Haben Sie Fragen, Anregungen und Wünsche zum Thema Online-Seminare?
Nutzen Sie unsere DATEV-Community und profitieren Sie vom Erfahrungsaustauch zwischen anderen DATEV-Anwendern und uns.
Hallo Frau Schmidtlein,
wir nutzen in unserer Kanzlei nun schon seit geraumer Zeit die Online-Seminare.
Bisher konnten sich auch beliebig viele Mitarbeiter einloggen, um an dem Seminar teilzunehmen. Dies war bisher auch kein Problem, es wurde nur einmal das Seminar berechnet. Allerdings war es jetzt beim letzten Mal so, dass wir für jeden Mitarbeiter einen Zugang in Rechnung gestellt bekommen haben. Wenn wir einen Beamer hätten und alle zusammen das Seminar anschauen würden, dann müssten wir auch nur einen Zugang zahlen. Das gestaltet sich bei uns schwierig, da wir auch einige Mitarbeiterinnen haben, die von zu Hause aus arbeiten.
Gibt es hier noch einen Alternative?
Die Abrufvariante kann man beliebig oft Starten ist allerdings natürlich "statischer"
Danke für die Antwort 🙂
die Abrufvariante ja, aber die Online-Seminare?
Kann ich denn anstelle des Online-Seminares eine Abrufvariante wählen? und was meinen Sie mit statischer?
Es gibt für einige Online-Seminare die Möglichkeit die Kombination von Online-Seminar zum gewünschten Termin UND zusätzlicher Abrufvariante. Diese Kombi-Seminare kosten meist ca. € 30, - mehr und sind dann für die Abrufvariante (m.E.) 2 Jahre beliebig abrufbar. Den Link erhält man mit Bestellbestätigung. Diesen kann man dann sogar auf Smartphones aufrufen (IOS und Android, wenn nicht sogar auch Windowsmobil).
Diese Möglichkeit ist aber nicht grundsätzlich für alle Onlineseminare verfügbar.
Guten Tag Frau Schmidtlein,
können Sie mir sagen wie ich das Dialogseminar Online auf meinem iPad starten kann.
Es wird ja leider noch der Adobe Flash Player benötigt. Dieser ist aber auf dem iPad nicht verfügbar.
Ich habe es schon mit einem alternativen Browser (Puffin Browser Pro) versucht der Flash simuliert. Leider funktioniert dies aber nicht.
Haben Sie eine Lösung für mein Problem?
Viele Grüße
Hallo Herr Seifert,
meinen Sie die Dialogseminare online (Live-Termine) oder die Lernvideos online (früher: Dialogseminar online auf Abruf)?
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Herr Wielgoß,
ich meine die Dialogseminare online (Live-Termine).
Hallo Herr Seifert,
sorry - hierfür ist mir auch keine Lösung bzw. Umgehung bekannt.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Herr Seifert,
es gibt schon eine Möglichkeit das Dialogseminar Online auf dem iPad anzusehen.
Sie möchten an einer Online-Veranstaltung über ein iPad teilnehmen?
1. Laden Sie sich die benötigte Adobe Connect App über den App-Store herunter
2. Öffnen Sie ihren Browser (z.B. Safari, Google Chrome)
3. Den Campus erreichen Sie unter https://dialogseminar-online.datev.de
4. Zugangsdaten erfassen und über den Button Anmelden bestätigen
5. Auf der Willkommen-Seite sehen Sie Ihre gebuchte Veranstaltung. Ab 30 Minuten vor Beginn kann der Veranstaltungsraum betreten werden.
6. Tippen und Halten Sie hier Betreten, bis sich das Kontextmenü öffnet
7. Tippen Sie Kopieren, um den Zugangslink im Zwischenspeicher abzulegen
8. Wechseln Sie anschließend manuell auf die Adobe Connect App
9. Tippen und Halten Sie die Adresszeile bis Einsetzen erscheint
10. Fügen Sie die Veranstaltungs-URL aus der Zwischenablage mit Einsetzen ein und tippen Sie Weiter
11. Geben Sie erneut Ihre Zugangsdaten ein und tippen Sie Eintreten
12. Sie haben den Veranstaltungsraum erfolgreich betreten
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Hotline 0911-31938383
So ähnlich klappt das auch mit der Adobe Connect App in Windows. Hier steht in der Adresszeile in etwa adobeconnect=false. Macht man daraus ein true, dann klappt es auch mit der App.
Ist aber leider nirgendwo bei DATEV dokumentiert. Und wenn man den IE nicht nutzen darf/kann und es eine App auch ohne Flash kann, warum nicht nutzen.
Im Übrigen für alle anderen: Ja, DATEV ist sich der Flash Problematik bewusst; ist aber abhängig von Adobe und von denen ist Flash. Die werden also kaum ihr eigenes Produkt einfach so beerdigen. Heißt: Den Internet Explorer mit DATEV Zone nutzen, da Flash hier noch aktiviert ist oder einen anderen Browser und jedes Mal manuell Flash aktivieren. Keine schöne Lösung aber nicht anders händelbar.
Laut DATEV stellt Adobe diese Plattform erst 2023 (wenn ich mich nicht täusche) auf HTML5 um. Dann kann man jeden Browser nutzen, ohne sich auf den Kopf stellen zu müssen .
Den Internet Explorer mit DATEV Zone nutzen, da Flash hier noch aktiviert ist oder einen anderen Browser und jedes Mal manuell Flash aktivieren.
Das mit dem IE ist aber immer schwerer vermittelbar. Einige Webseiten haben inzwischen recht agressive Einblendungen das der Browser veraltet sei (aktueller IE11 mit allen W10 Patches) und man diesen doch aktualisieren möchte. Gibt sofort Anrufe in der IT und kam inzwischen schon öfters vor.
Gestern habe ich mir RescueAssist (Nachfolger von GoToAssist) angeschaut, da kommt direkt ein Stopschild. Einzige supportete Browser Edge, Chrome und FF. Man muss diese alten Zöpfe endlich mal loswerden und nicht immer nur wegen DATEV darauf bestehen. Bestes Beispiel ist ja auch der Zugang zu geschützten Bereichen mit SmartCard. Klar kann ich auch SmartLogin nutzen, aber wenn ich die Karte eh am Rechner habe, muss ich nicht mein Handy hervor kramen.
Hallo Frau Schmidtlein,
... bin auch kürzlich über die Adobe Flash Player-Problematik gestolpert.
... konnte nämlich ein gebuchtes Dialog-Seminar zu einem festen Termin partout nicht auf einem Windows10-Rechner starten, da immer der Adobe Flash Player vermisst wurde.
Edit: ... trotz Datev-Zone (dazo.exe)
Weder hat die direkte Installation über den angebotenen Link noch der Download und die Installation der neuesten Adobe Flash Player-Version von der Adobe-Website funktioniert (Adobe Flash Player ist browserabhängig, mit IE, Edge und Chrome getestet).
Ich konnte glücklicherweise auf einen Win7-PC ausweichen, bei dem ein Login möglich war, sonst wäre das Dialogseminar 'ins Wasser gefallen'.
Jetzt habe ich herausgefunden, dass der Adobe Flash Player in Windows 10 bereits integriert ist und dass nur das Tool "Adobe Connect" fehlte.
Davon war aber in den Datev-Infos und in den Meldungen während der Login-Versuche in den Dialogseminar-Online-Bereich nicht die Rede.
Nach Installation von "Adobe Connect" war der Zugriff auf Dialogseminar ("Testraum betreten") auch auf den Windows10-Rechnern kein Problem mehr.
Dass nach wie vor der "Adobe Flash Player" und vielleicht auch ActiveX von Datev vorausgesetzt wird, finde ich etwas rückständig und gefährlich.
Adobe Flash hat ja in puncto Sicherheit einen sehr schlechten Ruf.
VG
Michael Vogtsburger
Nachtrag:
Der Adobe Flash Player ist bei Windows 10 anscheinend nur in Edge integriert
Inzwischen funktioniert zwar das Login in ein Dialogseminar, allerdings nur mit Internet Explorer.
Die genaue Funktion der App "Adobe Connect" ist mir aber immer noch nicht klar.
"Adobe Connect" wird in der Systemsteuerung bei den installierten Programmen angezeigt , allerdings nur beim Administrator, nicht beim User .....
... und 'pflanzt sich' in den Appdata\Roaming-Pfad des Administrators (und nicht des Users) ein
Trotzdem kann sich jetzt auch der User mit IE in das Dialogseminar einloggen.
... etwas irritierend, dieses "Adobe Flash Player"- und "Adobe Connect"-Thema.
Der Adobe Flash Player ist bei Windows 10 anscheinend nur in Edge integriert
Der ist nur im IE integriert. Alle anderen Browser haben Flash schon lange für tot erklärt. Man muss einen kleinen Hampelmann machen, damit's auch in Chrome und Co. läuft.
Die genaue Funktion der App "Adobe Connect" ist mir aber immer noch nicht klar.
Damit lassen sich auch die Seminare in der App starten statt via Flash, weil HTML5 erst round about 2021/2022 kommen soll (afaik).
Leider ist das Starten des DSO in der Connect App (afaik) auch nur mit einem Hampelmann zu starten. Zunächst müssen Sie sich klassisch einloggen und in der Adresszeile steht ein wert auf "=false". Den muss man auf "=true" setzen, F5 und dann wird nach der App gefragt, ob man den Link darin öffnen möchte.
Wenn es denn einmal läuft würde ich aber zumindest nicht mehr den klassischen Flashweg gehen, insbesondere bei Windows 10.
... und 'pflanzt sich' in den Appdata\Roaming-Pfad des Administrators (und nicht des Users) ein
Korrekt. Also muss es für jeden User am PC eingerichtet werden. Bisschen doof, wenn man als admin das Programm installiert und dann am Besprechungsraum User das Programm plötzlich fehlt .
.. stimmt, der "Adobe Flash Player" ist im IE (unter Windows 10) bereits integriert
aber auch in Windows Edge
'Witzigerweise' muss "Adobe Connect" nicht zusätzlich von jedem User installiert werden, um sich in Dialogseminar (Live-Seminar) einloggen zu können.
Eine einzige Installation (z.B. des Administrators) reicht anscheinend.
... muss ich aber noch testen
... könnte ja auch sein, dass der PC (der RAM) nach einem Reboot das 'Gedächtnis' verliert
Übrigens, ohne Flash Player scheint es auch bei Adobe Connect nicht zu gehen.
Man ist sich aber noch nicht einig, welche Version mindestens vorausgesetzt wird.
VG
Michael Vogtsburger