Bei einem Mandanten, dessen EDV ich nicht betreue, scheitert die DATEV-Installation (Lösungen für Unternehmen) schon bei der Basis am Punkt "Installationspaket". Eine Reparaturinstallation scheitert ebenso mit gleichem Fehler.
Ist Windows 7 / 64bit Einzelplatz, alle Windows-Updates bis dato drinnen, kundenseitiger Virenschutz (TrendMicro) deaktiv.
Das Service-Tool gestartet von der DVD meldet "alles grün".
Jemand vielleicht eine Idee dazu?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Möglicherweise liefert die Logdatei weitere Einzelheiten
Kann der Rechner auf die DVD zugreifen bzw. ist schon bereitgestellt im Netz.
Ich hatte den Fehler einmal vor geraumer Zeit und musste dann ein anderes DVD Laufwerk auf den Server mappen und dann ging alles ganz normal war nicht erklärbar, zumal windows Dateimanager auf das CD Laufwerk zugreifen konnte Datev aber nicht.
Hallo zusammen,
zur Behebung des Fehlers bitte folgendes prüfen:
1. Virenscanner VOR dem Start der Installation deaktivieren.
2. Über die Programm-DVD aus dem Verzeichnis „Install“ die „startup.exe“ ausführen (DVD-LW:\Install\startup.exe)
3. Installation erneut über die start.exe anstoßen
4. Nach erfolgreicher Installation den Virenscanner wieder aktivieren
Sollten sich die Probleme damit nicht beheben lassen, wenden Sie sich bitte per Email an it-infrastruktur@datev.de
Zur genauen Analyse des Problems benötigen wir die Installationslogbücher. Wie Sie diese Logbücher erstellen, können Sie dem Dokument Installations-Logbücher zur Analyse an DATEV übermitteln entnehmen.
Viele Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
Moderator
Hallo Herr Huxhagen,
1. Virenscanner war / ist "aus"
2. Wie gewünscht aus dem Verzeichnis Install -> Startup.exe ausgeführt
3. Installation erneut über start.exe angestossen
und es ergibt sich:
Nach dem Neustart folgt:
Und ich befinde mich wieder am Anfang meines Problems...
Wenn man versucht eine Reparaturinstallation des fehlgeschlagenen Paketes durchzuführen und ganz genau zuschaut, ist der letzte Punkt im "Laufbalken" der erscheint: Installation digitales Zertifikat"... danach ist Ende.
Auch im Installationsmanger sieht man, den Punkt Punkt "Digitales Zertifikat" teilweise installiert. Es läßt sich allerdings ebenfalls nicht, zumindest nicht über den Installationsmanager gesondert installieren.
Problem selber gelöst. Der Kundenseitig installierte "ach so tolle" TrendMicro war der Verursacher. Ein abschalten / temporäres deaktivieren des Produktes bringt es nicht.
Nach kompletter Deinstallation der Software flutscht auch das DATEV Update...
Das errinnert mich an eineige "Erfahrungen" mit Kapersky. Wohl bei dem, die Installation scheinbar funktioniert, aber im Nachhinein Dateien fehlten. Nur eine komplette Deinstallation des Virenscanner und anschließende Neuinstallation hat da geholfen.
Fazit (ich erinnere mich nun an einen ähnlichen Fall im Februar..): "fremden" Virenscanner runter, DATEV drauf, Virenscanner wieder installieren.
Oder?
Jupp... darauf wird es wohl raus laufen. Aber das ist dann Kunden-Bier bzw. das des EDV-Partners dort. Ich erledige bei dem Mandanten echt nur die "DATEV-Dinge" - Nur ein lächlerlicher PC - weils halt nun mal ein Mandant von einer Kanzei ist, die ich betreue.
Es gibt durchaus "fremde" Scanner die absolut keine Probleme verursachen (ich hab diese schon lange im Einsatz unter DATEV) aber insbesondere TrendMicro ist mir schon öfters negativ in die Quere gekommen.
Es ärgert mich nur damit Zeit zu verschwenden... da ich damals schon angemeckert hatte: "Bitte nicht allen möglichen Krempel" auf dem DATEV-Platz.
Egal - bald ist Wochenende und dann ist erstmal Kurzurlaub!
Auch hier wäre die "Cloud" eine durchaus gangbare Alternative.
Je nach Infrastruktur beim Stb. könnte man auch noch über den "Mandantenzugriff" auf einen gesonderten (File- /) Terminalserver nachdenken. Aber das würde ich wenn es geht vermeiden.