abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wunsch E-Bilanz Assistent (ReWe)

1
letzte Antwort am 25.06.2019 13:58:28 von Bernhard_Frauenknecht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 2
230 Mal angesehen

Im E-Bilanz Assistent befindet sich der Reiter. "Steuerliche Gewinnermittlung", mit der Schaltfläche: [Aktualisieren].

Wir haben quer durch alle DATEV- Programme diverse Zwangsabgleiche und Tests, nur hier wird nicht erkannt, wenn zwischenzeitlich noch eine Umbuchung mit einer erneuten Berechnung der Steuern erfolgte.
Es wird einfach der alte Wert beibehalten.

Um das Faß voll zu machen...

Wenn der ordentliche Bilanzersteller dann auf [Aktualisieren] klickt, obwohl er im Hintergrund das Steuerprogramm noch offen hat, läuft die Berechnung scheinbar durch ohne irgend etwas anzumotzen. Der alte Wert bleibt aber bestehen.

Erst wenn der Bilanzbuchhalter das Steuerprogramm beendend und nochmals auf [Aktualisieren] klickt, ändert sich der Wert. (auch ohne jede Meldung)

Frage: Aus welchem Grunde kann das E- Bilanz- Monster nicht bei Gewinnänderungen von sich aus überprüfen, ob die Daten aus den Steuerprogramm noch aktuell sind?

Danke für eine Überprüfung und gegebenenfalls eine Optimierung, um diese blöde Fehlerquelle zu eliminieren.

DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
52 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

aus Sicherheitsgründen werden über die Schaltfläche Aktualisieren nur Werte in den E-Bilanz-Assistenten übernommen, die im Steuerprogramm in die Berechnung eingeflossen und gespeichert sind. Dies geschieht unabhängig davon, ob der Bestand im Steuerprogramm geöffnet ist oder nicht.

Wird im Steuerprogramm ein Wert - aber ohne Berechnung und Speicherung erfasst, so wird im E-Bilanz-Assistenten mit einem Hinweis darauf hingewiesen.

Mit freundlichem Gruß
Bernhard Frauenknecht

Produktmanagement und Service

Betriebliches Rechnungswesen

DATEV eG

0 Kudos
1
letzte Antwort am 25.06.2019 13:58:28 von Bernhard_Frauenknecht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage