Wenn ich nun RZ-Aufträge versende (FiBu, Zahlungsverkehr), bleibt der Auftrag in der RZ-Kom hängen mit der Fehlernummer #RZK73002:
"Das Beraternummer-Passwort konnte für den Berater <Nummer> nicht ermittelt werden. Hinterlegen Sie das Passwort in den Einstellungen oder in der
Nutzungskontrolle."
Wenn ich die Verarbeitung des Auftrags manuell anstoße, wird nicht nach dem Kennwort gefragt. Klar, ist ja auch in der NUKO hinterlegt. Warum aber bleiben die Aufträge dann immer hängen?
Beste Grüße in die Runde,
Tobias Maaß
Hallo Herr Maaß,
der Vorgang findet beim Mandaten oder in der Kanzlei statt? Bitte nochmals prüfen: Gehören Berater-Nr. und -Kennwort zusammen? Und/Oder haben Sie evtl. das Mand.-Kennwort in der Kanzlei-Nuko angelegt?
Gruß
C. Rohwäder
Hallo Herr Rohwäder,
der Vorgang findet in der Kanzlei statt.
Sämtliche Kennwörter (also das unserer Beraternummer und die Kennwörter der mandantengenutzten Beraternummern) sind in der Nuko hinterlegt. Es funktioniert auch bei allen, außer bei diesem einen Mandanten.
Freundliche Grüße,
Tobias Maaß
Hallo Herr Maaß,
dann bleibt wohl nur noch ein Servicekontakt bzw. die "anderen" Kanäle der Datev.
Gruß
C. Rohwäder
Nach langem Hin und Her (Fehler trat sporadisch auf und wieder nicht...) konnte DATEV folgenden Fehler lokalisieren:
Das Medium zur Datensicherung ist als Netzlaufwerk eingebunden.
Der Ordner config.db ist über dieses Netzlaufwerk verfügbar.
Die NUKO/Benutzerverwaltung darf im Dateisystem nur auf einen Ordner config.db Zugriff haben. Andernfalls kann es zu o.g. Fehlfunktionen kommen.