abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OPOS-Liste Berechnung fällige Tage

5
letzte Antwort am 12.08.2019 09:18:33 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mdornieden
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
724 Mal angesehen

Für unser Berichtswesen möchte ich gerne nachträglich eine Debitoren OPOS-Liste per 30.06.2019 erstellen, die unter anderem folgende Inhalte hat:

- Auflistung aller zum 30.06. offenen Rechnungen

- Anzahl der bereits fälligen Tage, z.B. Fälligkeit: 16.06., fällige Tage: 14

Gibt es die Möglichkeit, diese Information zu generieren, und sitzt das Problem eventuell vor dem PC?

Bei der OPOS-Liste wird die Anzahl fälliger Tage auf den Tag des Abrufs (26.07.) gerechnet. Kann ich hier vielleicht andere Einstellungen vornehmen?

OPOS_Liste.PNG

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
461 Mal angesehen

hallo mdornieden,

in den Eigenschaften | Einstellungen | Zeitraum können Sie das Belegdatum zum 30.6. als Stichtag setzen, damit Ihnen alle offenen Posten zu diesem Tag angezeigt werden.

Eine Berechnung der fälligen Tagen zum Stichtag in der Spalte "fällig" ist nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
mdornieden
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
461 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Schönweiß

herzlichen Dank für die Rückmeldung. Welchen Zweck erfüllt die Spalte "fällig" dann in der OPOS-Liste?  Wenn ich für die OPOS-Abfrage extra einen Stichtag auswähle, ergibt es für mich keinen Sinn, dass die fälligen Tage zwischen hinterlegtem Zahlungsziel und dem Datum des ausgeführten Abrufs berechnet werden. Die Information steht für mich nicht im Zusammenhang mit der gewählten Abfrage.

Mit freundlichen Grüßen

Marc Dornieden

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 6
461 Mal angesehen

Hallo mdornieden,

in der Spalte "fällig" sind die Tage angegeben, in/seit der eine Rechnung bzw. eine Gutschrift mit Fälligkeitsdatum (ausgehend vom höchsten Buchungsdatum) fällig ist.

Ist eine Fälligkeit überschritten (fällig seit), ist der Zahl ein Minus vorangestellt.

Sollte das Systemdatum Ihres Rechners unter dem höchsten Buchungsdatum der Buchungsstapel liegen, wird dieses Datum für die Fällig-in/seit-Tagen-Berechnung verwendet.

Weitere Informationen dazu, finden Sie in der Übersicht Spalten OPOS-Liste .

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Roßmeisl

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
mdornieden
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
461 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Roßmeisl,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Berechnung der fälligen Tage habe ich verstanden. Aus meiner Sicht hat dieser Berechnungsweg der fälligen Tage allerdings keine Aussagekraft, oder es fehlen mir die Ideen, wann und wie mir diese Information nutzen kann. Wenn ich einen Auswertungszeitpunkt / Stichtag auswählen kann, ergäbe es Sinn, wenn sich die Auswertung auch auf diese Auswahl bezieht.

Daher äußere ich hiermit den Wunsch nach einer Berechnung der fälligen Tage eines OPs in Abhängigkeit des gewählten Stichtags.

Mit freundlichen Grüßen

Marc Dornieden

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
461 Mal angesehen

Hallo Herr Dornieden,

Ihren Wunsch nach einer Berechnung der fälligen Tage eines OPs in Abhängigkeit des gewählten Stichtags haben wir angelegt und an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

DATEV eG

Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
5
letzte Antwort am 12.08.2019 09:18:33 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage