abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elster-Übermittlung: Angabe von Beraternummer / Mandantennummer unterdrücken

7
letzte Antwort am 05.12.2016 10:45:27 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 8
6809 Mal angesehen

Wie kann man die Übermittlung der Berater- bzw. der Mandantennummer unterdrücken? Das geht als Betriebsinterna die Finanzverwaltung gar nix an. Ich finde dazu keine Einstellung.

in dubio pro theo
DATEV-Mitarbeiter
Edwin_Baier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
2665 Mal angesehen

Hallo theo,

eine Einstellung, die Übermittlung der Berater- bzw. Mandantennummer an die Finanzverwaltung zu unterdrücken, gibt es nicht.

Wird die Steuererklärung an die Finanzverwaltung übermittelt, so besteht für Steuerberater die Möglichkeit der elektronischen Rückübermittlung der Bescheid-Daten.

Anhand der Berater- und Mandantennummer, können wir die von der Finanzverwaltung rückübermittelten Bescheid-Daten, dem jeweiligen Steuerberater zuordnen.

Mit freundlichem Gruß

Edwin Baier

DATEV eG

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 8
2664 Mal angesehen

Hallo Herr Baier,

Wird die Steuererklärung an die Finanzverwaltung übermittelt, so besteht für Steuerberater die Möglichkeit der elektronischen Rückübermittlung der Bescheid-Daten.

das ist mir bekannt.

Anhand der Berater- und Mandantennummer, können wir die von der Finanzverwaltung rückübermittelten Bescheid-Daten, dem jeweiligen Steuerberater zuordnen.

Wenn Sie das wirklich so implementiert haben, ist das lausigeziemlich schlechte Programmierung.

Beim Mitbewerb kann man die Übermittlung selbstverständlich abschalten (per Häkchen). Bescheide werden trotzdem korrekt zugeordnet.

Ich bitte um Korrektur.

Beste Grüße

Theo

in dubio pro theo
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
2664 Mal angesehen

Ich frage mich ernsthaft, was bitteschön die Angabe der BNr/MdNr bei der Finanzverwaltung auslösen könnte, damit die DATEV sie jetzt (mühsam) rausprogrammieren müsste.

Da gibt es deutlich wichtigere Themen! Also lassen, den Zeitaufwand können wir (bzw. DATEV) sparen.

Danke

C.O.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
2664 Mal angesehen

Ich frage mich ernsthaft, was bitteschön die Angabe der BNr/MdNr bei der Finanzverwaltung auslösen könnte, damit die DATEV sie jetzt (mühsam) rausprogrammieren müsste.

Da gibt es deutlich wichtigere Themen! Also lassen, den Zeitaufwand können wir (bzw. DATEV) sparen.

Wir sind hier beim Thema. Die Datev versucht bekannterweise seit ca.10 Jahren ihre Datenhaltung zu konsolidieren. Mit mäßigem Erfolg (nennen wir es scheitern). Das fängt genau bei sowas an.

Es ist einfach Unfugabsoluter Coding Horror, eine 'optionale' Elster-Funktion an eine andere 'optionale' Elster-Funktion zu koppeln (Gesetze, Rechtsprechung u. Verwaltungsanweisungen sind wie wir ja alle wissen permanenten Änderungen unterworfen).

Bestes Beispiel: Zusammenveranlagung (inkl. Bescheiderteilung) nur mit Attribut 'Anrede' [(St-Pflichtiger=Herr/n) + (St-Pflichtige/r=Frau)] möglich.

Umprogrammierung für 16 Bundesländer:  Dauer 1 - 2 Jahre. Kosten ungewiss, trägt ja der Steuerzahler.


(Abgesehen davon, wie bereits erwähnt, Betriebsinterna. Wenn das FA Aufschluß über unsere Mandanten-/Beraterstruktur haben möchte, bitte selber prüfen kommen.)

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
2665 Mal angesehen

Ich frage mich ernsthaft, was bitteschön die Angabe der BNr/MdNr bei der Finanzverwaltung auslösen könnte, damit die DATEV sie jetzt (mühsam) rausprogrammieren müsste.

Dass ich von der ein oder anderen Software des Mitbewerbs recht angetan bin, erwähnte ich ja bereits, aber wo es mich grad anspringt:

programme mit logik.png

Wie das Elster-Protokoll implementiert istdie zwei Kästchen mit Häkchenfunktion bei denen gecodet sind u. wie Komplex eine Korrektur wäredass man zum Ausbauen die zwei Subroutinen löschen muss, würde ich jetzt raten.

Im Zweifel bestätigt das sicher einer der netten Entwickler an der kostenlosen Hotline. Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich Fragen ob es Sinn macht, an einer korrekten Implementierung rumzupfuschen

in dubio pro theo
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
2665 Mal angesehen

Alternativ bliebe ja noch die direkte Übermittlung

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 8
2665 Mal angesehen

Wie meinen bitte?

in dubio pro theo
0 Kudos
7
letzte Antwort am 05.12.2016 10:45:27 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage