abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwei unterschiedliche Banken über Ebics auf eine mIDentity möglich?

9
letzte Antwort am 30.07.2019 14:03:09 von thiemostrauch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1067 Mal angesehen

hallo,

ist es im Rahmen von Ebics möglich, dass man bspw. Konten von drei verschiedenen Banken hat. Sich dort jeweils einen Ebics-Zugang anlegen lässt und dass man dann seine EINE vorhandene mIDentity (oder Smartcard) im Rahmen der Initialisierung in DUO für alle drei Zugänge registrieren lässt?

Oder braucht man etwa für jeden einzelnen Ebics-Zugang bei einer anderen Bank auch einen eigene Smartcard?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 10
587 Mal angesehen

Hallo Herr Ammon,

ein personenbezogener mIDentity kann für alle drei Zugänge verwendet werden.

Beste Grüße

Andreas Briefs

swenzel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
587 Mal angesehen

Wir haben auf einer Smartcard zwei EBICS-Zugänge für zwei Banken eingerichtet und es funktioniert problemlos.

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 10
587 Mal angesehen

Hallo Herr Ammon.

ich habe eben von einem Mandaten folgende Konstellation als „problematisch“ gemeldet bekommen!

Unternehmensgruppe mit mehreren selbstständigen Tochtergesellschaften

Bankkonto der Tochter 1 und Bankkonto der Tochter 2 werden unter unterschiedlichen Stammnummern bei der selben Volksbank geführt. Der Prokurist der beiden Tochterunternehmen hat für beide Konten Vollmacht und einen myidentity / SmartCard für beide Unternehmen.

In diesem Fall geht - lt. Aussage der Bank - EBICS nur für eine der beiden Tochterunternehmen, das Zertifikat der Smartcard könnte angeblich nicht unterschiedlichen Stammnummern bei der gleichen Bank zugeordnet werden.

Das wäre natürlich ein riesiges Problem und sicher bei uns und den Kollegen kein Einzelfall - wäre toll, wenn wir dazu Infos und Erfahrungen / Workarounds austauschen könnten.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 10
587 Mal angesehen

Hallo Herr Renz,

in den Fällen, die ich bisher betreue, ist es so, dass die Bank für die natürliche Person einen EBICS-Zugang erstellt und die Konten, für die eine Vollmacht besteht, mit diesem EBICS-Zugang bankintern verknüpft werden.

In dem geschilderten Fall würde ich das Problem daher eher im Handling bzw. der Rechteverwaltung bei der Bank sehen und vermuten, dass der Prokurist dort doppelt angelegt wurde.

Beste Grüße

Andreas Briefs

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 10
587 Mal angesehen

Hallo Herr Briefs,

so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt und entsprechend meinen Mandant informiert. Eine Rückäusserung der Bank liegt aber noch nicht vor.

ich vermute, dass die Bank versehentlich (oder weil es damals noch ungebräuchlich war) die EBICS Zugänge auf die Stammnummern / Firma und nicht den Bevollmächtigten/Prokurist als Person verknüpft hat.

Mal sehen, was die Bank sagt - werde berichten.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 10
587 Mal angesehen

ja auf diese spezialfälle bin ich auch gespannt - wenn nämlich innerhalb der bank noch schwierigkeiten dazukomen, wie in diesem fall, dass nicht nach personen, sondern stammnummern angelegt wird.

die werden dort eben auch noch nicht total sicher sein mit diesem prozedere und erst lernen durch stitige anwendung usw.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
thiemostrauch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
587 Mal angesehen

Guten Tag die Herren,

vielen Dank für die angesprochenen Themen, welche sehr hilfreich sind.

Ergänzend zu dem von Ihnen - Herr Renz - genannt Fall, habe ich zu folgendem Fall eine Frage. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Ihren Fall jetzt doppelt darstelle oder ob es ein anderer ist. Sollte es doppelt sein, bitte ich um Nachsicht.

Beispiel:

Frau Müller soll den Zahlungsverkehr über Unternehmen Online und einen EBICS-Zugang für die Firmen

1. Firma A

2. Firma B

3. Firma C

4. Verein D

abwickeln und besitzt eine SmartCard. Alle vier Firmen/Verein haben nichts miteinander zu tun, außer dass Frau Müller den Zahlungsverkehr bei allen vieren ausführt.

Ist es möglich bei der Bank vier EBICS-Zugänge/Protokolle auf der einen Smart Card zu hinterlegen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Thiemo Strauch

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jeannine_Schäffler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 10
587 Mal angesehen

Hallo Herr Strauch,

Frau Müller kann mit einer SmartCard unterschiedliche Bankverbindungen abwickeln.
Sie holen sich pro Firma Zugangsdaten bei den Banken und initialisieren die unterschiedlichen Bankverbindungen mit einer SmartCard.
Hilfestellung finden Sie auch im Dokument  Bank online - EBICS einrichten

Schöne Grüße sendet Ihnen

Jeannine Schäffler
Produktmanagement Zahlungsprozesse

thiemostrauch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
587 Mal angesehen

Guten Tag Frau Schäffler,

vielen Dank für die Rückmeldung.!

Das Info Dokument werde ich mir entsprechend bei der Einrichtung zur Hilfe nehmen.

Viele Grüße

Thiemo Strauch

0 Kudos
9
letzte Antwort am 30.07.2019 14:03:09 von thiemostrauch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage