Hallo,
in der Rechnungsschreibung erhalte ich beim Ausdruck der Rechnung folgende Meldung: Datenkontrolle <ViewRE>: Status geändert, Auffrischen notwendig (Aktion Datensatz suchen)! Die Meldung kommt unmittelbar nach dem Klick auf "Drucken".
Die Meldung erscheint mind. 2x oder auch 4x. Wenn diese bestätigt wird, wird die Rechnung fehlerfrei gedruckt. Was bedeutet diese Meldung und wie kann ich die eliminieren.
Jemand bereits das schon einmal gesehen, bzw. beheben können?
Vielen Dank für eine Info.
Viele Grüße
Thomas Eger
Vor- oder nach dem heutigen Update?
https://www.datev.de/web/de/media/datev_de/pdf/softwareauslieferung/20190418_service_release_1_2.pdf
Wir befinden uns auf dem Stand Ende März. Das Problem besteht seit Anfang April (lt. Mitarbeiter). Dem Terminalserver fehlen noch die Windows April Updates.
Sehe aber in der Updateliste auch Fehlerbereinigungen zur Eigenorganisation. Vielleicht bringt das die Abhilfe. Werde die mal über Ostern installieren.
Gruß Thomas Eger
Guten Morgen,
über Ostern habe ich nun alle Programme auf den aktuellen Stand gebracht. Leider erscheint die Meldung immer noch. Diese ist recht nervig und unterbricht den Ablauf erheblich.
Jemand eine Idee? Mir ist der Sinn dieser Meldung einfach nicht klar.
Gruß Thomas Eger
Hallo blablax,
Sie könnten nochmal folgendes versuchen:
1. Gesamtabgleich der Stammdaten durchführen:
2. Prüfen Sie das System mit dem Servicetool.
3. Um ein Problem mit dem Drucker bzw. Druckertreiber auszuschließen, testen Sie
den Rechnungsdruck mit einem anderen Drucker oder dem SkyPDF-Drucker.
Ich hoffe, das löst ihr Problem. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, ist es bestimmt zielführend, wenn Sie sich direkt mit unserem Service in Verbindung setzen. Eine Anleitung zum Sammeln von notwendigen Informationen und Lögbüchern finden Sie in folgendem Infodokument:
Fehler beim Rechnungsdruck - notwendige Informationen und Logbücher an DATEV senden
Noch einen schönen Tag!!!
Thomas Puritscher
Datev eG
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Leider besteht das Problem weiterhin. Ich nehme nun den Rat an und gehe über den Programmservice.
Vielen Dank für die Unterstützung
Thomas Eger