abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Browser findet das Internet nicht mehr

4
letzte Antwort am 30.03.2021 15:50:54 von merchantofdoubt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1268 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe nun bei dem zweiten Rechner das Problem, dass ich außerhalb von DATEVnet nur noch via Telearbeitsplatz ins Internet komme.

Ich habe ein Surface, welches ich auch außerhalb der Kanzlei verwende, um mich auf unseren WTS aufzuschalten.

In der Kanzlei läuft alles normal, zu Hause, nachdem ich den Proxy über Proxyserver konfigurieren deaktiviert und ggf. den Rechner neu gestartet habe, sagt mir das Icon in der Ecke zwar "Internetzugriff", aber weder ein Browser noch andere Programme finden dieses...

Das gleiche passierte aber nun auch bei meinem Home Office Rechner nachdem ich das Telearbeitsplatz Paket installiert hatte.

Der TAP läuft super, alles andere dafür nicht mehr.

Jemand eine Idee?

Besten Dank im Voraus,

Grüße von der Küste

Eike Hagena

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1009 Mal angesehen

Hallo Herr Hagena,

ist zwar schon lange her, dass ich das bei mir eingerichtet habe, aber ich glaube mich zu erinnern, dass man bei der Telearbeitsplatz-Einrichtung im Admincenter die Funktion „Internet ohne VPN“ ausdrücklich freigeben muss, sonst blockiert der virtuelle Netzadapter das.

Gehen Sie doch nochmals in das Admincenter von DATEVnet mobil - ich glaube Dort ist das entsprechende Häkchen zu setzen

LEXinform/Info-DB Ungeschützter Internetzugang ist m.E das Stichwort.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1009 Mal angesehen

Findet er nur "das Internet" mehr, wenn die VPN Verbindung steht via LANCOM Software? Oder auch, wenn gar keine VPN Verbindung steht?

Bei LANCOM heißt das sonst "Split-Tunneling". Wird man aber wohl nicht im Profil von Hand einstellen können, sondern nur via DATEVnet Administration.

Ohne Split-Tunneling wird der gesamte Traffic übers VPN geroutet. Dann müssten Sie das Internet aus der Kanzlei nutzen können, wenn es schnell genug ist. Mit Split-Tunneling werden nur die Anfragen zum VPN Kanzleinetz durch den Tunnel geleitet. Für alles andere wird der lokale Zugang genutzt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1009 Mal angesehen

Besten Dank Herr Renz, es ist eine Einstellung in der DATEVnet-Administration, ohne diesen Haken ist ab Installation des VPN Pakets keine direkte Verbindung ins Internet mehr möglich.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
725 Mal angesehen

Ich hätte eine ähnliche Frage zum Telearbeitsplatz. Im Homeoffice (Datev Telearbeitsplatz ist installiert) muss ich parallel auf einen Citrix System arbeiten. Sobald ich den NCP Secure Client verbinde wird lokal die Internetverbindung blockiert und somit auch das Citrix System. Ist es möglich den Telearbeitsplatz so zu konfigurieren, dass die lokale Internetverbindung offen bleibt?

 

Der Haken bei Internetverbindung ungeschützt ist gesetzt. Weitere Einstellung in der Datevnet-Administration kann ich nicht vornehmen. Die Möglichkeit zum Split-Tunneling finde ich nicht. 

 

Besten Dank. 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 30.03.2021 15:50:54 von merchantofdoubt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage