abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandant löschen

8
letzte Antwort am 23.09.2016 14:37:03 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
claudiam
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
6824 Mal angesehen

habe ich das richtig verstanden, dass man einen Mandanten, den man angelegt hat nicht mehr löschen kann?

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1866 Mal angesehen

doch kann man, ABER es müssen diverse voraussetzungen gegeben sein.

beim "löschen" wird eine prüfroutine durchlaufen und geprüft, ob der mandant einträge in bestimmten programmteilen z.b. rechnungsschreibung hat. erst dann kann ggf. gelöscht werden.

ein mandant, für den einmal eine rechnung fakturiert wurde, kann nicht gelöscht werden.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1866 Mal angesehen

Was aber funktioniert, ist den Mandanten inaktiv setzten und/oder die ZMSD# zu ändern.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniel_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1866 Mal angesehen

Hallo DATEV-Commuity,

wie bereits richtig beantwortet kann ein zentraler Mandant gelöscht werden. Auch das Löschen eines Mandanten für den bereits Rechnungen fakturiert wurden ist möglich, sofern diese ausgelagert werden.

Mehr dazu hier:

Zentrale Mandanten löschen

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Schmidt

Service Betriebswirtschaftliche Basis

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1866 Mal angesehen

hallo herr schmidt,

soweit ich weiß, kann man mandanten aber nur auslagern unter EO classic und compact.

unter comfort geht das nicht und deshalb kann man den auch nicht löschen. die methode mit der änderung auf eine mandantennummer, die man nicht benötigt oder in einen zahlenbereich der nicht auffällt dann inaktiv setzen, scheint mir auch praktikabel zu sein, wenn ein löschen nicht mehr geht.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
claudiam
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1866 Mal angesehen

ich habe mich mit "Zentrale Mandanten löschen" befasst, bekomme den Mandanten aber nicht gelöscht!!!

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1866 Mal angesehen

haben sie EO comfort?

wenn ja, dann bleibt ihnen wahrscheinlich nur dir möglichkeit mit inaktiv setzen

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniel_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1866 Mal angesehen

Hallo DATEV-Commuity,

ja, das stimmt in EO Comfort können Rechnungen nicht ausgelagert werden. Entscheidend ist bei Löschen von Mandanten der Prüflauf im Assistent.

Hier wird aufgezeigt, bei welcher Anwendung (Leistungsübersicht,…) es zu einem Fehler gekommen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Schmidt

Service Betriebswirtschaftliche Basis

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1866 Mal angesehen

Hallo Frau Meschede,

was heißt denn "bekomme ich nicht gelöscht"`?

Erhalten Sie Fehlermeldungen?

Haben Sie nicht die notwendigen Rechte?

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
8
letzte Antwort am 23.09.2016 14:37:03 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage