abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Administration externer SmartCards

6
letzte Antwort am 29.09.2016 09:50:09 von jenos_mildener
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jenos_mildener
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
4133 Mal angesehen

Sehr geehrte DATEV-Programmierer,

ist es richtig, dass externe SmartCards (also SmartCards, die unter einer anderen Mitgliedschaft "hängen", aber für die eigene Mitgliedschaft grundsätzlich freigegeben sind) im Unternehmen Online nicht über den Einrichtungsassistenten administrierbar sind?

Das bedeutet nämlich, dass man jedes Recht mühsam einzeln hinzufügen muss.

Beste Grüße,

Jens Mildner

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 7
799 Mal angesehen

Sie meinen die einer Unterberaternummer?

Oder die von Mandanten, die anderen Beratern zugeordnet sind?

0 Kudos
jenos_mildener
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
799 Mal angesehen

Ich meine Karten anderer Berater, die für die eigene Mitgliedschaft freigegeben sind.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 7
799 Mal angesehen

Ok. Zielt in die gleiche Richtung.

Früher gab es diese Konstellation bei den ISDN-Karten der DATEV, bei der z.B. 2 Berater (Unterberater) sich die Nutzung einer DATEV-ISDN-Karte teilten. Dafür mussten dann bei ein Schriftstück unterzeichnen.

Ich habe bei einem Mandanten die gleiche Fragekonstellation wie Sie. Ich versuch es mal über einen Servicekontakt. Mal sehen, was schneller ist. Sobald ich Antwort habe, lasse ich sie Ihnen zukommen, ok?

Vielleicht haben wir Glück und es kann jemand, der hier mitliest, die Frage liefern.....

Danke dafür,

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
crx
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
799 Mal angesehen

Sofern sich hier nichts geändert hat, ist dies in der Tat nicht möglich. Wir waren viele Jahre in Form einer Sozietät verbunden und wenn dann zum Beispiel die gemeinsame IT über den DATEV-Shop (mit SmartCard-Authentifizierung) in der Lage sein sollte für alle Berater auf deren Beraternummer zu bestellen, mussten seitenweise Formulare zur Freigabe von Beraternummern gegenüber den anderen Mitgliedschaften ausgefüllt werden. Außerdem musste man in den Programmen bzw. im DATEV-Shop die "mitglieds(chafts)übergreifende Nutzung" aktivieren.

Exemplarisch für die Service-Anwendungen: LEXinform/Info-DB

Vielleicht lässt sich in der Form auch eine Nutzung von Unternehmen-Online realisieren. Bei uns war sowieso einen Umfirmierung geplant, sodass sich das Problem mittlerweile glücklicherweise erledigt hat.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Robert_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
799 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Mildner,

SmartCards, die aus einer fremden Mitgliedschaft zugeordnet wurden, können nicht über den Einrichtungsassistenten der aufnehmenden Mitgliedschaft administriert werden.

Nach der mitgliedschaftsübergreifenden Zuordnung durch DATEV finden Sie die weitere  SmartCard in der Rechteverwaltung für SmartCard/mIDentity über

http://rechteverwaltung.secure.datev.de und können die gewünschten SmartCard-Nutzungsrechte zuordnen.

Es ist nicht notwendig, jedes Recht einzeln vergeben werden, sondern es kann mit globalen Freigaben gearbeitet werden. Die Vorgehensweise dazu ist auf der Informations-Datenbank im Dokument 1071380 „Rechteverwaltung online: Online-Anwendungen freischalten" unter den Punkten 2.1 und 2.2 beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Lehner

0 Kudos
jenos_mildener
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
799 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Lehner,

danke für Ihre Antwort. Für mich als Laien ist es nicht nachvollziehbar, wieso der Einrichtungsassistent für externe SCs nicht verfügbar ist. Würden Sie das als Anwenderwunsch aufnehmen?

Besten Dank!

Jens Mildner

0 Kudos
6
letzte Antwort am 29.09.2016 09:50:09 von jenos_mildener
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage