abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wunsch für Buchungstext

37
letzte Antwort am 24.10.2019 15:10:43 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ts-datev
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 38
4990 Mal angesehen

Hallo,

ich habe gesehen, dass man hier auch Wünsche/Verbesserungsvorschläge einbringen kann.

Dann würde ich mir eine Möglichkeit zum Einstellen des Buchungstextes wünschen. Z. B. dass automatisch die Beschriftung des Kontos oder des Gegenkontos im Buchungstext erscheint, wenn man die Belege bucht (in der Buchungszeile).

DANKE !! 🙂

mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 38
974 Mal angesehen

Es ist zwar nicht voll automatisch, aber immerhin hilfreich:

80848_pastedImage_0.png

Zu finden in Kanzlei-Rewe unter: Hilfe --> Tastenbelegung.

Liebe Grüße

Manuela Jachert

mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 38
974 Mal angesehen

Ah, ich hab grad den anderen Post dazu entdeckt 🙂

0 Kudos
ts-datev
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 38
974 Mal angesehen

Vielen Dank für den Tipp mit den Tasten. Leider finde ich das zeimlich umständlich immer zwei Tasten ..... in verschiedenen Feldern .....

Vielleicht hat Herr Lachmann dazu noch eine (wenn möglich positive) Antwort ??

Also eine Auswahlmöglichkeit in den Einstellungen der Buchungszeile, dass immer die Beschriftung des Kontos oder des Gegenkontos im Buchungstext vorgeschlagen wird.

0 Kudos
ts-datev
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 38
975 Mal angesehen

Hallo,

ich möchte meinen Wunsch nochmal nach oben bringen mit der Hoffnung, dass sich Herr Lachmann doch noch dazu äußert.

Ich arbeite noch mit einem anderen System und es ist schon angenehm, wenn man z. B. eine Buchung in der Primanote oder auf dem Wareneinkaufskonto sucht, dass dann der Name des Lieferanten im Buchungstext steht.

Vielen Dank !

P. S. warum erscheint ein Haken für "beantwortet" vor dem Beitrag??

0 Kudos
anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 38
975 Mal angesehen

Hier hat seit Beginn von DATEV noch kein  Anwender diesen Wunsch geäußert, da dieser Text keinen Mehrwert bringt. (OK wir kennen unsere Debitoren & Kreditoren)

Lediglich auf den Sammelkonten könnte es Sinn machen, aber wenn der Anwender zu faul ist, den korrekten Debitor auszuwählen, dann kann der Autotext auch keine Wunder bewirken.

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 38
975 Mal angesehen

Hallo,

ich würde diesen Wunsch aus unserer Erfahrung und den Anforderungen der Mandanten wie folgt abändern:

  • Es sollte sich in der Ansicht Kontoblatt / Arbeitskonto / Oposkonto optional eine neue Spalte "Beschriftung Gegenkonto" einblenden lassen.

Damit hätte ich mir z.b. unzählige Kontenaufbereitungen in Excel mittels SVerweis auf die SuSa bzw. den Kontenplan ersparen können.

Damit würde der Buchungstext dann für "wirklich wichtige Informationen" frei bleiben und nicht bestehende Daten nochmal anzeigen.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 38
975 Mal angesehen

Hallo zusammen!

Ich melde mich nächste Woche dazu.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 38
975 Mal angesehen

Hallo zusammen,

die Nachfrage bei der Entwicklung ergab folgendes:

Die automatische Übernahme des Kontos/Gegenkontos in den Buchungstext ist aktuell weder möglich noch geplant.

@ Marco Hüwe: Seit im Kontoblatt und im Arbeitskonto die Beschriftung des Gegenkontos im Mouseover angezeigt wird, gab es kaum noch Anregungen dazu.

Wie immer kann bei beiden Wünschen die zukünftige Planung durch zahlreiche Nennungen natürlich beeinflusst werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

P.S. Den ersten Beitrag sah ich durch die Antwort von Frau Jachert als beantwortet und hab ihn dementsprechend markiert.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 38
975 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann,

vielen Dank für die Rückmeldung. Da man "mouseover´s" so schlecht drucken kann: Könnten Sie dann daraus einen Wunsch erfassen? Je nach Deutung der Funktionen hier in der Community hätten wir dann ja insgesamt schon 6 "Nennungen"...

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 38
974 Mal angesehen

Hallo Herr Hüwe,

habe die 6 Nennungen hinzugefügt.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 38
974 Mal angesehen

bitte eine weitere Nennung hinzufügen.

Ich vermisse diese Funktion auch so.

Ich habe vorher mit Agenda gearbeitet und da konnte man das sehr komfortabel einstellen.

Man spart einiges an Tipperei

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 38
974 Mal angesehen

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 38
974 Mal angesehen

Hallo Hr. Lachmann,

ist das jetzt die zukünftige Standardantwort seitens der DATEV, als Ersatz der sinnlosen Phrasen?

Gruß A. Martens

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 38
974 Mal angesehen
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 16 von 38
974 Mal angesehen

Top!

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 38
974 Mal angesehen

  finde ich im Kontext des Beitrages vollkommen ausreichend und prägnant.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 38
974 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann,

könnten Sie den o.g. Wunsch bitte auch an die Kollegen aus dem Bereich "Unternehmen Online" (Auswertungen Fibu -> Kontoblatt) weitergeben?

Bevor dort noch "mouseover" neu entwickelt wird hätten unsere Mandanten und wir da auch gerne die Zusatzspalte mit dem Namen des Gegenkontos.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 19 von 38
974 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann,

bitte auch von mir eine Nennung. Hatte ich schon mal in Re: Programmfehler/ Anwendungsschwierigkeiten/ Verbesserungsvorschläge bei Kanzlei Rechnungswesen vorgeschlagen – will mich natürlich nicht doppelt eintragen

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 38
974 Mal angesehen

Hallo zusammen,

der Wunsch wurde umgesetzt und ist bereits in der aktuellen Pilotversion enthalten.

Voraussichtlich ab Dezember/Januar wird es dann für alle in den Rechnungswesen-Programmen möglich sein, in den Eigenschaften des Buchens einzustellen, die Beschriftung des Kontos oder Gegenkontos automatisch in den Buchungstext zu übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 21 von 38
974 Mal angesehen

Oh mein Gott, schon wieder ein Verstoß gegen die Datenhaltungsgrundregeln, das redundante Daten vermieden werden sollen.

Warum verflucht einmal, kann man nicht einstellen, dass anstelle eines Buchungstextes die Kontenbeschriftung au dem Kontoblatt angezeigt wird. Werden die Datevgebühren nach dem Speichervolumen berechnet oder warum weigert sich die DATEV.

Gruß A. Martens, der nur noch mit dem Kopfschütteln kann!

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 22 von 38
974 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann,

super, dankeschön!

Ein schönes Wochenende!

0 Kudos
ts-datev
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 38
974 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann,

vielen Dank !!!  (Ich hätte schon garnicht mehr damit gerechnet )

...... nun bin ich auf die neue Version gespannt.

Danke und ein schönes Wochenende !

0 Kudos
diplodocus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 38
974 Mal angesehen

Sehe ich auch so. Man muss rechte Maus machen und KontoBeschriftung einfügen

????

Gruss

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 25 von 38
975 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann,

schade, dass es keine Diskussion hierzu gab. Meines Erachtens ist das nur für Personenkonten sinnvoll, so wie von 0815 vorschlagen:

Beim Buchen im OPOS-Modus wäre es sehr praktisch, wenn es zumindest optional möglich wäre, sowohl beim Buchen der Forderung/Verbindlichkeit als auch beim Buchen der Bezahlung der Forderung/Verbindlichkeit im Feld Buchungstext automatisch die Debitoren-/Kreditoren-Beschriftung einzufügen. Sprich: [G] + [/] automatisch

Bei Sachkonten halte ich das für kontraproduktiv und falsch, da die automatische Übernahme der Kontenbeschriftung als Buchungstext Fehlbuchungen nicht mehr erkennbar machen. Bei einem Zahlendreher, z.B. 4630 Geschenke statt 4360 Versicherungen, fällt dieser nicht mehr auf, da die Versicherung nun mit dem Buchungstext "Geschenke" gespeichert wurde. (das wäre der BuchhalterIn nicht passiert) Außerdem widerspricht meiner Meinung nach eine solche Standardübernahme den GoB, nach der Buchungen mit einem aussagefähigen Buchungstext versehen sein sollen. Das ist die in den Stammdaten hinterlegte Kontobeschriftung nicht, da diese gegenüber der sowieso schon im Buchungssatz hinterlegten Kontonummer keinen Mehrwert bringt.

Wenn Sie sich mal - heimlich - die bei der Datev gespeicherten Buchhaltungen der Experten (Steuerberater) ansehen, werden Sie feststellen, dass es hoffentlich bislang nur wenige Exoten unter den Kollegen gibt, die als Buchungstext  bei Sachkonten die Kontobeschriftung erfassen. Durch diese Neuerung wird das vermutlich häufiger werden, also eine Verschlechterung gefördert.

Das ist ähnlich weltfremd, wie die neuerdings auf den Gesellschafterkonten ausgedruckte Steuer ID und Name sowie lfd. Nr. des Gesellschafters (drei für die Buchung im Prinzip identische Informationen).

Viele Grüße

Jupp Schmitz

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 26 von 38
975 Mal angesehen

Dem ist nichts hinzuzufügen. 

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 27 von 38
975 Mal angesehen

Hallo Herr Schmitz,

natürlich, nur beim OPOS-Buchen (um den Debitoren-/Kreditorennamen zu übernehmen). Das meint Herr Lachmann doch, oder? An etwas anderes habe ich logischerweise nicht gedacht.

Haben Sie etwa andere Informationen? Wenn die Funktion nur für alle Buchungen an- oder abschaltbar wäre (bspw. auch Aufwand an Kasse), wäre die Funktion tatsächlich sinnlos. Aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

marco.lachmann​, können Sie hier Klarheit schaffen?

Viele Grüße.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 38
975 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wie von mir geschrieben, kann die Beschriftung des Kontos oder Gegenkontos automatisch in den Buchungstext übernommen werden. Also nicht nur die Personenkontenbeschriftungen.

Wer diese Funktion nicht braucht, aktiviert sie einfach nicht.

Aber auch wenn man eine der beiden Beschriftungen automatisch übernimmt, bedeutet es keinen Mehraufwand, den Buchungstext mit eigenem individuellen Text zu überschreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 29 von 38
975 Mal angesehen

Hallo Hr. Lachmann,

die übernehme der Konto- bzw. Gegenkontobeschriftung ist aber nur von Anwendern gewünscht worden, weil die DATEV unfähig oder zu bequem ist, eine sinnvolle Lösung zu präsentieren. So wäre der ganze Wahnsinn mit dem Buchungstext nicht nötig, wenn in der Kontenanzeige/Kontendruck auf Wunsch auch die Konto- bzw. Gegenkontobezeichnung angezeigt/ausgedruckt werden würde.

Es ist echt beschämend, was für Lösungstrategien hier die DATEV ergreift.

Gruß A. Martens

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 30 von 38
975 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

Ihr Empörungslevel erreicht mal wieder Höchststände .... 😉

Beschämend würde ich das nicht nennen, unbefriedigend ist nur mal wieder die Bastamentalität ... Statt zu sagen, "Wenn Sie an der Änderung etwas zu kritisieren haben, dann lassen Sie es eben ganz sein", könnte man auch sagen: "Richtig, das haben wir nicht bedacht. Sinnvoll und GoB konform ist die Beschriftung nur bei Personenkonten. Das wird von der Entwicklung geprüft werden".

Viele Grüße

Jupp Schmitz

37
letzte Antwort am 24.10.2019 15:10:43 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage