abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wunsch für Buchungstext

37
letzte Antwort am 24.10.2019 15:10:43 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 31 von 38
190 Mal angesehen

Hallo Hr. Schmitz,

die Speicherung von redundanten Daten (Kto.Beschriftung) ist zu vermeiden. Das bedeutet, diese Information gehört einfach vor die Klammer und sollte bei Bedarf einfach zusätzlich als eigene Spalte o. als Übertext zum Buchungstext ausgegeben werden.

Kontonr    Buchungstext                                          Datum    Betrag

4653       |  Repräsentationsaufwendungen |    13.07.2019  |  115,00 €

                 Aldi, Getränke

Das wäre eine echte zielführende Lösung, alles andere ist Murks.

Gruß A. Martens

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 32 von 38
190 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann,

danke für die Klarstellung. Gut, stimmt, der Buchungstext ist dann markiert, sodass man ihn zumindest überschreiben kann. Okay.

Viele Grüße.

0 Kudos
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 33 von 38
190 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wie von mir geschrieben, kann die Beschriftung des Kontos oder Gegenkontos automatisch in den Buchungstext übernommen werden. Also nicht nur die Personenkontenbeschriftungen.

Wer diese Funktion nicht braucht, aktiviert sie einfach nicht.

Aber auch wenn man eine der beiden Beschriftungen automatisch übernimmt, bedeutet es keinen Mehraufwand, den Buchungstext mit eigenem individuellen Text zu überschreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Für Personenkonten finde ich das super, weil ich diese Funktion sehr vermisse

Für "normale" Aufwandskonten etc. fände ich eine Lösung wie es z.B. Agenda Software macht super.
Hier kann man für jeden Mandanten individuell wählen ob man den Buchungstext automatisch anhand einer Liste haben will oder nicht.
man tippt z.B. "T" in das Buchungstextfeld und dann erscheint automatisch z.B. "Telekom"
Wenn mir das so passt drücke ich Enter und fertig zum nächsten Buchungssatz. Ich finde das schon eine ziemliche Erleichterung so, weil es doch viel Tipparbeit und Zeit spart.
Gerade bei Buchhaltungen ohne OPs fehlt es doch sehr.

VG

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 34 von 38
190 Mal angesehen

Hallo Fruchtzwerg,

eine ähnliche Möglichkeit gib es auch im DATEV-Rechnungswesen-Programm. Mit der Auswahlliste zu Buchungstexten können Sie häufig genutzte Texte speichern (oder ggf. importieren) und dann mit Tastenkombinationen übernehmen.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 35 von 38
190 Mal angesehen

die Speicherung von redundanten Daten (Kto.Beschriftung) ist zu vermeiden. Das bedeutet, diese Information gehört einfach vor die Klammer und sollte bei Bedarf einfach zusätzlich als eigene Spalte o. als Übertext zum Buchungstext ausgegeben werden.

Kontonr Buchungstext Datum Betrag

4653 | Repräsentationsaufwendungen | 13.07.2019 | 115,00 €

Aldi, Getränke

Hallo Herr Martens,

die Idee mit dem Übertext/der Spalte finde ich gut, vielleicht wird das ja irgendwann mal umgesetzt, dann sieht man in einer Spalte welchem Konto/welchem Bereich die Buchung zugeordnet wurde. Die Nummernlogik ist meines Erachtens durch die individuellen Kontenzwecke in Zukunft nicht mehr zielführend, denn dann geht es nicht mehr nach dem Nummernbereich sondern dem Kontenzweck und den kann man bei jedem Konto individuell machen, also z.B. aus einem Erlöskonto mit 19% Automatik ein KFZ-Kosten-Konto für steuerfreie Kosten. Demnach hilft die ehemalige Kontonummer nicht mehr weiter und man muss sich eine andere Strukturierung überlegen.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 36 von 38
190 Mal angesehen

Hallo Hr. Brost,

Idenn produzieren wir alle am Fließband, aber die 2 Hauptprogrammierer sind heillos überfordert. Da werden fast nur noch Dinge umgesetzt, die zwingend sind und/oder die Geld einbringen.

Gruß A. Martens

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 37 von 38
190 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

Klar, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht erkennt die Datev ja die Notwendigkeit und setzt dies bei ihrer Strategie zur Umstellung auf die Auswertungsaufbereitung mittels Kontenzwecken um, denn da wird es dringend benötigt.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 38 von 38
190 Mal angesehen

Hallo Hr. Brost,

das wird nie kommen, da die DATEV für diese Funktion eine halbe Stunde zeit geopftert haben, können die sich jetzt jahrzehntelang gegenseitig auf die Schulter klopfen und sich zurufen wie toll die sind.

Gruß A. Martens

P.S.

Einfach mal nachdenken und vernünftige Lösung produzieren, dass wäre mein Traum.

Das Besser ist der Feind des Guten.

0 Kudos
37
letzte Antwort am 24.10.2019 15:10:43 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage