abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

beA mehrere Empfänger ?

2
letzte Antwort am 12.11.2019 09:33:30 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
386 Mal angesehen

In einer Kanzlei müssen mehrere Empfänger pro Nachricht eingetragen werden (häufig!). Dies ist meines Wissens nicht per DATEV beA Anbindung möglich. Per Web Client möglich.

Warum nicht per DATEV beA Anbindung?

Sollte ich nicht aktuell sein, bitte Rückmeldung (bin nur Admin, nicht Anwender )

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
224 Mal angesehen

Lieber Herr Ganter,

das DATEV-Anwaltspostfach unterstützt dieses Feature „mehrere Empfänger“ noch nicht. Wir haben eine ganze Menge Wünsche an das DATEV-Anwaltspostfach - unter anderem diesen. Aber auch die Möglichkeit in „einem Aufwasch“ die an einen beA-Empfänger gesandte Nachricht an nicht-beA-Teilnehmer (Mandant) zu senden.

Auch die Verknüpfung von DATEV-Anwaltspostfach mit den zur Akte gespeicherten beA-Teilnehmern und deren Aktenzeichen ist ein Thema, ebenso die Behandlung von Prozessregisternummer/Projektnummer.

Leider spricht die DATEV  gerade sehr viel von Kundeneinbezug und Mindset und schnellerer Umsetzung auch komplexer Themen. Tatsächlich macht sie das aber im Bereich Anwalt nicht (mehr).

Wir waren da schon viel weiter und sind zwischenzeitlich schlimm zurückgefallen. Das Produkt ist gut und besonders das DATEV-Anwaltspostfach ist die beste am Markt befindliche beA-Anbindung. Warum dieser Vorsprung vertan wird, verstehen die Götter.

Ein wichtiger Wunsch ist auch, dass die Anzahl der zu bedienenden Postzugangskanäle (Dokumentenkorb, Outlook, DATEV-Anwaltspostfach) verringert wird und ein ECHTER Schritt in die digitale Fallbearbeitung gemacht wird, z.B durch Texterkennung und Auswertung schon in diesem Zugangskanal, damit die Zuordnung von Eingängen zu Akten und Mandaten vereinfacht werden kann, der unsägliche Ablage-Knigge der beiden DMS-Varianten endlich intelligent wird.

Naja - ich bin gespannt ob es aus datevbarcamp​, datevdigicamp​, datevcocreationcamp​ und dem neuen Mindset endlich mal was geben wird, was nicht nur die jeweilen Camp-Teilnehmer zu #WirsindDatev und dudatev​ macht, sondern der breiten Masse der Anwender Nutzen bringt. Das ist das bisher noch lange nicht erreichte Ziel.

SEHR SCHADE EIGENTLICH.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
224 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Ganter,

ab DATEV-Programme 13.1 (elektronische Auslieferung voraussichtlich 30.12.2019)

können Sie im Ausgangskorb des Anwaltspostfachs eine versendete beA Nachricht (Status: Versendet) an einen anderen Empfänger weiterleiten. Dazu markieren Sie die Nachricht im Ausgangskorb und wählen im Kontextmenü (rechte Maustaste) den Eintrag Kopie über beA versenden.

Es wird ein neuer Nachrichtenentwurf im Fenster beA Nachricht anlegen geöffnet. Die Felder und Anhänge sind kopiert. Sie müssen nur noch den Empfänger auswählen und die Nachricht versenden.

Kopierte Nachricht.gif

Ein Versand an mehrere Empfänger gleichzeitig ist zwar weiterhin nicht möglich, aber die neue Funktion ermöglicht eine einfache Weiterleitung der versendeten Nachricht.

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
2
letzte Antwort am 12.11.2019 09:33:30 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage