abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertung Arbeitgeberbelastung einzelner Arbeitnehmer

8
letzte Antwort am 26.06.2019 15:16:46 von januschewski
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
januschewski
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
3349 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich muss die Personalkosten eine Mitarbeiterin weiter berechnen, dafür bräuchte ich eine Arbeitgeber Abrechnung mit allen Kosten.

Kann wir jemand sagen wie eine solche erstellen kann.

Habe im alten System immer eine solche ausdrucken können und als Nachweis der Rechnung beigelegt.

Ich danke schon mal für die Bemühungen.

Melanie

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
2958 Mal angesehen

Moin,

Sie können die Gesamtkosten auf den Gehaltsabrechnungen der Mitarbeiter ausgeben lassen (unten links neben dem Auszahlungsbetrag). Dazu müssen Sie unter "Mandantendaten / Auswertungssteuerung / Zusatzeinstellungen / Brutto-Netto-Abrechnung / Ausweis optionaler Werte" relativ weit unten bei "Ausweis der Gesamtkosten" einen Haken setzen.

Außerdem habe ich bei den Lohnauswertungen meiner Mandanten in UO die Möglichkeit eine Personalkostenübersicht auszudrucken. Ich weiß aber nicht, wie man das einstellt.

Viele Grüße,

B. Fitschen

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 9
2958 Mal angesehen

Es müsste sich um Auswertung 94 Personalkostenübersicht in Lodas handeln. Diese müssten Sie in der Auswertungssteuerung hinzunehmen.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 9
2958 Mal angesehen

Fehlen da nicht dennoch die Umlage 1/2 und Insolvenzgeldumlage?

andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 9
2958 Mal angesehen

Hallo,

Faktoren wie z.B. unproduktive Zeit (Feiertage, Urlaubstage, Krankheitstage, Fortbildungstage, ...) und Einmalzahlungen (Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, ...) wären durch einen geeigneten Aufschlag wohl auch zu berücksichtigen.

Beste Grüße

Andreas Briefs

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
2958 Mal angesehen

Fehlen da nicht dennoch die Umlage 1/2 und Insolvenzgeldumlage?

Diese sind sowohl in der Personalkostenübersicht (Auswertung 94) als auch auf der Abrechnung (sofern die Kosten mit ausgegeben werden) mit enthalten.

lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
2958 Mal angesehen

Es fehlen in der Auswertung 94 imho nur die anteiligen Kosten für die Berufsgenossenschaft ...

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 9
2958 Mal angesehen

Die können auch keine Berücksichtigung finden, da diese Kosten erst im Folgejahr von der BG ermittelt werden. Man könnte sonst nur noch einen kalkulatorischen Aufschlag vom Programm berechnen lassen, was aber diverse Datenlieferungen der BG'n an die Datev erfordern würde. Die Datev müsste dann eine Beitragsberechnung der BG-Werte programmieren. Alternativ müsste man den Wert selbst einpflegen können, wenn man den Kostenfaktor berücksichtigt wissen will.

januschewski
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
2958 Mal angesehen

Ich möchte mich bei allen für die schnelle Hilfe bedanken.

Beste Grüße

Melanie Januschewski

0 Kudos
8
letzte Antwort am 26.06.2019 15:16:46 von januschewski
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage