abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Arbeitsplatz Installation bricht bei Installationpaket ab

6
letzte Antwort am 06.11.2019 14:22:19 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
chris_syz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1212 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich wollte einen neuen Arbeitsplatz im Netzwerk installieren, leider bricht die Installation immer wieder an der gleichen Stelle ab:

Programm Installationspaket (#INI074010 KDB-Fehlernummer KD00001)

Es ist eine unerwartete Ausnahmesituation beim Zugriff auf die KonfigDB aufgetreten.

Auf einen Schlüssel konnte nicht zugegriffen werden

Schlüssel: <Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\LimAADMIN.exe>

Ich habe bereits andere DATEV Clients installiert. Dies ist allerdings schon ein halbes Jahr her.

Zu dem Fehler finde ich leider nichts in der INFO DB.

Es steht in der Fehlermeldung dass man das SRVTool ausführen soll, das kontrolliert dann das System und alle "Lämpchen" sind grün.

Hatte hier jemand bereits dieses Problem und kann eventuell helfen?

Vielen Dank.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
682 Mal angesehen

Sind die Laufwerke im Netz gemappt ?

Die Fehelrmeldung deutet darauf hin das der Installations PC die Daten des Lizenzmanagers ( LimaAdmin) nicht lesen kann bzw. nicht verbunden ist. Keine Lizenz - keine Installation.

Daher hört sich das für mich nach einem Netzwerkfehler an.

checken ob trotz Mapping die Laufwerke verbunden sind, je nach Win Version und update hatte ich das auch schon das einfahc im Lauf des Tages die Netzwerkverbindung gekappt wurde.

Nächste Möglichkeit- glaube ich aber nicht- wäre das im Netzwerk oder auf dem Server oder auf dem AP öffentliches Netz eingestellt ist, dann würde m.e. die Fehlermeldung anders aussehen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
wanadoo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
682 Mal angesehen

Hi,

mit welchem User wird installiert? Evtl. mal mit dem "Domänenadmin" die Installation probieren.

Oder den Zugriff (bzw. die Rechte) lokal in der Windows-Registry prüfen:

Schlüssel: <Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\LimAADMIN.exe>

Oder den Virenscanner (falls nicht Viwas) für die Dauer der Installation deaktivieren.

0 Kudos
chris_syz
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
682 Mal angesehen

Vielen Dank, den Virenscanner hatte ich nicht auf dem Schirm. Nachdem ich diesen deinstalliert habe, lief die Installation durch.

Danke

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 7
682 Mal angesehen

Welcher Virenscanner war es? Bestimmt kein Windows Defender .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chris_syz
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
682 Mal angesehen

Nein es handelt sich hier um McAfee.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 7
682 Mal angesehen

das hatte ich auch mal. Sehr geil. Der VIWAS ist technisch ein McAfee und der echte McAfee blockt die DATEV. Richtig, richtig gut. Da müsste aber auch noch etwas mehr in den Logs dazu stehen aber nun gut.

Windows Defender an die Macht!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
6
letzte Antwort am 06.11.2019 14:22:19 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage