Guten Morgen,
wir haben bei übernehme eines Mandates Probleme mit den Bankkontoumsätzen. Ein früherer Berater hatten bereits den Kontoauszugsmanager genutzt und wohl den Auszugsmanager nicht gelöscht. Somit ist für uns ein Zugriff auf die Bankdaten leider nicht möglich. Gibt es für uns/unseren Mandanten eine andere Möglichkeit an die Daten zu kommen bzw. die Löschung zu beantragen, da die Kommunikation mit dem Vorvorberater leider sehr schwierig ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
H.Epple
Hallo Frau Epple,
es gibt die Funktion, den bereits bestehenden RZ-Abruf für Sie freizuschalten, indem Sie einen Umsatz eines Tages eingeben. Die Anleitung finden sie hier: LEXinform/Info-DB
Liebe Grüße
Manuela Jachert
Hallo Frau Jachert,
ich hatte vor längerer Zeit auch so einen Fall und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann führte um die Löschung beim Vorberater kein Weg dran vorbei. Anschließend kam dann der Schritt mit der Freischaltung wie von Ihnen beschrieben.
Beste Grüße
Andreas Briefs
Hallo Frau Epple,
ich würde an Ihrer Stelle als Notlösung (übergangsweise) eine lokale Banking-Software verwenden, die Bankumsätze abrufen (mit Speicherung in MT940-Datei), in den REWE-Stammdaten (Bank) die "Quelle der Kontoumsätze" von RZ auf den Pfad der MT940-Datei ändern.
Dann sind Sie wenigstens arbeitsfähig bis zur Entsperrung der Bank im RZ und können Buchungsvorschläge erzeugen
VG
Michael Vogtsburger
Hallo Herr Vogtsburger,
das wird schwierig, zur Not muss es über die Kontoauszüge im Papierform gehen, bis der Vorberater die Löschung vorgenommen hat.
Oder es event. von Datev eine Möglichkeit gibt die Löschung vorzunehmen.
Trotzdem Dankeschön für diese Lösung.
VG
H.Epple
Hallo Frau Jachert,
diesen Vorschlag hatten wir schon versucht, funktioniert leider nicht.
Danke.
VG
H.Epple
Hallo Frau Epple,
technisch wäre das kein Problem und schnell erledigt.
Aber bei einem Bank-Konto mit einer überschaubaren Anzahl von Umsätzen kann man auch mal übergangsweise 'zu Fuß' oder 'von Hand' buchen.
VG
Michael Vogtsburger
Hallo Herr Vogtsburger,
ja ist auch für uns eher eine Notlösung, noch liegen uns keine aktuellen Belege (somit auch kein Umfang) vor.
Was genau meinen Sie mit einer lokalen Banking-Software?
VG
H.Epple
Hallo Frau Epple,
was spricht denn gegen einen DATEV-Übertrag der BANKINF vom Vorberater?
Das funktioniert auf jeden Fall, es sei denn, der Vorberater hat Vorbehalte gegen einen Übertrag.
Man sollte hier auf die "kollegiale Zusammenarbeit" setzen.
VG, Dirk Urbach
Hallo Herr Urbach,
das ist ja unser Problem. Der Vorvorberater nutzte den Kontoauszugsmanager, der Berater danach hat manuell gebucht und wir wollen jetzt den Auszugsmanager wieder nutzen. Nur leider gestaltet sich die Kommunikation mit dem Vorvorberater etwas schwierig und wir wollten deshalb Wissen ob es auch eine andere Lösung gibt an die Daten zu kommen ohne, dass wir warten müssen bis dieser die Daten bei sich gelöscht hat.
VG
H.Epple
Wenn Sie den Vorvorberater kennen und kontaktieren können, schicken Sie ihm das vorausgefüllte Übertragungsprotokoll, wie von Herrn Urbach beschrieben. Machen Sie ein nettes Anschreiben mit dem Hinweis, dass Sie leider nicht elektronisch buchen können und er momentan 1,30 Euro pro Monat RZ-Speichergebühren bezahlt.
Vielleicht steigert das die Motivation des Vorvorberaters
Hallo Frau Epple,
Was genau meinen Sie mit einer lokalen Banking-Software?
Beispiel:
Sie laden kostenlos eine Testversion von" Starmoney 12 Deluxe" (Sparkassen-Edition) herunter, installieren, legen das betreffende Konto an, legen das Sicherheitsverfahren fest (z.B. HBCI PIN/TAN) und machen gleich mal einen Saldenabruf.
Die Testversion ist 30 Tage mit allen Funktionen verwendbar.
Danach bräuchten Sie eine Lizenz, die aber auch preiswert ist.
Die Zugangsdaten für den Abruf der Kontoumsätze müssen Ihnen natürlich bekannt sein.
Übrigens, diesen Abruf könnte der Mandant auch selbst erledigen und Ihnen die MT940-Datei zusenden. Dann ersparen Sie sich die Installation und die Verwendung der Banking-Software.
VG
Michael Vogtsburger
Hallo,
da sind wir schon dran. Vielen Dank für Antwort und Hilfe
Hallo Herr Vogtsburger,
danke auch Ihnen für die Hilfe. Die Zugangsdaten haben wir leider nicht, wir warten dann erstmal wohl weiter ab.