Wie kann eine Notiz an einer Rechnung angebracht werden, die per E-mail eingegangen ist, bevor sie ins Unternehmen online hochgeladen wird?
Bisher ist das nicht möglich.
Rechnung und E-Mail in Uo hochladen und dann miteinander verbinden ist möglich.
Hallo Frau Zirkel,
Vermutlich liegt Ihnen die Rechnung im PDF-Format vor. Wenn die Datei nicht schreibgeschützt ist, können Sie diese im Acrobat-Reader öffnen und mittels Kommentierungsfunktion (wird bei uns automatisch rechts am Bildschirmrand eingeblendet) mit einer Bemerkung versehen. Anschließend abspeichern und hochladen.
Dort finden Sie weitere sinnvolle Werkzeuge für Ihre PDF-Dateien. Allerdings sind manche nur über eine kostenpflichtige Registrierung bei ADOBE verfügbar. Am besten, Sie schauen in der Seitenleiste einfach mal um.
Beste Grüße
Dieter Probst
an Originalbelegen würde ich nichts verändern.
Ansonsten könnte schnell ein Manipulationsverdacht entstehen.
Man kann ja froh sein, wenn der digitale Beleg ohne Signatur anerkannt wird.
Ein digitaler Beleg ist ja kein Papier, auf dem man noch 'handschriftlich' etwas hinzufügt.
M. Vogtsburger
Notizen hinzufügen kann der kostenlose PDF-XChange Viewer auch.
Aber ich stimme Herrn Vogtsburger zu, so etwas besser nicht zu tun.
A. Valentin
Grundsätzlich sehe ich da kein Problem, solange die Notiz zu einem Beleg, also wie eine Haftnotiz, erfolgt. Kritisch wird es aber dann, wenn die Anmerkung in das Dokument eingebettet wird, quasi Teil des Dokumentes wird.
Bei zertifizierten PDF-Dokumenten ist das aber IMO eh nicht möglich Kommentare anzufügen, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Grundsätzlich sehe ich ebenfalls kein Problem, eine Notiz auf einem Dokument anzubringen. Sonst wäre ja schon der Eingangsstempel ein Problem.
Wer ganz sicher gehen will, kann die Notiz ja mit Datum und Namenszeichnen versehen.
Sie ändern ja nicht den Originalinhalt der Datei, sondern fügen einen erläuternden Kommentar hinzu.
Insofern stimme ich Herrn Martens zu. Deshalb hatte ich in meiner ursprünglichen Antwort ja auch geschrieben "...Wenn die Datei nicht schreibgeschützt..."
Außerdem: Wir bekommen ein Angebot per Email/PDF. Wir fügen eine Unterschriftenfeld ein und unterschreiben digital (Zertifikat). Der Auftrag ist damit erteilt.