Liebe Datev-Community,
ich kämpfe an einem Einzelplatz (Win 10 Home V. 1903) mit folgenden Problem.
Die Installation der Datev Version 13.0 von der DVD ist nicht möglich. Beim Starten über Start.exe öffnet sich zwar das Fenster mit den Optionen zur Installation. Wenn ich dann aber unter dem Punkt "Installationsaufrufe" den Eintrag "Installation starten" anklicke, kommt folgender Hinweis:
"Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden. Wenden Sie sich an den Softwareherausgeber, um eine geeignete Version für Ihren PC zu finden."
Auch ein Update aus dem Installationsmanager ist alternativ nicht möglich. Hier wird nach einem Abruf der Daten per DFÜ auf die DVD verwiesen - ein Teufelskreis...
Wie kann ich Abhilfe schaffen?
Vielen Dank für Lösungsansätze.
Oliver Horst
Haben Sie - sofern schon eine ältere DATEV-Installation auf dem Rechner drauf ist - mal mit dem Servicetool das System auf eventuelle Probleme gecheckt?
Das hilft in solchen Fällen häufig bei der Problemeingrenzung ...
kommt folgender Hinweis:
Von DATEV oder Windows? Klingt eher nach Windows.
Sonst: Gelöst: Diese App kann nicht auf Ihrem PC ausgeführt werden. - EaseUS
Sie haben Windows 10 in der 32- Bit- Version installiert oder haben Ihren PC mit diversen Schutzsuiten zugemüllt, die Ihnen keinerlei Installation erlauben.
Verschiedene Ansätze:
- Platz genug, Platte konsistent (Datenträgerüberprüfung / chkdsk /f)?
- 32 Bit Windows 10? Das würde nicht funktionieren. Dagegen spricht aber, dass m.W. die 12.0 schon nicht mehr mit 32 Bit funktionierte.
- Virenscanner?
- 1903:
1. ist das Feature "Sandbox" installiert? Wenn ja, mal deinstallieren.
2. das Upgrade auf 1903 ist ja vermutlich nach der Installation der 12.1 gemacht worden. Insofern könnte Servicetool helfen, um defekte Installationen zu indentifizieren und diese über den Instman zu reparieren.
- Eigenen Installer-User anlegen mit Adminrechten (admin-cmd, "net user dvadmin meinpasswort /add", "net localgroup Administratoren dvadmin /add" - geht schneller als GUI-gehampel), damit mal versuchen.
- Im Instman "DATEV-Programme aus dem Rechenzentrum per DFÜ beziehen" aktivieren. Danach abrufen, das Startprogramm liegt dann als Link im Datev Hauptverzeichnis ("DATEV-Programme V.13.0"). Vielleicht ist ja was mit der DVD.
LG
lsc
Vielen Dank für die vielen Lösungsansätze.
Ich werde diese nach und nach abarbeiten und mich rückmelden.
Drei Infos noch zum System.
1.) Es ist ein 64-bit-fähiger Prozessor mit Win 10 in der 64-Bit-Version
2.) Auf dem Rechner wird seit Jahren Datev in der Einzelplatzlösung eingesetzt und geupdatet; bislang stets ohne Probleme.
3.) Das Servicetool zeigte einen Fehler im Netzwerkbereich an wegen eines fehlenden Regisrty-Eintrags. Dieser ist nun behoben. Einziger Hinweis bezieht sich auf doppelte Dateien wegen Sicherungskopien.
Es handelt sich um einen Hinweis von Windows, nicht Datev!
Was für ein Virenscanner wird genutzt? Mit dem Windows Defender gab es bisher noch keine Probleme. Kaspersky und Co. machen da gerne wegen SSL Probleme. Mit Kaspersky funktionierte heute nicht mal der Download des automatischen SiPa compact Updates. Musste man auch manuell machen - toll . Wieder 45min vertelefoniert für etwas, dass automatisch hätte klappen können.
Avast
Wenn möglich, testweise wirklich restlos deinstallieren oder wenn man mehr Zeit hat, erstmal deaktivieren.