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PSD2 – Aktuelle Fehlerbehebungen

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letzte Antwort am 26.09.2019 08:18:48 von Katharina_Schoenweiss
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DATEV-Mitarbeiter
Michelle_Eichner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 1 von 2
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In diesem Thread werden wir für Sie alle aktuellen Fehlerbehebungen platzieren.

Bitte werfen Sie regelmäßig einen Blick auf diesen Thread. Auch gerade dann, wenn Sie parallel Serviceanfragen zu Fehlermeldungen laufen haben.

Fehler die bisher behoben sind:

16.10.2019

Mit dem Service-Release am 16.10.2019 wurden folgende Fehler für die Versionen DVD 12.1SR, DVD 13.0 und DVD 13.1A bereinigt: 

  • Korrektur beim Geschäftsvorfall Code (GVC). Dieser wird nun korrekt aufbereitet und mit führenden Nullen eingestellt in das MT940 Format.
  • Korrektur bei der Aufbereitung des Verwendungszweckes in das MT940 Format. 
  • Datenabhängige Korrektur von Umlauten/Sonderzeichen im Verwendungszweck.
  • Korrektur, damit die Salden aus Kontoumsätzen korrekt in Kanzlei Rechnungswesen angezeigt werden.

Zusätzlich nur in der DVD 13.1A:

  • Behebung einer falschen Darstellung der Oberflächen des Zahlungsverkehrs unter 4K Auflösung.

Relevant für PSD2 sind die folgenden Hotfixes vom 16.10.2019:

  • R0000010-07740
  • R0000010-07870
  • R0000010-0790B

Link auf unsere Hotfix Seite:

https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/datev-hotfixes/

08.10.2019

Bank online; Zahlungsverkehr

25.09.2019

Allgemein:

  • Beim migrieren des HBCI Zuganges kommt die Fehlermeldung: "Aktion nicht verfügbar","error_description": Aktuell ist diese Aktion nicht möglich. Versuchen Sie es in ein paar Minuten noch einmal."

Lösung:         

Die Benutzer haben keinen vollumfänglichen Bankzugang. Sichtbar ist das im Online Portal bei der Bank, wenn beispielsweise die Kontostandanzeige nicht freigegeben ist. Diese Freischaltung muss durch die Bank erfolgen. Nach der Initialisierung des PIN/TAN-Benutzers in Bank online oder DATEV Zahlungsverkehr kann der Bankzugang, wenn gewünscht, wieder eingeschränkt werden.

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Bank online/Allgemein:

  • Beim Migrieren des HBCI Zuganges kommt die Fehlermeldung „Bank Access existiert schon“

Lösung: Abhilfe finden Sie im  Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1007344

Bank online/Allgemein:

  • Abstimmliste kann nicht gedruckt werden

Lösung:

Der Fehler in dem Programm Bank online bezüglich des Drucks der Abstimmliste konnte bereinigt werden. Sie können nun wieder im Bereich der Zahlungen über das Drucker-Symbol die Liste drucken.

  • Kontoumsätze fehlen nach der Umstellung

Lösung:

Der Darstellungsfehler in dem Programm Bank online bezüglich fehlender Kontoumsätze nach der Umstellung auf das HBCI PIN/TAN-Verfahren mit unserem Drittanbieter finAPI konnte bereinigt werden. In der Übersicht der Kontoumsätze sind nun wieder alle abgeholten Kontoumsätze ersichtlich.

  • Beim Migrieren des HBCI Zuganges kommt die Fehlermeldung - "Aktion nicht verfügbar"

Lösung:

  1. Internet Explorer öffnen
  2. Zahnrad | Internetoptionen |Allgemein, im Bereich Browserverlauf auf Einstellungen klicken und den Radio-Button „Bei jedem Zugriff auf die Website“ aktivieren
  3. Zahnrad | Internetoptionen |Allgemein | Browserverlauf löschen, den Haken für „Bevorzugte Websitedaten beibehalten“ deaktivieren, alle anderen Haken aktivieren außer den letzten Punkt „Daten des Tracking Schutzes, der ActiveX-Filterung und „Do Not Track“-Daten“
  4. Internet Explorer komplett schließen und erneut öffnen
  5. Es kann wieder ein neuer PIN/TAN-Benutzer über finAPI initialisiert werden.

  • Es wird beim Ausführen des Zahlungsauftrages keine TAN verlangt / Zahlungen gehen nach FinApi Umstellung nicht an die Bank

        (Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1007284 )

Lösung:

  1. Internet Explorer öffnen
  2. Zahnrad | Internetoptionen |Allgemein, im Bereich Browserverlauf auf Einstellungen klicken und den Radio-Button „Bei jedem Zugriff auf die Website“ aktivieren
  3. Zahnrad | Internetoptionen |Allgemein | Browserverlauf löschen, den Haken für „Bevorzugte Websitedaten beibehalten“ deaktivieren, alle anderen Haken aktivieren außer den letzten Punkt „Daten des Tracking Schutzes, der ActiveX-Filterung und „Do Not Track“-Daten“
  4. Internet Explorer komplett schließen und erneut öffnen
  5. Zahlungen können jetzt wieder mit der TAN-Abfrage fehlerfrei gesendet werden

Bank online/Allgemein/Zahlungsverkehr:

  • Firmenlastschriften gehen nicht durch. Fehler: ZVCONS0000001 - beim Übergeben von Firmenlastschriften bei migrierten HBCI-Zugang.

Lösung:

Firmenlastschriften, welche nicht über das HBCI PIN/TAN-Verfahren mit unserem Drittanbieter finAPI an die Bank übermittelt werden konnten, können nun übermittelt werden. Sie können nun wie gewohnt Firmenlastschriften an die Bank senden. Dies betrifft sowohl das Programm Zahlungsverkehr, als auch Bank online.

Bank online/Allgemein/Zahlungsverkehr:

  • Terminierte Sammelüberweisungen

Lösung:

Der Fehler bezüglich den terminierten Sammelüberweisungen, welche nicht über das HBCI PIN/TAN-Verfahren mit unserem Drittanbieter finAPI an die Bank übermittelt werden konnten, ist bereinigt. Sie können nun wie gewohnt Sammelüberweisungen mit Ausführungstermin an die Bank senden. Dies betrifft sowohl das Programm Zahlungsverkehr, als auch Bank online.

Am 06.09.2019 wurde für Zahlungsverkehr jeweils für DVD 12.1 und DVD 13.0 ein Service-Release bereitgestellt.

Was enthalten die Service-Releases?

  • Sicherheitsabfrage beim Löschen von Bankverbindungen mit Kontoumsätzen
  • Diverse Verbesserungen bei der Anzeige von PIN/TAN-Kontoumsätzen im Finanzstatus und der Schnellinfo im DATEV Arbeitsplatz

Zusätzlich wurde ein Fehler behoben, der sich auf das Sicherheitspaket ausgewirkt hat.

Viele Grüße

Michelle Eichner

DATEV eG

Freundliche Grüße Michelle Eichner
Business Analystin Auftragswesen next | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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„Unterstützungsmaterial“:

Szenario: PIN/TAN - "Aktion nicht verfügbar" (Info-Dok 1007551)

Beim initialisieren/migrieren des PIN/TAN-Benutzer über finAPI über die Programme DATEV Zahlungsverkehr und Bank online kann es zu Problemen bei der TAN-Abfrage kommen.

Sie erhalten folgende Programm-Meldung:  { “error“: “Aktion nicht verfügbar“, “error_description“: “Aktuell ist diese Aktion nicht möglich. Versuchen Sie es in ein paar Minuten noch einmal.“, “request_id“: “bXXXXX-XXce-XXXX-XXXX-96ebXXXXXXXX“ }

Abhilfe finden Sie hier: https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1007551

Szenario: Bei der Initialisierung eines PIN/TAN-Benutzers über finAPI wird eine TAN verlangt ( Info-Dok  1007419 )

Beim Initialisieren eines PIN/TAN-Benutzers in Bank online oder im Zahlungsverkehr über den Drittanbieter finAPI erhalten Sie eine TAN-Abfrage. Bei manchen Banken kann es ebenfalls vorkommen, dass eine einmalige TAN-Eingabe nicht ausreicht und wiederholt angefordert wird. Abhilfe finden Sie hier:  https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1007419

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letzte Antwort am 26.09.2019 08:18:48 von Katharina_Schoenweiss
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