In diesem Thread werden wir für Sie alle aktuellen Fehlerbehebungen platzieren.
Bitte werfen Sie regelmäßig einen Blick auf diesen Thread. Auch gerade dann, wenn Sie parallel Serviceanfragen zu Fehlermeldungen laufen haben.
Fehler die bisher behoben sind:
16.10.2019
Mit dem Service-Release am 16.10.2019 wurden folgende Fehler für die Versionen DVD 12.1SR, DVD 13.0 und DVD 13.1A bereinigt:
Zusätzlich nur in der DVD 13.1A:
Relevant für PSD2 sind die folgenden Hotfixes vom 16.10.2019:
Link auf unsere Hotfix Seite:
https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/datev-hotfixes/
08.10.2019
Bank online; Zahlungsverkehr
25.09.2019
Allgemein:
Lösung:
Die Benutzer haben keinen vollumfänglichen Bankzugang. Sichtbar ist das im Online Portal bei der Bank, wenn beispielsweise die Kontostandanzeige nicht freigegeben ist. Diese Freischaltung muss durch die Bank erfolgen. Nach der Initialisierung des PIN/TAN-Benutzers in Bank online oder DATEV Zahlungsverkehr kann der Bankzugang, wenn gewünscht, wieder eingeschränkt werden.
----------------------------------------------------------------------------------
Bank online/Allgemein:
Lösung: Abhilfe finden Sie im Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1007344
Bank online/Allgemein:
Lösung:
Der Fehler in dem Programm Bank online bezüglich des Drucks der Abstimmliste konnte bereinigt werden. Sie können nun wieder im Bereich der Zahlungen über das Drucker-Symbol die Liste drucken.
Lösung:
Der Darstellungsfehler in dem Programm Bank online bezüglich fehlender Kontoumsätze nach der Umstellung auf das HBCI PIN/TAN-Verfahren mit unserem Drittanbieter finAPI konnte bereinigt werden. In der Übersicht der Kontoumsätze sind nun wieder alle abgeholten Kontoumsätze ersichtlich.
Lösung:
(Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1007284 )
Lösung:
Bank online/Allgemein/Zahlungsverkehr:
Lösung:
Firmenlastschriften, welche nicht über das HBCI PIN/TAN-Verfahren mit unserem Drittanbieter finAPI an die Bank übermittelt werden konnten, können nun übermittelt werden. Sie können nun wie gewohnt Firmenlastschriften an die Bank senden. Dies betrifft sowohl das Programm Zahlungsverkehr, als auch Bank online.
Bank online/Allgemein/Zahlungsverkehr:
Lösung:
Der Fehler bezüglich den terminierten Sammelüberweisungen, welche nicht über das HBCI PIN/TAN-Verfahren mit unserem Drittanbieter finAPI an die Bank übermittelt werden konnten, ist bereinigt. Sie können nun wie gewohnt Sammelüberweisungen mit Ausführungstermin an die Bank senden. Dies betrifft sowohl das Programm Zahlungsverkehr, als auch Bank online.
Am 06.09.2019 wurde für Zahlungsverkehr jeweils für DVD 12.1 und DVD 13.0 ein Service-Release bereitgestellt.
Was enthalten die Service-Releases?
Zusätzlich wurde ein Fehler behoben, der sich auf das Sicherheitspaket ausgewirkt hat.
Viele Grüße
Michelle Eichner
DATEV eG
„Unterstützungsmaterial“:
Szenario: PIN/TAN - "Aktion nicht verfügbar" (Info-Dok 1007551)
Beim initialisieren/migrieren des PIN/TAN-Benutzer über finAPI über die Programme DATEV Zahlungsverkehr und Bank online kann es zu Problemen bei der TAN-Abfrage kommen.
Sie erhalten folgende Programm-Meldung: { “error“: “Aktion nicht verfügbar“, “error_description“: “Aktuell ist diese Aktion nicht möglich. Versuchen Sie es in ein paar Minuten noch einmal.“, “request_id“: “bXXXXX-XXce-XXXX-XXXX-96ebXXXXXXXX“ }
Abhilfe finden Sie hier: https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1007551
Szenario: Bei der Initialisierung eines PIN/TAN-Benutzers über finAPI wird eine TAN verlangt ( Info-Dok 1007419 )
Beim Initialisieren eines PIN/TAN-Benutzers in Bank online oder im Zahlungsverkehr über den Drittanbieter finAPI erhalten Sie eine TAN-Abfrage. Bei manchen Banken kann es ebenfalls vorkommen, dass eine einmalige TAN-Eingabe nicht ausreicht und wiederholt angefordert wird. Abhilfe finden Sie hier: https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1007419