7 Antworten Neueste Antwort am 09.08.2019 12:55 von archilleus

    Kreditbuchungen inkl. KOST2 erzeugen

    schmulz Aufsteiger

      Hi,

       

      kann mir einer sagen wo ich KOST2 bei den Krediten eintragen kann. KOST1 habe ich gefunden. Kreditbuchungen können auch erzeugt werden. Es ist nur lästig dann die Buchungen nochmal anzufassen wegen KOST2.

       

      Vielen Dank

        Alle Antworten
        • 1. Re: Kreditbuchungen inkl. KOST2 erzeugen
          heinz.bleyer DATEV-Mitarbeiter

          Hallo Herr Schmulz,

           

          in der Buchungsschablone für Kredite kann nur KOST1 eingetragen werden. Als Alternativlösung würde sich möglicherweise eine Aufteilung über eine fixe oder variable Kontenverteilung direkt in der Kostenrechnung anbieten. Weitere Hinweise dazu finden Sie in diesem Beitrag hier in der Community, bei dem das gleiche Thema diskutiert wurde.

           

          Der Wunsch, in der Buchungsschablone für Kredite die Eingabe einer zweiten Kostenstelle zu ermöglichen, liegt der zuständigen Entwicklungsabteilung bereits vor. Leider steht nach wie vor noch nicht fest, ob und wann der Wunsch realisiert wird. Ich habe für Sie eine weitere Nennung in den Verbesserungsvorschlag aufgenommen.

           

          Mit freundlichem Gruß

           

          Heinz Bleyer

          Produktmanagement und Service Kostenrechnung

           

          DATEV eG

          • 2. Re: Kreditbuchungen inkl. KOST2 erzeugen
            schmulz Aufsteiger

            Hallo Herr Bleyer,

             

            danke für die Antwort.

             

            Der Tipp mit einer fixen Kontenverteilung ist sehr gut! Ich werde dass mal testen! Danke!

             

            Viele Grüße

             

            Robert Schmulz

            • 3. Re: Kreditbuchungen inkl. KOST2 erzeugen
              archilleus Fachmann

              Hallo Hr. Bleyer,

               

              na, dass sind dann auch mal wieder schlappe 3 Jahre vergangen und es steht immer noch kein Termin fest. Das heißt doch im Klartext, dass hier nichts gemacht wird. Dann soll die DATEV das doch einmal öffentlich Kundtun, dass in REWE nichts mehr umgesetzt wird.

               

              Gruß A. Martens

              • 4. Re: Kreditbuchungen inkl. KOST2 erzeugen
                heinz.bleyer DATEV-Mitarbeiter

                Hallo Herr Martens,

                 

                ich kann Ihren Unmut verstehen. Ich möchte nichts beschönigen oder verniedlichen. Es steht mir aber auch nicht zu, unwahre Aussagen zu treffen. Unwahr ist aus meiner Sicht, dass in REWE nichts mehr umgesetzt wird. Es gibt im Internet die Seite Ausblick auf geplante Neuerungen, welche Neuerungen/Programmverbesserungen geplant sind. Das ist vielleicht nicht viel, aber wenig ist nicht nichts.

                 

                Bei dem Wunsch der Herren Schmulz und Fehlau hat die Entwicklung bisher weder bestätigt noch dementiert, dass er realisiert wird. Genauso habe ich es wiedergegeben.

                 

                Mit freundlichem Gruß

                 

                Heinz Bleyer

                Produktmanagement und Service Kostenrechnung

                 

                DATEV eG

                • 5. Re: Kreditbuchungen inkl. KOST2 erzeugen
                  archilleus Fachmann

                  Hallo Hr. Bleyer,

                   

                  also wenn ich mir die Roadmap anschaue, dann tut sich hier nichts für die laufenden Anwendungen.

                   

                  Für 2019 wurden umgesetzt die dreistelligen Buchungsschlüssel, das ist korrekt und war auch endlich notwendig.

                   

                  Und sonst?

                  Die "Elektronisches Bankbuchen: Fremdwährungsfähigkeit" gibt es meines Wissens immer noch nicht und wann das kommt, steht auch nirgends. [Umgesetzt worden]

                   

                  Für 2020 kann ich für Kanzlei-REWE nichts wesentliches entdecken, lasse mich aber gerne überraschen.

                   

                  Vielleicht kennen Sie noch eine geheime Weihnachtsüberraschungsliste, die uns unbekannt ist.

                   

                  Aber wo sind die Umsetzungen der zig tausenden Änderungswünsche?

                  Ausser der mantraartigen Wiederholungen ist da nichts zu entdecken.

                   

                  Die Entwicklungsabteilung schaftt es ja noch nicht einmal einen SQL-Befehl per Button abzusetzen und das ist ist nun wirklich in wenigen Minuten erledigt.

                   

                  Gruß A. Martens

                  Geändert am 09.08.19 um 12:56 Uhr
                  • 6. Re: Kreditbuchungen inkl. KOST2 erzeugen
                    eliansawatzki Aufsteiger

                    Konten in Fremdwährung können über den Kontoauszugsmanager verarbeitet werden. Auch Multiwährungskonten können verarbeitet werden.

                    • 7. Re: Kreditbuchungen inkl. KOST2 erzeugen
                      archilleus Fachmann

                      Danke für die Info, muss an mir vorbeigegangen sein, bei der Vielzahl der Neuerungen.

                       

                      Gruß und schönes Wochenende.

                      A. Martens