abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EO comfort / Ein Eigenorganisationsprogramm, welches sich nicht um die Eigenorganisation der Mitarbeiter kümmert

10
letzte Antwort am 21.09.2016 10:28:51 von eckhardt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 11
3186 Mal angesehen

Das Wertvollste, was eine Kanzlei haben kann, sind gute Mitarbeiter.

Ab einer gewissen Anzahl von Mitarbeitern, muss man die Informationen zu den Mitarbeitern organisieren bzw. verwalten.


Dazu hat man ja ein DATEV Programm „Eigenorganisation“, welches noch den Zusatz „comfort“ trägt.

Intuitiv öffnet man im DATEV Arbeitsplatz die „Übersicht“, geht dort zu „Unsere Kanzlei“ und öffnet das Arbeitsblatt „Mitarbeiter“. Dort kann man die Stammdaten, d. h. die Informationen zu dem „Adressaten“ ändern und pflegen. Sucht man weitergehende Informationen zu den Mitarbeitern findet man dort noch unter Organisation einen Link mit „Weitere Angaben EO comfort“. Öffnet man diesen, landet man gefühlt in der „Steinzeit“ bei dem „DATEV-Dino“ IDVS. Bedienungsfreundlichkeit ist hier ein Fremdwort und hat mit „comfort“ nichts zu tun.

Viele weitere wichtige Informationen sucht man auf dem Arbeitsblatt „Mitarbeiter“ vergeblich.

Konkrete Verbesserungsvorschläge

  • zum Arbeitsblatt Mitarbeiter:
    • Es fehlt für die DMS die Schnellinfo Dokumente zum Mitarbeiter, um z. B. auf den Arbeitsvertrag, Krankmeldungen etc. Zugriff zu haben (siehe: „Premiumprodukt“ DMS / Eine Software, die keine Mitarbeiter kennt.).
    • In dem Arbeitsblatt Mitarbeiter muss es auch eine Schnellinfo „Aufträge“ geben, in denen man die Aufträge des Mitarbeiters (Selektionskriterium umschaltbar von „Mitarbeiter 1“, „Mitarbeiter 2“, „Mandatsverantw. Mitarbeiter“ und „Partner“) erkennen kann (sowie die Schnellinfo „Aufträge“ bei den Auftragssichten oder der Mandantenübersicht).
    • Es muss eine Schnellinfo zum aktuellen „Arbeitszeitkonto“, zum „Urlaubsstatus“ und den „Fehlzeiten“ geben.
    • Auch sollte man an dieser Stelle den Urlaub bzw. die Fehlzeiten erfassen können, ohne zum „Mitarbeiterkalender“ wechseln zu müssen.
    • Es sollte eine Schnellinfo zum jetzigen Stand des „Tagesprotokolls“ des ausgewählten Mitarbeiters geben.
    • Es muss eine Schnellinfo zu Lohn- und Gehalt geben, damit man die einzelnen Lohnabrechnungen des Mitarbeiters sehen bzw. den Mitarbeiter in Lohn- und Gehalt öffnen kann.
    • Auch eine Schnellinfo zur Kapazitätsplanung ist sinnvoll.
  • Stammdaten:
    • Eine Aufrufmöglichkeit der Nuko und der Benutzerverwaltung zum Mitarbeiter wäre in den Stammdaten sinnvoll.
    • das look and feel zum Bereich „Weitere Angaben EO comfort“ muss auf die „Pro“-Optik umgestellt werden.
  • Im Mitarbeiterkalender (auch ein "DATEV-Dino") muss es möglich sein, die Farben für die „Fehlzeitenauswahl“ für die Mitarbeiter auszublenden, so dass nur die „Kanzleileitung“ den Grund der Fehlzeit erkennen kann (Datenschutz).
  • Schnellinfo zu betriebswirtschaftliche Zahlen zum Mitarbeiter mit Informationen je Jahr (Zeilen) zu folgend wichtigen Kennzahlen wie z. B.:
    • Umsatz
    • Personalkosten
    • Deckungsbeitrag
    • Produktive
      Zeiten
    • Unproduktive
      Zeiten
    • Umsatz
      je produktiver Stunde
    • Personalkosten
      je produktiver Stunde

Dann wäre der Zusatz „comfort“ evtl. gerechtfertigt.

Ralf Blum ein genervter unzufriedener aber konstruktiver EO comfort Kunde

In der Serie bereits erschienen (Mehrfachnennungen möglich):

Fehlende Prozessoptimierung

EO comfort / Rechnungen per Mail an Mandant

EO comfort / DMS (Geschwister, die nicht zweckmäßig Zusammenarbeiten - Fortsetzung)

EO comfort / Kuriositäten 2: Eine Automatik, die keine ist: Automatisch kombinieren

EO comfort / Kuriositäten 1: Drucken ohne Druck

EO comfort / Schnellinfo Aufgaben (Geschwister, die nicht Zusammenarbeiten)

EO comfort / DMS (Geschwister, die nicht zweckmäßig Zusammenarbeiten - Fortsetzung)

EO comfort / Ein Programm nur für Steuerberater, bei denen sich die USt-Voranmeldungszeiträume nie ändern

EO comfort / Teilaufträge / Ein Programm nur für Steuerberater, die immer vollständig und endgültig abrechnen

EO comfort / ein Programm für Steuerberater ohne Vergütungsvereinbarungen bzw. ohne Verträge

EO comfort - ein "unhöfliches" Programm (Briefanrede)

Re: EO comfort / EO *** ein Programm für SteuerBERATER die nicht beraten

EO comfort / Ein Programm bei dem die Teams aus maximal zwei Mitarbeitern bestehen

Schlechte Zusammenarbeite mit anderen DATEV Programmen

EO comfort / Rechnungen per Mail an Mandant

EO comfort / DMS (Geschwister, die nicht zweckmäßig Zusammenarbeiten - Fortsetzung)

EO comfort / Schnellinfo Aufgaben (Geschwister, die nicht Zusammenarbeiten)

EO comfort / DMS (Geschwister, die nicht zweckmäßig Zusammenarbeiten - Fortsetzung)

EO comfort / PFB / DMS (Geschwister, die nicht zweckmäßig Zu-sammenarbeiten - Fortsetzung)

EO comfort / Dokumentenkorb (Geschwister, die nicht zweckmäßig Zusammenarbeiten - Fortsetzung)

EO comfort / Kanzlei-Rewe Ergänzungs- bzw. Sonderbilanzen (Geschwister, die nicht zweckmäßig Zusammenarbeiten - Fortsetzung)

EO comfort / Kanzlei-Rewe bzw. Kostenrechnung (Geschwister, die nicht zweckmäßig zusammenarbeiten)

EO comfort / ein Programm für Steuerberater ohne Vergütungsvereinbarungen bzw. ohne Verträge

EO comfort - ein "unhöfliches" Programm (Briefanrede)

EO comfort / EO murks gelöschte Aufträge in der DMS

Schlechte Bedienbarkeit / Benutzeroberfläche

EO comfort / Rechnungen per Mail an Mandant

EO comfort / Auswertungsbestand: das ewig gestrige Programm

EO comfort / Filter Mandantensuche ohne comfort

EO comfort / Kuriositäten 2: Eine Automatik, die keine ist: Automatisch kombinieren

EO comfort / Kuriositäten 1: Drucken ohne Druck

EO comfort / Ein Programm nur für Steuerberater mit wenigen gleichzeitigen Aufträgen

EO comfort / Zeiterfassung ohne comfort / Doppelklick

EO comfort / Zeiterfassung ohne comfort / Industrieminuten - Echte Minuten

EO comfort / ein Programm für Steuerberater ohne Vergütungsvereinbarungen bzw. ohne Verträge

EO comfort / ein Programm für Steuerberater mit 5 Zoll Monitoren und Adleraugen

EO comfort / ein kostenloser Gedächtnistrainer und Ergotherapeut

Re: EO comfort / EO *** ein Programm für SteuerBERATER die nicht beraten

Re: EO Comfort / EO Murks - Notizfelder zum Auftrag

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 11
862 Mal angesehen

Die Schnellinfo Dokumente existiert bereits bei den Mitarbeitern. Aber eine Verknüpfung wie bei der Digitalen Personalakte wäre wünschenswert.

Es wäre meiner Meinung nach sinnvoll, eine Stammdanten-Verknüpfung mit Lodas/Lohn und Gehalt einzuführen.

Einheitliche Stammdaten statt Doppelerfassung. Eventuell auch Zusammenführung mit Benutzer- und Rechteverwaltung?

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 11
862 Mal angesehen

Hallo Herr Paul,

arbeiten Sie mit der digitalen Dokumentenablage oder mit der DMS?

Gruß

Ralf Blum

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
862 Mal angesehen

Dokumentenablage

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 11
862 Mal angesehen

Hallo Herr Paul,

dann haben Sie den ("kostenlosen" bzw. nicht aufpreispflichtigen) comfort mit einem classic Produkt, den es bei dem kostenpflichtigen Premiumprodukt DMS in Zusammenarbeit mit EO comfort leider nicht gibt.

Gruß

Blum

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
862 Mal angesehen

Das ist dann aber Unsinn. Bei uns im Eigenorganisation Classic mit Dokumentenablage sind folgende Schnellinfos möglich.

schnellinfo.PNG

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 11
862 Mal angesehen

Hallo Herr Paul,

bei uns mit den kostenpflichtigen Premiumprogrammen EO comfort und DMS sieht das so aus (leider ohne Dokumente):

Schnellinfo Mitarbeiter.JPG

Daher hatte ich auch die ersten Beiträge der Serie "EO ...." (Re: EO Comfort / EO Murks - Notizfelder zum Auftrag) genannt. Dann kam aber die DATEV Zensur (incl. einem Anruf von der DATEV) und hat daraus *** (EO comfort / EO *** ein Programm für SteuerBERATER die nicht beraten) gemacht.

Für ich ist das eine "Mogelpackung" bzw. ***!

Für mehr Geld weniger Leistung!

Motto: Hast Du Zeit und Geld, nimm EO comfort und DMS und beides ist weg.

Ralf Blum ein genervter unzufriedener aber konstruktiver EO comfort Kunde

0 Kudos
eckhardt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
862 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

keine "Mogelpackung" sondern Gewinnmaximierung!

Wir sind ja eine Genossenschaft.

MfG

Thorsten Eckhardt

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 11
862 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

wie reagiert die Datev eigentlich auf Ihre "Fleißarbeit" zur Verbesserung des EO Programms? Gibt es überhaupt "offizielle" Reaktionen? Hier in der Newsgroup findet man wenig Datev Beiträge hierzu...

Zum Thema: Die Vernachlässigung der Mitarbeiterübersicht zeigt sich auch schon in der Menge der auswählbaren Spalten:

103441_pastedImage_0.png

Da ist überwiegend gähnende Leere; dabei wäre sicherlich das Geburtsdatum oder die Adresse bzw. wie die private Telefonnr. spannender als die Faxnr 🙂 Auch dass es keine Verbindung zu den Lohnprogrammen gibt, hat mit einem PRO Programm wenig zu tun.

Die zu erfassenden Felder werden zu einem großen Teil in den Lohnprogrammen gepflegt:

103448_pastedImage_1.png

Warum z.B. das Geburtsstandesamt in der gesonderten Mitarbeiterstammdatenbank überhaupt erfasst wird, erschließt sich mir nicht.

Viel Erfolg weiterhin bei Ihren Bemühungen der Datev auf die Beine zu helfen....

Schöne Grüße

Willi Müller

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 11
862 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

Sie schreiben:

„wie reagiert die Datev eigentlich auf Ihre "Fleißarbeit" zur Verbesserung des EO Programms? Gibt es überhaupt "offizielle" Reaktionen? Hier in der Newsgroup
findet man wenig Datev Beiträge hierzu.“

Bisherige Reaktionen der Datev:

  • Im Rahmen der Einführung von EOC hatten wir einen Berater von DATEV-Consulting und haben die Programmeinrichtung mit Ihm zusammen vorgenommen. Gekostet hat uns das ca. 22 TEUR. Darüber hinaus haben wir in internen Arbeitskreisen noch ca. 800 h eigene Arbeitszeit in das Projekt EOC investiert. Ich denke, somit haben wir „comfort“ bezahlt. Der Mitarbeiter der DATEV war engagiert und kannte das Programm wie seine „Westentasche“. Aber auf unsere Kritik an dem ein oder anderen Programmpunkt hatte man das Gefühl, dass er viele Verbesserungsvorschläge nachvollziehen kann, er aber im Ergebnis selbst „aufgegeben“ hatt, Verbesserungsvorschläge an die verantwortlichen Produktmanager weiterzugeben.
  • Am Ende der Einführung bzw. Schulung im November 2015 hatten wir dann unsere erste Version des Aktenvermerkes „Verbesserungsvorschläge“ (ca. 8 Seiten Text in Stichpunkten) mitgegeben.
  • Nach dem keine Reaktion erfolgt, begann ich dann im Februar 2016 meine wöchentlichen Beiträgen in der Community wie z. B. „Re: EO Comfort / EO
    Murks - Notizfelder zum Auftrag
    “.
  • Dann gab es die erste Reaktion der DATEV (Anruf vom Moderator des Bereiches der Community „Office-Management“) nach dem Motto: das gute EO comfort Programm kann man doch nicht „EO ….“ nennen. Ich versprach, dann mehr „Sachlichkeit“ und das Programm nicht mehr „EO …..“ zu nennen. Mein damals letzter Beitrag wurde dann von der DATEV Zensur in (EO comfort / EO *** ein Programm für SteuerBERATER die nicht beraten) umbenannt. Im Telefonat erwähnte ich dann unser Schreiben mit den Verbesserungsvorschlägen. Dies war bei dem Moderator unbekannt. Ich mailte dann die  Verbesserungsvorschläge an den Moderator.
  • Danach gab es dann ein weiteres Telefonat, in dem wir einige wenige Punkte andiskutierten, aber nach meinem Gefühl im Ergebnis den Moderator und auch den mithörenden Produktmanager nicht wirklich interessierten (wir wären die einzigen Anwender, die so etwas wünschen; das Programm kann doch nicht nur für uns programmiert werden). Im Rahmen eines Besuches von mir anlässlich einer anderen Abteilung der DATEV am 10.06.2016 in Nürnberg wurde ich dann von drei EO comfort Mitarbeiter (einen von der Entwicklungsabteilung mit zumindest gefühltem Interesse; und zwei Produktmanagern) zu einem Gespräch eingeladen. Leider hatte ich den Eindruck, dass unsere konkreten Verbesserungsvorschläge die Produktmanager nicht interessieren.
  • Seit diesem Zeitpunkt gibt es im Wesentlichen die Reaktion der DATEV Produktverantwortlichen so wie Sie sie in der Community entnehmen können: ==> keine Reaktion

Der Ansatz des Programmes prozessorientiert zu arbeiten ist im Kern gut. Für mich ist der Zusatz „comfort“ in der jetzigen Ausbaustufe aber nicht gerechtfertigt. Nach meiner Meinung ist dies (hoffentlich noch) eine "Mogelpackung" bzw. ***!

Ralf Blum ein genervter unzufriedener aber konstruktiver EO comfort Kunde

PS: Der DATEV Berater, der unsere Einführung begleitete antwortet in der Zwischenzeit nicht mehr auf unsere E-Mail-Anfragen. Passt aber auch zu der Reaktion der DATEV Produktverantwortlichen: „Vogel-Strauß-Taktik“

eckhardt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
862 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

ich bewundere Ihr Ruhe. Bei so einem Verlauf hätte ich schon lange die Nerven verloren.

Viel schlimmer finde ich das Verhalten der "Produktverantwortlichen". Mehr Informationen aus der Praxis hätten die garnicht bekommen können. Die hätten Sie aussaugen müssen wie einen Schwamm, um an Informationen zu kommen.

Da liefert die DATEV ein sehr trauiges Bild ab.

Ich hoffe, Sie arbeiten so konstruktiv weiter und die DATEV zieht daraus die richtigen Schlüsse.

MfG

Thorsten Eckhardt

10
letzte Antwort am 21.09.2016 10:28:51 von eckhardt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage