habe ich das richtig verstanden, dass man einen Mandanten, den man angelegt hat nicht mehr löschen kann?
doch kann man, ABER es müssen diverse voraussetzungen gegeben sein.
beim "löschen" wird eine prüfroutine durchlaufen und geprüft, ob der mandant einträge in bestimmten programmteilen z.b. rechnungsschreibung hat. erst dann kann ggf. gelöscht werden.
ein mandant, für den einmal eine rechnung fakturiert wurde, kann nicht gelöscht werden.
Was aber funktioniert, ist den Mandanten inaktiv setzten und/oder die ZMSD# zu ändern.
Hallo DATEV-Commuity,
wie bereits richtig beantwortet kann ein zentraler Mandant gelöscht werden. Auch das Löschen eines Mandanten für den bereits Rechnungen fakturiert wurden ist möglich, sofern diese ausgelagert werden.
Mehr dazu hier:
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Schmidt
Service Betriebswirtschaftliche Basis
hallo herr schmidt,
soweit ich weiß, kann man mandanten aber nur auslagern unter EO classic und compact.
unter comfort geht das nicht und deshalb kann man den auch nicht löschen. die methode mit der änderung auf eine mandantennummer, die man nicht benötigt oder in einen zahlenbereich der nicht auffällt dann inaktiv setzen, scheint mir auch praktikabel zu sein, wenn ein löschen nicht mehr geht.
ich habe mich mit "Zentrale Mandanten löschen" befasst, bekomme den Mandanten aber nicht gelöscht!!!
haben sie EO comfort?
wenn ja, dann bleibt ihnen wahrscheinlich nur dir möglichkeit mit inaktiv setzen
Hallo DATEV-Commuity,
ja, das stimmt in EO Comfort können Rechnungen nicht ausgelagert werden. Entscheidend ist bei Löschen von Mandanten der Prüflauf im Assistent.
Hier wird aufgezeigt, bei welcher Anwendung (Leistungsübersicht,…) es zu einem Fehler gekommen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Schmidt
Service Betriebswirtschaftliche Basis
Hallo Frau Meschede,
was heißt denn "bekomme ich nicht gelöscht"`?
Erhalten Sie Fehlermeldungen?
Haben Sie nicht die notwendigen Rechte?
Viele Grüße
Uwe Lutz