abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lösungen für Unternehmen 10.0 - Installationspaket läßt sich nicht installieren

10
letzte Antwort am 27.09.2016 20:45:44 von jan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1527 Mal angesehen

Bei einem Mandanten, dessen EDV ich nicht betreue, scheitert die DATEV-Installation (Lösungen für Unternehmen) schon bei der Basis am Punkt "Installationspaket". Eine Reparaturinstallation scheitert ebenso mit gleichem Fehler.

Ist Windows 7 / 64bit Einzelplatz, alle Windows-Updates bis dato drinnen, kundenseitiger Virenschutz (TrendMicro) deaktiv.

Das Service-Tool gestartet von der DVD meldet "alles grün".

Jemand vielleicht eine Idee dazu?

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
439 Mal angesehen

Möglicherweise liefert die Logdatei weitere Einzelheiten

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 11
439 Mal angesehen

Kann der Rechner auf die DVD zugreifen bzw. ist schon bereitgestellt im Netz.

Ich hatte den Fehler einmal vor geraumer Zeit und musste dann ein anderes DVD Laufwerk auf den Server mappen und dann ging alles ganz normal war nicht erklärbar, zumal windows Dateimanager auf das CD Laufwerk zugreifen konnte Datev aber nicht.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 11
439 Mal angesehen

Hallo zusammen,

zur Behebung des Fehlers bitte folgendes prüfen:

1. Virenscanner VOR dem Start der Installation deaktivieren.
2. Über die Programm-DVD aus dem Verzeichnis „Install“ die „startup.exe“ ausführen (DVD-LW:\Install\startup.exe)
3. Installation erneut über die start.exe anstoßen
4. Nach erfolgreicher Installation den Virenscanner wieder aktivieren

Sollten sich die Probleme damit nicht beheben lassen, wenden Sie sich bitte per Email an it-infrastruktur@datev.de

Zur genauen Analyse des Problems benötigen wir die Installationslogbücher. Wie Sie diese Logbücher erstellen, können Sie dem Dokument  Installations-Logbücher zur Analyse an DATEV übermitteln entnehmen.

Viele Grüße

Andreas Huxhagen

DATEV eG

Moderator

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 11
439 Mal angesehen

Hallo Herr Huxhagen,

1. Virenscanner war / ist "aus"

2. Wie gewünscht aus dem Verzeichnis Install -> Startup.exe ausgeführt

3. Installation erneut über start.exe angestossen

und es ergibt sich:

Unbenannt.png

Nach dem Neustart folgt:

Unbenannt2.png

Und ich befinde mich wieder am Anfang meines Problems...

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 11
439 Mal angesehen

Wenn man versucht eine Reparaturinstallation des fehlgeschlagenen Paketes durchzuführen und ganz genau zuschaut, ist der letzte Punkt im "Laufbalken" der erscheint: Installation digitales Zertifikat"... danach ist Ende.

Auch im Installationsmanger sieht man, den Punkt Punkt "Digitales Zertifikat" teilweise installiert. Es läßt sich allerdings ebenfalls nicht, zumindest nicht über den Installationsmanager gesondert installieren.

Unbenannt.png

Unbenannt2.png

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 11
439 Mal angesehen

Problem selber gelöst. Der Kundenseitig installierte "ach so tolle" TrendMicro war der Verursacher. Ein abschalten / temporäres deaktivieren des Produktes bringt es nicht.

Nach kompletter Deinstallation der Software flutscht auch das DATEV Update...

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 11
439 Mal angesehen

Das errinnert mich an eineige "Erfahrungen" mit Kapersky. Wohl bei dem, die Installation scheinbar funktioniert, aber im Nachhinein Dateien fehlten. Nur eine komplette Deinstallation des Virenscanner und anschließende Neuinstallation hat da geholfen.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 11
439 Mal angesehen

Fazit (ich erinnere mich nun an einen ähnlichen Fall im Februar..): "fremden" Virenscanner runter, DATEV drauf, Virenscanner wieder installieren.

Oder?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 11
439 Mal angesehen

Jupp... darauf wird es wohl raus laufen. Aber das ist dann Kunden-Bier bzw. das des EDV-Partners dort. Ich erledige bei dem Mandanten echt nur die "DATEV-Dinge" - Nur ein lächlerlicher PC - weils halt nun mal ein Mandant von einer Kanzei ist, die ich betreue.

Es gibt durchaus "fremde" Scanner die absolut keine Probleme verursachen (ich hab diese schon lange im Einsatz unter DATEV) aber insbesondere TrendMicro ist mir schon öfters negativ in die Quere gekommen.

Es ärgert mich nur damit Zeit zu verschwenden... da ich damals schon angemeckert hatte: "Bitte nicht allen möglichen Krempel" auf dem DATEV-Platz.

Egal - bald ist Wochenende und dann ist erstmal Kurzurlaub!

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 11
439 Mal angesehen

Auch hier wäre die "Cloud" eine durchaus gangbare Alternative.

Je nach Infrastruktur beim Stb. könnte man auch noch über den "Mandantenzugriff" auf einen gesonderten (File- /) Terminalserver nachdenken. Aber das würde ich wenn es geht vermeiden.

0 Kudos
10
letzte Antwort am 27.09.2016 20:45:44 von jan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage