abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Server 2019 Installation Datev Plattform Datenverzeichnis

5
letzte Antwort am 23.04.2019 15:19:32 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
maxlgraf
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1100 Mal angesehen

Hallo,

ich versuche gerade einen DATEV Server neu auzusetzen,

leider kann ich während der Installtion der DATEV Plattform

das Datenlaufwerk (bei mir Partition 😧 mit WINDVSW1) nicht einstellen,

es wird in der Übersicht nur jeweils "C:" für Programm- und Datenpfad angeboten,

Auswahl ist ausgegraut. Eigentlich bin ich genau nach Leitfaden

" WIN SERVER 2019 einrichten ../document/1070547 "  vorgegangen.

Was habe ich falsch gemacht?

Danke

andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 6
612 Mal angesehen

Hallo Herr Graf,

die Partition 😧 mit dem WINDVSW1 ist der Speicherort des netzweiten Datenlaufwerks, welches dann einheitlich über das Laufwerk L: freigegeben wird.

2019-04-23 11_08_58-Window.png

Bei der Installation am Server geben Sie als lokales Programmlaufwerk und lokales Datenlaufwerk jeweils das Laufwerk C: an. Bei der netzweiten Datenlaufwerk geben Sie das Laufwerk L: an.

Beste Grüße

Andreas Briefs

maxlgraf
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
612 Mal angesehen

Hallo,

sobald ich ein Netzlaufwerk L: am Server gemappt hatte,

konnte ich die Installation fortsetzen. Nur eine Frage, warum erkennt

die Installationsroutine nicht über die Netzfreigaben, dass WINDVSW1 als

Freigabe existiert?

Viele Grüße

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
612 Mal angesehen

sobald ich ein Netzlaufwerk L: am Server gemappt hatte, konnte ich die Installation fortsetzen.

Sowas hatte ich mir schon gedacht . Und dann auch schön eine CONFIGDB anlegen, sonst klappt das nämlich auch nicht.

Nur eine Frage, warum erkennt die Installationsroutine nicht über die Netzfreigaben, dass WINDVSW1 als Freigabe existiert?

Jein. Erkennt es schon bzw. wenn Sie mal keine exakte Auswahl treffen und eine 2. WINDVSW1 Freigabe erstellen, gibt es heilloses Chaos.

DATEV prüft das Netzwerk schon ab aber anscheinend muss man bei einer Neuinstallation von Hand nachhelfen bzw. muss ein Laufwerk gemappt sein, auf dem es CONFIGDB gibt. L: ist schön, weil die Routine das zu erst prüft; es kann aber auch alles andere sein.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
maxlgraf
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
612 Mal angesehen

Hallo, heißt das, ich könnte dieses Netzlaufwerk ohne Probleme später nach der Installation wieder entfernen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
612 Mal angesehen

Und was haben Sie davon? DATEV haut monatliche Updates raus, die installiert werden sollten. Und wenn es einmal läuft, lässt man es so laufen. Gerade mit DATEV. Tut das Netzlaufwerk so weh?

Zumindest lässt sich DATEV auch ohne L: starten. Dann sieht er \\SERVER\Freigabe und nutzt das. Aber richtig ist es, wenn DATEV immer mit Laufwerk L: arbeitet.

Und nur den RDS / die Clients aktualisieren geht auch nicht, weil alle DATEV Programmversionen im gesamten Netzwerk immer gleich sein müssen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
5
letzte Antwort am 23.04.2019 15:19:32 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage