abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kredite buchen (Zinsaufteilung wenn Annuität nicht am Monatsletzten erfolgt)

4
letzte Antwort am 13.11.2019 14:24:11 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
651 Mal angesehen

Hallo,

habe das Problem, dass die Zinsen beim Kredite buchen erst im Folgemonat jeweils komplett aus dem Verrechnungskonto umgebucht werden, wenn die Annuität nicht am Monatsletzten erfolgt.

Beispiel: Annuität 100 €  Tilgung 80 € Zinsen 20

Jetzt erfolgt die Zahlung am 27 des Monats, sodass 80 € Tilgung gegen das Darlehen gebucht werden aber nur z.B. 18 € Zinsen. Die restlichen 2 € werden erst im nächsten Monat auf Zinsen ungebucht. Kann ich das irgendwie umstellen, sodass die Zinsen unabhängig der Zahlung komplett umgebucht werden?

Vielen Dank

DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Saule
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
565 Mal angesehen

Hallo,

eine Umstellung im Programm, dass die Zinsen unabhängig vom Zahlungsdatum verbucht werden, ist nicht möglich.

Finanzanalyse bucht die taggenau abgegrenzten Zinsaufwendungen für den jeweiligen Monat ein, so dass bspw. in der BWA der für den Monat passende Zinsaufwand ausgewiesen wird.

Sie könnten dieses Verhalten "theoretisch" nur ändern, in dem Sie im Darlehen das Datum der Annuitäten-Zahlung auf den Monatsletzten setzen. Diese Änderung hat aber Auswirkungen auf die Zinsberechnung, so dass die Zinsberechnung in der Finanzanalyse ggfs. von der Zinsberechnung der Bank abweicht.

In Ihrem Beispiel-Szenario bleibt am Ende jeden Monats ein Restbetrag auf dem Verrechnungskonto als Saldo stehen. Dieser Saldo stellt die Zinsen dar, die erst im nächsten Monat mit der nächsten Rate tatsächlich bezahlt werden (nämlich die Zinsen für die restlichen 2 Tage des Monats).

Im Dokument 1002790 stehen dazu auch noch weitere Informationen.

Im Verbindlichkeitenspiegel führt dieser Sachverhalt zur Bildung der Bilanzposition "Sonstige Verbindlichkeiten". Weitere Informationen dazu finden Sie im Dokument 1003182 .

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße

Tobias Saule

Produktmanagement und Service

Wirtschaftsberatung

DATEV eG

0 Kudos
klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
565 Mal angesehen

finde ich etwas unsinnig, da die Zinsen unabhängig von der Zahlung entstehen und in einer Auswertung auch als Gewinn mindernd dargestellt werden sollten. Außerdem sollte der Zinsaufwand nicht in Abhängigkeit von Bankarbeitstagen berücksichtigt werden. Für Einnahmeüberschussrechnern ist dieses besonders störend, da die Zinsen bei Zahlung berücksichtigt werden müssen auch wenn diese ein paar Tage früher erfolgt. Naja Trotzdem danke, dann muss ich wohl damit leben .

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
565 Mal angesehen

Als Unsinnig würde ich es nicht bezeichnen wenn tagaktuell die Zinsen berechnet werden. Insbesondere wenn ich einen Bilanzierer habe.

Bei einer EÜR können Sie doch einfach am Jahresende das Delta auf dem Verrechnungskonto umbuchen und zum 01.01. müssen Sie die Buchung wieder umkehren  (klar nicht schön aber es gibt schlimmeres).

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
565 Mal angesehen

Die Zinsen müssen entsprechend der Daten berechnet werden, eine Abstimmung mit den Saldenbestätigungen der Banken ist sonst nicht möglich.

Die Buchungen müssen sowohl Bilanzierer als auch 4/3 Rechner bedienen. Individuelle Anpassungen an die Buchungssätze sind ja auch noch möglich.

Mit dem Programm Kreditverwaltung lassen sich eigentlich alle Kredite in der Fibu wunderbar automatisieren, dazu gehört aber die gelegentliche Buchung über RAP.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
4
letzte Antwort am 13.11.2019 14:24:11 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage