abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

beA unter SmartIT

13
letzte Antwort am 09.01.2020 16:45:30 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kgrag
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
820 Mal angesehen

Die Suche führte zu keinen Antworten. Das Dokument LEXinform/Info-DB 1000333 ist mir bekannt. Unter 3.4 heißt es ja so schön:

"Diese Übergangslösung greift jedoch nicht bei DATEVasp und SmartIT."

Nun scheint es aber so, dass die DATEVasp-Nutzer bereits in den Genuß des in das Anwaltspostfach integrierten beA gekommen sind. Gibt es SmartIT - Nutzer die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und bereits die beA Integration über das Anwaltspostfach abbilden können?

Beste Grüße

Philip Karrenstein

DATEV-Mitarbeiter
Dennis_Pauritsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 14
547 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Karrenstein,

der von Ihnen zitierte Status aus genanntem Info-Dokument ist nach wie vor aktuell. Die Umsetzung der Übergangslösung befindet sich im Moment sowohl für ASP als auch für SmartIT in Klärung und ist noch nicht freigegeben. Sobald sich an diesem Status etwas ändert, werden alle betroffenen Kunden informiert und das Info-Dokument entsprechend angepasst.

kgrag
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
547 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Pauritsch,

seit Ihrer Antwort - für die ich Ihnen danke - sind rund vier Monate vergangen; gibt es einen neuen Status?

Zudem: Bis wann können wir mit einem Umzug auf die Windows Server 2016 in unserer Smart-IT Lösung rechnen?

Vielen Dank & beste Grüße

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 14
547 Mal angesehen
Zudem: Bis wann können wir mit einem Umzug auf die Windows Server 2016 in unserer Smart-IT Lösung rechnen?

Bis spätestens 14.01.2020, weil dann Microsoft den Support von 2008 R2 nicht mehr gewährleistet.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Denise_Zessinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 14
547 Mal angesehen

Hallo Herr Karrenstein,

die Aussage von Herrn Pauritsch ist nach wie vor aktuell. Wir sind in den letzten Tests im Zusammenhang mit Windows Server 2016. Sobald wir hier zu einem Ergebnis gekommen sind, werden wir dies über die offiziellen Kanäle kommunizieren (voraussichtlich November 2019).

Das Schreiben zu Ihrem Umstellungstermin wurde Mitte September versendet. Ich lasse Ihnen die Infos gerne gleich nochmal per Servicekontakt zukommen.

Viele Grüße,

Denise Zessinger

Produktmanagement DATEV-SmartIT

DATEV eG

FR
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 14
490 Mal angesehen

Hallo Frau Zessinger,

 

gibt es für das Jahr 2020 vielleicht schon einen Termin für die Freigabe des Anwaltspostfaches für Smart-IT Nutzer?

Wenn ja, wo finden sich weiterführende Informationen zur Einrichtung? (Das Dokument LEXinform/Info-DB  1000333 ist mir bekannt.)

 

VG

Frank Rilling

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Denise_Zessinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 14
460 Mal angesehen

Hallo Herr Rilling,

 

eine finale Entscheidung bzw. eines konkreten Termins gibt es leider noch nicht. Ich habe Sie jedoch in unsere Interessenten-Liste aufgenommen und werde Sie gerne informieren, sobald die Information vorliegt.

 

Viele Grüße,

 

Denise Zessinger

Produktmanagement DATEV-SmartIT

DATEV eG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 14
438 Mal angesehen

Darf man aus Interesse fragen, woran es hapert? Wenn es prinzipiell auf Server 2016 und auf WTS/RDS Systemen läuft, kann es doch nur an DATEV bzw. deren Richtlinien/Firewalls/Vorgaben liegen, dass es nicht klappt, weil auch die DATEV beA aktuell technisch als nicht so sicher betrachtet, wie es eigentlich hätte sein sollen? Oder weil beA über Ports kommuniziert, die in der Regel unter keinen Umständen freigegeben werden, um die Sicherheit der eigenen Systeme zu wahren? 

 

Da es jetzt schon mehrere Monate dauert und man auch den angepeilten November 19  nicht halten konnte, muss das ja eine Entscheidung beträchtlichen Ausmaßes sein 😲.

 

Lokal beA nutzen und von Hand alles von A nach B bringen - wenn man die Zeit dazu hat. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 14
429 Mal angesehen

Na, auf die Antwort darf man gespannt sein....

 

beA ist doch "längst Standard".....

DATEV-Mitarbeiter
Denise_Zessinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 14
400 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

 

die Vermutung ist richtig, dass es bei der Entscheidungsfindung um Sicherheits- aber auch um Performanceaspekte geht. So trägt die beA Client Security JAVA im Bauch, was wir uns aktuell aus Performancesicht näher anschauen. Zudem verlangt beA, damit das Postfach über den Browser aufrufbar und funktionsfähig ist, Schreibrechte auf Teile der Registry, die in Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit nicht generell von uns freigegeben sind. Denn die Methode, wie beA auf diese Registry zugreifen will, ist kritisch und wird in ähnlicher Art für Angriffe durch Trojaner oder Viren benutzt.

 

Es ist tatsächlich eine Entscheidung beträchtlichen Ausmaßes: denn in der DATEV-SmartIT (anders als bei DATEVasp) können wir derartige Änderungen nur auf allen oder keinem Systemen durchführen. Wir müssten also unsere Sicherheitsrichtlinien für alle, mehr als 3.500 SmartIT-Kunden anpassen, wobei nur etwa 5% dieser SmartIT-Kunden beA voraussichtlich nutzen würden….

 

Wir arbeiten aber eng mit den Kollegen von DATEV Anwalt classic an einer Alternativlösung, indem wir die Nutzbarkeit der beA-Schnittstelle in der DATEV-SmartIT über DATEV-Anwalt classic prüfen.

 

Eine Gegebenheit, die es weiterhin spannend für uns macht: mit jedem Update der BRAK können sich die Anforderungen wieder ändern und wir müssen erneut analysieren.

Deshalb war es uns leider nicht möglich, schon im November eine Aussage zu diesem Thema zu treffen. 

Ich hoffe aber, dass ich bald eine konkrete Aussage nachreichen kann 🙂

 

Viele Grüße,

Denise Zessinger

Produktmanagement DATEV-SmartIT

DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 14
372 Mal angesehen

😍mega Antwort Frau @Denise_Zessinger! Offen und ehrlich, ohne zu viel zu verraten! Lovely - gerne öfter so genau. Auch hier kann ich nur 1 Kudo vergeben 😔. Dann stimmt es also doch, was man in der Presse zu beA liest, dass die ganze Software von vorne bis hinten wohl sehr fragwürdig ist und auf keinerlei Standards setzt, auf die sich DATEV verlassen kann - willkommen in Deutschland. 

 

Mich / uns persönlich betrifft es aktuell noch nicht aber auch wir sind seit 03/19 im DATEVasp und wenn es dort solch eine Anforderung gibt, weiß ich ja gleich Bescheid.  

 

Von daher hoffe ich nicht nur auf eine Entscheidung bzw. wenn es keine gibt oder die Entscheidung "nö" lautet, kann man es jetzt super gut verstehen und man weiß, dass DATEV hier nicht der schwarze Peter ist sonder eher die BRAK / Atos oder wer es auch immer aktuell verantwortet!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 14
364 Mal angesehen

So wie beA von Anfang an konzipiert und umgesetzt wurde, war es Murks.

 

Da hat sich die BRAK schön vorführen lassen.

 

Man möge sich mal vorstellen, die DATEV mit der VDB hätte sich sowas geleistet......

 

Selbst wenn es am Anfang durchaus auch DATEVnet-Probleme waren. Aber selbst die konnte man hier erörtern und lösen. Damals zeigte sich der unheimliche Nutzen dieser Community durch hervorragenden Austausch bei der Problemlösung.

 

"Damals..."

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 14
350 Mal angesehen

Was nur wundert an der Aussage von Frau @Denise_Zessinger : Hier gibt es einige Kanzleien, die beA mit WTS und DATEV etc. einsetzen. Probleme damit wurden m.E. in letzter Zeit nicht veröffentlicht.

 

Und die Konfiguration eines WTS ähnelt doch stark einer Smart-IT-Konfiguration, oder?

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 14
340 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Und die Konfiguration eines WTS ähnelt doch stark einer Smart-IT-Konfiguration, oder?


Leider nein. Smart-IT ist technisch doch zwar ein WTS, wird aber bei DATEV anders behandelt als sonst und ist technisch auch kein DATEVasp in klein. Deshalb gibt es kein DMS im Smart-IT (afaik). 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
13
letzte Antwort am 09.01.2020 16:45:30 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage