abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum kann man in einem Stapelvorlauf nicht Suchen & Ersetzen?

6
letzte Antwort am 25.04.2019 21:15:33 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 7
271 Mal angesehen

Hallo Leute,

ich habe heute festgestellt, dass man in einem Stapelvorlauf nicht mit Suchen & Ersetzen arbeiten kann.

Ist das von DATEV Schikane, hat es einen besonderen Grund oder wurde das schlichtweg von DATEV vergessen?

Gruß A. Martens

0 Kudos
Tags (1)
hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
71 Mal angesehen

Vielleicht verstehe ich Sie falsch, aber Sie können im geöffneten Vorlauf nach Klick mit der rechten Maustaste "Buchungen bereichsweise ändern". Hier kann man suchen & ändern.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 7
71 Mal angesehen

Aber nicht in einem Stapelvorlauf, sondern in nur in einem richtigen Vorlauf. Warum das hier nicht möglich sein soll und welchen Grund es dafür gibt, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

0 Kudos
hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
71 Mal angesehen

Verstehe. Das kann ich mir auch nur mit GOBD/unveränderbaren Daten erklären, ist aber in der Tat sehr unpraktisch.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 7
71 Mal angesehen

Also GoBD kann doch gar nicht zum tragen kommen, da diese Daten ja noch gar nicht in der Buchhaltung vollständig integriert sind.

Aber vielleicht äußert sich ja noch einer von DATEV und kann das alles logisch auflösen.

Gruß A. Martens

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
71 Mal angesehen

Was ist denn ein Stapelvorlauf?

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 7
71 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

ich vermute, Sie meinen den Modus "Stapelerfassen". Hierzu heißt es in der Programmhilfe:

[…]

Sie können Buchungen auch im Stapel erfassen. Bei der Stapelerfassung werden die erfassten Buchungssätze nicht direkt beim Verlassen der Buchungszeile auf Korrektheit geprüft, sondern erst beim Verlassen des Buchens (sofortige oder spätere Verarbeitung). Buchungen können schneller bei umfangreichen Vorgängen eingegeben werden. Auswertungen werden erst nach der Verarbeitung aktualisiert.

Um einen Buchungsstapel für die Stapelerfassung anzulegen, öffnen Sie die Liste Erweitert und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Stapelerfassen. Es wird das Stapelerfassen geöffnet. Beachten Sie, dass Ihnen in der Stapelerfassung nicht alle Funktionen des Belegbuchens zur Verfügung stehen.[…]

Viele Grüße

Christian Wielgoß

6
letzte Antwort am 25.04.2019 21:15:33 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage