abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertungen mit Filter "Mandatsverantwortung"

13
letzte Antwort am 09.07.2019 12:09:33 von backoffice
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1295 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

in unserem Hause sind 3 Steuerberater für die Mandanten zuständig. Bei diversen Auswertungen über das Auskunftssystem > Kanzleiorganisation wäre es uns eine große Hilfe, wenn der im Arbeitsplatz > Stammdaten eingepflegte "Mandatsverantwortliche" als Filter-Möglichkeit gesetzt werden könnte. Gibt es eine Möglichkeit, die Arbeitsplatz > Stammdaten zu nutzen, also diese als Filterkriterium anzulegen?

MfG

Claudia Stoller

CLS_

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 14
869 Mal angesehen

Ja.

384975_pastedImage_0.png

0 Kudos
backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
869 Mal angesehen

Hallo Herr Kinzler,

ich finde diese Möglichkeit nicht. Wir nutzen EO classic. Was nutzen Sie?

MfG

Claudia Stoller

CLS_

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 14
869 Mal angesehen

EO classic.

384976_pastedImage_0.png

0 Kudos
backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
869 Mal angesehen

@

... ich glaube, wir haben uns da falsch verstanden. Ich meinte einen Filter/Kriterium z.B. hier:

SnippingTool.PNG

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 14
869 Mal angesehen

Wenn ein Feld in der Abfrage nicht vorhanden ist, kann man auch nicht nach ihm filtern. Im alten Auskunftssystem hätte man die Abfrage erweitern können, im neuen scheint dies nicht mehr möglich zu sein.

0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 14
869 Mal angesehen

Was wollen Sie denn filtern? Evtl geht das inzwischen auch direkt über den Arbeitsplatz und das Auskunftssystem muss gar nicht verwendet werden?

0 Kudos
backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 14
869 Mal angesehen

... es geht zum Beispiel um Fibu-Auswertungen oder Lohn-Auswertungen mit Deckungsbeiträgen. Wir sortieren momentan eine solche Auswertung "händisch" nach dem Excel Export ... und das funktioniert natürlich nicht über den Arbeitsplatz ...

MfG

Claudia Stoller

CLS_

0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 14
869 Mal angesehen

Ich bin EO Comfort Nutzer, daher vorab folgende Frage:

Können Sie auftragsbezogene Filter in der EO bauen? Falls ja, können Sie in diesen Ansichten nämlich folgende Spalten einblenden:

385066_pastedImage_0.png

Das ist der Filter, den ich nutze, um mir das für meine eigenen Aufträge anzusehen:

385160_pastedImage_1.png

Ersetzt man den Nuko User durch einen anderen Mitarbeiter kann man sich das auch für andere angucken.

0 Kudos
lathwesen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 14
869 Mal angesehen

Hallo Frau Stoller,

in EO-Comfort könnten Sie einfach die Spalte Mandatsverantwortung einblenden und ggf. hiernach gruppieren.

Mandatsverantwortliche.JPG

0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 14
869 Mal angesehen

Frau Stoller nutzt EO Classic, wenn ich es richtig gelesen habe...

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 14
869 Mal angesehen

Hallo Frau Stoller,

wir haben EO comfort, daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob nachstehendes so ganz korrekt ist.

Das Auskunftssystem wurde in 2018 überarbeitet. Das Auskunftssystem greift auf verschiedene "Tabellen", in den von DATEV definierte Informationen enthalten sind, zurück. Wenn in der von Ihnen ausgewählten Tabelle das Feld "Mandatsverantwortlicher" enthalten ist, können Sie in Ihrem Filter über "Kriterium hinzufügen" das Feld "Mandatsverantwortlicher" auswählen und somit hinzufügen.

Wenn dieses Feld nicht auswählbar ist, konnte man früher eine individuelle Auswertung aus verschiedenen Tabellen (damals dort "Auswertungen" genannt) selbst erstellen. Dort kann man dann z. b. die Tabelle "E12/6 Deckungsbeitrag ..." mit der Tabelle "Mandantenaufträge mit Bearbeitungsständen" (dort ist das Feld "Mandatsverantwortlicher" enthalten) dann über einen 1:1 Verbindung "Verknüpfen". Leider wurde diese Funktion noch nicht in das Auskunftssystem von EO-Comfort übernommen (obwohl es uns schon seit ca. einem Jahr versprochen wurde). Ob es diese Funktion schon im Auskunftssystem von classic gibt, kann ich leider nicht prüfen.

In diesem Info-Dokument wird aber die Vorgehensweise beschrieben: Info-Datenbank, Dok.-Nr. 9211065.

Dort steht aber auch:

Wenn Sie aktuell individuelle Auswertungen neu anlegen oder bearbeiten möchten, wenden Sie sich bis auf Weiteres an den Programmservice DATEV Eigenorganisation compact/classic unter der Rufnummer +49 911 319-35051 oder schicken Sie uns einen Servicekontakt.

Das Erstellen individueller Auswertungen aus Verknüpfung verschiedener Tabellen war aber früher eher etwas für "Experten". Ob es nun mit dem in dem Info-Dokument beschriebenen Assistenten deutlich einfacher geht, kann ich leider nicht prüfen.

Gruß

Ralf Blum

0 Kudos
backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 14
869 Mal angesehen

Wir haben von der DATEV folgende Lösung unseres Problems erhalten:

ABC-Analyse auf Mandatsverantwortung

Sehr geehrter Herr xxxx,

es gibt tatsächlich leider gibt es keine andere
Möglichkeit als diese. Eine

Verbindung der Mandatsverantwortung zum Auskunftssystem ist nicht vorhanden.

Wenn der Sozitätspartner in der Rechnungsschreibung
hinterlegt ist, können

Umsätze, Kosten und Deckungsbeitrag je Sozietätspartner
ermittelt werden.

Hinterlegung des Sozietätspartners

  1. Rechnungsschreibung & Kostenkontrolle |
    Kanzleidaten | Sozietätspartner:

kanzleiweite Anlage der Sozietätspartner inkl. Anteile in
Prozent

  1. Zentrale Stammdaten des Mandanten | Grunddaten
    Rechnungsschreibung

  1. Rechnungsebene | Grundwerte der Rechnung

In der Rechnung können Sie einen von den Mandanten- bzw.

Kanzlei-Einstellungen abweichenden Sozietätspartner
zuweisen. Gehen Sie

hierzu in der geöffneten Rechnung auf Grundwerte und
wählen in der linken

Spalte den gewünschten Sozietätspartnern aus.

Auswertung der Umsätze und Kosten je Sozietätspartner

Auskunftssystem | Pool Kanzleiorganisation | Ordner
"Sozietät"

  1. z.B. Auswertung 40/1: Diese bezieht sich auf die
    Sozietätspartner, die in

den Rechnungen hinterlegt sind. Ist kein Sozietätspartner
in der Rechnung

hinterlegt, wird der Umsatz nach dem kanzleiweiten
prozentualen Schlüssel

  • verteilt.
  1. z.B. Auswertung 40/2: Diese bezieht sich immer auf den
    aktuellen

Sozietätspartner, der in den Stammdaten des Mandanten
hinterlegt ist.

Für folgende Auswertungen können individuelle Filter
erstellt werden, die

nach Sozietätspartner auswerten. Das Info-Dokument
9211066 unterstützt Sie

bei der Anlage eines individuellen Filters.

Ordner "Chef & Kanzlei"

10/11 Kosten ausführl. Auflistung n.
Kostenstellen/Mandant/Auftrag mit

weiteren Platzhaltern

11/3 Rechnungsausgangsbuch

11/4 Rechnungsausgangsbuch

11/7 Standard Rechnungsausgangsbuch

Ordner "Mandant"

12/11 Mandantenübersicht n. Rechnungen m.

Kosten/Gebühren/Vorschüssen/m.weit.Platzhaltern

31/7 Gebührenpositionen nach Mandant / Rechnung

Ordner "Stammdaten"

50/5 Stammdatenblatt je Mandant

     

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Wer um Himmels willen tut sich so etwas an? Wir bleiben erst einmal mal bei unserer "händischen" Variante ... 

MfG

Claudia Stoller

CLS_

backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
869 Mal angesehen

... vielleicht ein Wunsch an die Entwicklungs-/Programmierabteilung von DATEV:

Es wäre toll, wenn man einfach ein Filterkriterium "Mandatsverantwortung" (aus dem Eintrag in den Stammdaten) auswählen könnte. Es würde bestimmt auch vielen anderen Kanzleien die Arbeit erleichtern ...

MfG

Claudia Stoller

CLS_

13
letzte Antwort am 09.07.2019 12:09:33 von backoffice
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage