abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

8
letzte Antwort am 31.10.2022 15:31:26 von Matthias_Platz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heere
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
3072 Mal angesehen

Hallo liebe Nutzer,

weiß jemand wie man eine Gehaltserhöhung zur Neuberechnung des Zuschusses zum Mutterschaftsgeld in LODAS während der Schutzfrist erfasst. Wohlbemerkt eine Gehaltserhöhung WÄHREND der Schutzfrist. Nicht im Referenzzeitraum 3 Monate vor Beginn. Meines Wissens nach haben die Mitarbeiterinnen Anspruch auf eine Neuberechnung des Zuschusses. Mit der manuellen Erfassung des Entgelts unter den Verdienstangaben klappt es nicht da diese Werte immer für den gesamten Zeitraum herangezogen werden.

martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
2742 Mal angesehen

Hallo Frau Heere,

vielleicht hilft Ihnen die Dok.-Nr.: 1021951 weiter:

Lodas.png

bzw. die Dok.-Nr. 9219361:

Lodas.png

Grüße aus Stuttgart

Martin Kramer

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
0 Kudos
heere
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
2742 Mal angesehen

Hallo Herr Kramer,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das Dokument hilft mir leider nicht weiter. Unter dem genannten Menüpunkt werden die 3 Monate vor der Schutzfrist erfasst. Wenn ich hier etwas ändere wird für den gesamten Zeitraum ein neuer Wert gerechnet. Ich suche eine Möglichkeit eine Gehaltserhöhung während der Schutzfrist zu erfassen. Es sollte dann die Erhöhung des Zuschusses auch erst ab diesem Zeitpunkt berechnet werden.

Beispiel: Beginn der Schutzfrist 1.5.2019

Gehaltserhöhung ab 1.6.2019

Zahlung des erhöhten Zuschusses erst ab Monat Juni.

Gibt es diese Möglichkeit?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
2742 Mal angesehen

Hallo,

@ Herr Kramer: vielen Dank für Ihren Beitrag.

Für den Fall einer Gehaltserhöhung während der Mutterschutzfrist, ist der Mutterschaftsgeldzuschuss manuell zu ermitteln. Die Differenz können Sie über die Bewegungsdaten mit der Stammlohnart 859 dazu buchen. Für den Antrag auf Erstattung, wird aufgrund der manuellen Buchung der Erstattungsbetrag entsprechend angepasst und an die zuständige Krankenkasse übermittelt.

Freundliche Grüße

Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
heere
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
2742 Mal angesehen

Hallo Frau Heinlein,

perfekt! Vielen Dank für Ihre Antwort. Das habe ich leider aus dem Dokument nicht herauslesen können.

Viele Grüße

Elke Heere

0 Kudos
seni
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
2541 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe ein ähnliches Problem und zwar habe ich eine Mitarbeiterin, die während der Mutterschutzfrist eine Gehaltserhöhung bekommen hat.

 

Gehaltserhöhung ab 01.10.2021

Beginn Mutterschutz: 04.10.2021 

 

Jetzt ist es so, dass Lodas den Zuschuss anhand der 3 Monate vorher berechnet. Ich habe den Zuschuss jetzt manuell über die Bewegungsdaten erfasst und die Krankenkasse hat den Antrag (die manuelle Buchung) jedoch abgelehnt, da auf dem Antrag für die Erstattung noch das alte Gehalt ausgewiesen wird. 

 

Wo kann ich im Lodas die Erhöhung erfassen sodass der Antrag auf Erstattung korrekt erstellt wird?

Ist das mit Lodas überhaupt möglich oder muss ich die Meldung über SVnet machen?

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Viele Grüße

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
2507 Mal angesehen

Hallo,


das Vorgehen bei einer Gehaltserhöhung während der Mutterschutzfrist finden Sie im Dokument 1006620 - Mutterschaftsgeldzuschuss bei Gehaltserhöhung oder Tariferhöhung abrechnen im Abschnitt 3.2 Entgelterhöhung im Laufe der Mutterschutzfrist berücksichtigen.


Buchen Sie die Differenz mit der Stammlohnart 859, kann es zu Rückfragen der Krankenkasse kommen, da nur die Seite 1 des Erstattungsantrags übermittelt wird. Dort werden das monatliche Brutto-Arbeitsentgelt und Netto-Arbeitsentgelt ohne Entgelterhöhung ausgewiesen. Der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld wird inklusive der manuellen Erfassung dargestellt und ist daher höher, als sich aus diesem Netto-Entgelt ergibt.


Halten Sie hierzu ggf. noch einmal Rücksprache mit der Krankenkasse.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
AHohly
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
2112 Mal angesehen

@Kristin_Frohmeyer wo muss ich das dann abändern, wenn ich den gleichen Fall habe nur mit dem Programm Lohn und Gehalt abrechne? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
2056 Mal angesehen

Hallo,

 


die Vorgehensweise, wie Sie in Lohn und Gehalt eine dauerhafte Verdiensterhöhung während der Mutterschutzfrist und damit den neuen Zuschuss abrechnen können, finden Sie in unserem Dokument 9219361 - Mutterschutz und Elternzeit unter Punkt 2.2 im Informationskasten unterhalb der Tabelle für „Gruppe Angaben zum Mutterschaftsgeld bei Nebenbeschäftigung“.

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
8
letzte Antwort am 31.10.2022 15:31:26 von Matthias_Platz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage