abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdienstbescheinigung Vormonat

4
letzte Antwort am 24.09.2019 14:27:39 von faigle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
faigle
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
876 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich habe leider immer wieder das Problem, dass Verdienstbescheinigungen nicht an die Krankenkassen übermittelt werden. Ich habe nach etwas Recherche rausgefunden, dass Verdienstbescheinigungen zur Berechnung von Krankengeld nicht über die Sendung der Stammdaten übermittelt werden, wenn der Eintritt ins Krankengeld in einem bereits abgerechneten Monat stattgefunden hat. In diesem Fall wäre die Datenübertragung über einer Wiederabrechnung einzelner Person möglich.

Insoweit ist das für mich verständlich. Nur kann ich keine Wiederabrechnung machen, wenn im aktuellen Monat bereits eine Vorwegabrechnung gemacht wurde (machen wir wöchentlich). Wie kann ich die Daten elektronisch an die Krankenkasse senden, wenn ein Mitarbeiter bspw. bereits Ende Juli (also im Vorvormonat) ins Krankengeld gefallen ist? Ist das mit LODAS überhaupt möglich?

Ich hoffe sehr, dass mir hierzu jemand helfen kann.

Schöne Grüße

Y. Faigle

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
656 Mal angesehen

Hallo Frau Faigle,

ja ist es. Normalerweise wird die Entgeltmeldung mit der nächsten Lohnabrechnung in der der betroffen AN enthalten ist automatisch übermittelt. Wenn es jedoch schnell gehen muss und Sie nicht bis zur nächsten Abrechnung warten wollen, dann geht das auch über den Punkt Mitarbeiter -> DÜ Entgeltersatzleistungen, außerhalb einer Lohnabrechnung.

Gruß

Björn

faigle
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
656 Mal angesehen

Hallo Björn,

vielen Dank für Ihre Antwort. Das Vorgehen  Mitarbeiter -> DÜ Entgeltersatzleistungen  habe ich auch schon versucht. Nach Rückübertragung aus dem RZ müsste doch dann die DÜ in Auswertung 133 erstellt werden, oder? Dort gibt es aber keine Auswertung, weshalb ich davon ausgehe, das die DÜ nicht funktioniert hat. Oder liege ich da komplett daneben?

Grüße

Yvonne

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
656 Mal angesehen

Ja das ist richtig. Wenn die aber nicht auftaucht sollte etwas im Fehler-/Hinweisprotokoll dazu stehen.

Gruß

Björn

0 Kudos
faigle
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
656 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Hilfe, hat nun endlich geklappt.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 24.09.2019 14:27:39 von faigle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage