Hallo Zusammen,
in unserem Hause sind 3 Steuerberater für die Mandanten zuständig. Bei diversen Auswertungen über das Auskunftssystem > Kanzleiorganisation wäre es uns eine große Hilfe, wenn der im Arbeitsplatz > Stammdaten eingepflegte "Mandatsverantwortliche" als Filter-Möglichkeit gesetzt werden könnte. Gibt es eine Möglichkeit, die Arbeitsplatz > Stammdaten zu nutzen, also diese als Filterkriterium anzulegen?
MfG
Claudia Stoller
CLS_
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ja.
Hallo Herr Kinzler,
ich finde diese Möglichkeit nicht. Wir nutzen EO classic. Was nutzen Sie?
MfG
Claudia Stoller
CLS_
EO classic.
@
... ich glaube, wir haben uns da falsch verstanden. Ich meinte einen Filter/Kriterium z.B. hier:
Wenn ein Feld in der Abfrage nicht vorhanden ist, kann man auch nicht nach ihm filtern. Im alten Auskunftssystem hätte man die Abfrage erweitern können, im neuen scheint dies nicht mehr möglich zu sein.
Was wollen Sie denn filtern? Evtl geht das inzwischen auch direkt über den Arbeitsplatz und das Auskunftssystem muss gar nicht verwendet werden?
... es geht zum Beispiel um Fibu-Auswertungen oder Lohn-Auswertungen mit Deckungsbeiträgen. Wir sortieren momentan eine solche Auswertung "händisch" nach dem Excel Export ... und das funktioniert natürlich nicht über den Arbeitsplatz ...
MfG
Claudia Stoller
CLS_
Ich bin EO Comfort Nutzer, daher vorab folgende Frage:
Können Sie auftragsbezogene Filter in der EO bauen? Falls ja, können Sie in diesen Ansichten nämlich folgende Spalten einblenden:
Das ist der Filter, den ich nutze, um mir das für meine eigenen Aufträge anzusehen:
Ersetzt man den Nuko User durch einen anderen Mitarbeiter kann man sich das auch für andere angucken.
Hallo Frau Stoller,
in EO-Comfort könnten Sie einfach die Spalte Mandatsverantwortung einblenden und ggf. hiernach gruppieren.
Frau Stoller nutzt EO Classic, wenn ich es richtig gelesen habe...
Hallo Frau Stoller,
wir haben EO comfort, daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob nachstehendes so ganz korrekt ist.
Das Auskunftssystem wurde in 2018 überarbeitet. Das Auskunftssystem greift auf verschiedene "Tabellen", in den von DATEV definierte Informationen enthalten sind, zurück. Wenn in der von Ihnen ausgewählten Tabelle das Feld "Mandatsverantwortlicher" enthalten ist, können Sie in Ihrem Filter über "Kriterium hinzufügen" das Feld "Mandatsverantwortlicher" auswählen und somit hinzufügen.
Wenn dieses Feld nicht auswählbar ist, konnte man früher eine individuelle Auswertung aus verschiedenen Tabellen (damals dort "Auswertungen" genannt) selbst erstellen. Dort kann man dann z. b. die Tabelle "E12/6 Deckungsbeitrag ..." mit der Tabelle "Mandantenaufträge mit Bearbeitungsständen" (dort ist das Feld "Mandatsverantwortlicher" enthalten) dann über einen 1:1 Verbindung "Verknüpfen". Leider wurde diese Funktion noch nicht in das Auskunftssystem von EO-Comfort übernommen (obwohl es uns schon seit ca. einem Jahr versprochen wurde). Ob es diese Funktion schon im Auskunftssystem von classic gibt, kann ich leider nicht prüfen.
In diesem Info-Dokument wird aber die Vorgehensweise beschrieben: Info-Datenbank, Dok.-Nr. 9211065.
Dort steht aber auch:
Wenn Sie aktuell individuelle Auswertungen neu anlegen oder bearbeiten möchten, wenden Sie sich bis auf Weiteres an den Programmservice DATEV Eigenorganisation compact/classic unter der Rufnummer +49 911 319-35051 oder schicken Sie uns einen Servicekontakt.
Das Erstellen individueller Auswertungen aus Verknüpfung verschiedener Tabellen war aber früher eher etwas für "Experten". Ob es nun mit dem in dem Info-Dokument beschriebenen Assistenten deutlich einfacher geht, kann ich leider nicht prüfen.
Gruß
Ralf Blum
Wir haben von der DATEV folgende Lösung unseres Problems erhalten:
ABC-Analyse auf Mandatsverantwortung
Sehr geehrter Herr xxxx,
es gibt tatsächlich leider gibt es keine andere
Möglichkeit als diese. Eine
Verbindung der Mandatsverantwortung zum Auskunftssystem ist nicht vorhanden.
Wenn der Sozitätspartner in der Rechnungsschreibung
hinterlegt ist, können
Umsätze, Kosten und Deckungsbeitrag je Sozietätspartner
ermittelt werden.
Hinterlegung des Sozietätspartners
kanzleiweite Anlage der Sozietätspartner inkl. Anteile in
Prozent
In der Rechnung können Sie einen von den Mandanten- bzw.
Kanzlei-Einstellungen abweichenden Sozietätspartner
zuweisen. Gehen Sie
hierzu in der geöffneten Rechnung auf Grundwerte und
wählen in der linken
Spalte den gewünschten Sozietätspartnern aus.
Auswertung der Umsätze und Kosten je Sozietätspartner
Auskunftssystem | Pool Kanzleiorganisation | Ordner
"Sozietät"
den Rechnungen hinterlegt sind. Ist kein Sozietätspartner
in der Rechnung
hinterlegt, wird der Umsatz nach dem kanzleiweiten
prozentualen Schlüssel
Sozietätspartner, der in den Stammdaten des Mandanten
hinterlegt ist.
Für folgende Auswertungen können individuelle Filter
erstellt werden, die
nach Sozietätspartner auswerten. Das Info-Dokument
9211066 unterstützt Sie
bei der Anlage eines individuellen Filters.
Ordner "Chef & Kanzlei"
10/11 Kosten ausführl. Auflistung n.
Kostenstellen/Mandant/Auftrag mit
weiteren Platzhaltern
11/3 Rechnungsausgangsbuch
11/4 Rechnungsausgangsbuch
11/7 Standard Rechnungsausgangsbuch
Ordner "Mandant"
12/11 Mandantenübersicht n. Rechnungen m.
Kosten/Gebühren/Vorschüssen/m.weit.Platzhaltern
31/7 Gebührenpositionen nach Mandant / Rechnung
Ordner "Stammdaten"
50/5 Stammdatenblatt je Mandant
Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG
Wer um Himmels willen tut sich so etwas an? Wir bleiben erst einmal mal bei unserer "händischen" Variante ...
MfG
Claudia Stoller
CLS_
... vielleicht ein Wunsch an die Entwicklungs-/Programmierabteilung von DATEV:
Es wäre toll, wenn man einfach ein Filterkriterium "Mandatsverantwortung" (aus dem Eintrag in den Stammdaten) auswählen könnte. Es würde bestimmt auch vielen anderen Kanzleien die Arbeit erleichtern ...
MfG
Claudia Stoller
CLS_