8 Antworten Neueste Antwort am 23.09.2016 14:37 von uwelutz

    Mandant löschen

    claudiam Beginner

      habe ich das richtig verstanden, dass man einen Mandanten, den man angelegt hat nicht mehr löschen kann?

        Alle Antworten
        • 1. Re: Mandant löschen
          mapex Fortgeschrittener

          doch kann man, ABER es müssen diverse voraussetzungen gegeben sein.

           

          beim "löschen" wird eine prüfroutine durchlaufen und geprüft, ob der mandant einträge in bestimmten programmteilen z.b. rechnungsschreibung hat. erst dann kann ggf. gelöscht werden.

           

          ein mandant, für den einmal eine rechnung fakturiert wurde, kann nicht gelöscht werden.

          • 2. Re: Mandant löschen
            mkinzler Fachmann

            Was aber funktioniert, ist den Mandanten inaktiv setzten und/oder die ZMSD# zu ändern.

            • 3. Re: Mandant löschen
              daniel.schmidt DATEV-Mitarbeiter

              Hallo DATEV-Commuity,

               

              wie bereits richtig beantwortet kann ein zentraler Mandant gelöscht werden. Auch das Löschen eines Mandanten für den bereits Rechnungen fakturiert wurden ist möglich, sofern diese ausgelagert werden.

               

              Mehr dazu hier:

              Zentrale Mandanten löschen

               

              Mit freundlichen Grüßen

               

              Daniel Schmidt

              Service Betriebswirtschaftliche Basis

              • 4. Re: Mandant löschen
                mapex Fortgeschrittener

                hallo herr schmidt,

                 

                soweit ich weiß, kann man mandanten aber nur auslagern unter EO classic und compact.

                 

                unter comfort geht das nicht und deshalb kann man den auch nicht löschen. die methode mit der änderung auf eine mandantennummer, die man nicht benötigt oder in einen zahlenbereich der nicht auffällt dann inaktiv setzen, scheint mir auch praktikabel zu sein, wenn ein löschen nicht mehr geht.

                • 5. Re: Mandant löschen
                  claudiam Beginner

                  ich habe mich mit "Zentrale Mandanten löschen" befasst, bekomme den Mandanten aber nicht gelöscht!!!

                  • 6. Re: Mandant löschen
                    mapex Fortgeschrittener

                    haben sie EO comfort?

                     

                    wenn ja, dann bleibt ihnen wahrscheinlich nur dir möglichkeit mit inaktiv setzen

                    • 7. Re: Mandant löschen
                      daniel.schmidt DATEV-Mitarbeiter

                      Hallo DATEV-Commuity,

                       

                      ja, das stimmt in EO Comfort können Rechnungen nicht ausgelagert werden. Entscheidend ist bei Löschen von Mandanten der Prüflauf im Assistent.

                      Hier wird aufgezeigt, bei welcher Anwendung (Leistungsübersicht,…) es zu einem Fehler gekommen ist.

                       

                      Mit freundlichen Grüßen

                       

                      Daniel Schmidt

                      Service Betriebswirtschaftliche Basis

                      • 8. Re: Mandant löschen
                        uwelutz Erfahrener

                        Hallo Frau Meschede,

                         

                        was heißt denn "bekomme ich nicht gelöscht"`?

                         

                        Erhalten Sie Fehlermeldungen?

                        Haben Sie nicht die notwendigen Rechte?

                         

                        Viele Grüße

                        Uwe Lutz