abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LuG: EEL Krankengeld, automatische Ermittlung fiktives Nettoentgelt

3
letzte Antwort am 28.09.2016 10:25:08 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 4
907 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Mandat im August übernommen und möchte nun im September eine EEL Krankengeld erstellen.

Da der letzte abgerechnete und abgelaufene Monat vor der Arbeitsunfähigkeit noch nicht mit Lohn und Gehalt abgerechnet wurde, wird die Ermittlung eines fiktiven Nettoentgelts vom Programm vorgenommen. Das zugrunde gelegte Bruttoentgelt stimmt.

Bei dieser Ermittlung der Abzüge wird meiner Ansicht nach der Arbeitnehmerzusatzbeitrag zur Krankenversicherung nicht berücksichtigt. Zumindest ist das genau die Differenz in den Sozialversicherungsabzügen. Der Arbeitnehmer ist in allen Zweigen versicherungspflichtig hinterlegt, verdiente aber in den letzten Monaten oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze KV.

Die Lohnkontowerte sind, hoffentlich richtig, vorgetragen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Viele Grüße

T. Reich

DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Götz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
462 Mal angesehen

Hallo T. Reich,

vermutlich liegt doch ein Fehler bei den erfassten Lohnkontowerten vor. Gerne prüfen wir Ihre Angaben. Bitte wenden Sie sich über den Programmservice an uns.

Viele Grüße aus Nürnberg

Nadine Götz
Personalwirtschaft
DATEV eG

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 4
462 Mal angesehen

Hallo Frau Götz,

habe mich bereits mit dem Teamservice in Verbindung gesetzt.

Vielen Dank.

Viel Grüße

T. Reich

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 4
462 Mal angesehen

Problem wurde mit Hilfe des Teamservice gelöst.

Neben den Lohnkontovortragswerten ist die Gültigkeit (historischer Stand) des Personengruppenschlüssels und der Besteuerungsmerkmale auf Anfang eines Jahres vorzuverlegen, also auch vor Beginn der Abrechnung mit Lohn und Gehalt.

Vielleicht hilft der Hinweis ja anderen Nutzern bei ähnlichen Problemen weiter.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
3
letzte Antwort am 28.09.2016 10:25:08 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage