abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warnung in Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle

5
letzte Antwort am 20.05.2019 17:08:52 von blablax
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
blablax
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
722 Mal angesehen

Hallo,

in der Rechnungsschreibung erhalte ich beim Ausdruck der Rechnung folgende Meldung: Datenkontrolle <ViewRE>: Status geändert, Auffrischen notwendig (Aktion Datensatz suchen)! Die Meldung kommt unmittelbar nach dem Klick auf "Drucken".

Die Meldung erscheint mind. 2x oder auch 4x. Wenn diese bestätigt wird, wird die Rechnung fehlerfrei gedruckt. Was bedeutet diese Meldung und wie kann ich die eliminieren.

Jemand bereits das schon einmal gesehen, bzw. beheben können?

Vielen Dank für eine Info.

Viele Grüße

Thomas Eger

fehlerreko1.jpg

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
228 Mal angesehen
blablax
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
228 Mal angesehen

Wir befinden uns auf dem Stand Ende März. Das Problem besteht seit Anfang April (lt. Mitarbeiter). Dem Terminalserver fehlen noch die Windows April Updates.

Sehe aber in der Updateliste auch Fehlerbereinigungen zur Eigenorganisation. Vielleicht bringt das die Abhilfe. Werde die mal über Ostern installieren.

Gruß Thomas Eger

0 Kudos
blablax
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
228 Mal angesehen

Guten Morgen,

über Ostern habe ich nun alle Programme auf den aktuellen Stand gebracht. Leider erscheint die Meldung immer noch. Diese ist recht nervig und unterbricht den Ablauf erheblich.

Jemand eine Idee? Mir ist der Sinn dieser Meldung einfach nicht klar.

Gruß Thomas Eger

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Puritscher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
228 Mal angesehen

Hallo blablax,

Sie könnten nochmal folgendes versuchen:

1. Gesamtabgleich der Stammdaten durchführen:

  • starten Sie hierzu das DATEVpro Diagnose Werkzeug im DATEV Arbeitsplatz (Navigationsbereich Organisation | Basissoftware | Werkzeuge)
  • wählen Sie den Anwendungsbereich Rechnungsschreibung / Auftragsinformationen
  • wählen Sie im Navigationsbereich Weitere und doppelklicken Sie auf Programmverknüpfungen
  • klicken Sie auf Gesamtübernahme aus dem Stammdatendienst

2. Prüfen Sie das System mit dem Servicetool.

3. Um ein Problem mit dem Drucker bzw. Druckertreiber auszuschließen, testen Sie 

    den Rechnungsdruck mit einem anderen Drucker oder dem SkyPDF-Drucker.

Ich hoffe, das löst ihr Problem. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, ist es bestimmt zielführend, wenn Sie sich direkt mit unserem Service in Verbindung setzen. Eine Anleitung zum Sammeln von notwendigen Informationen und Lögbüchern finden Sie in folgendem Infodokument:

Fehler beim Rechnungsdruck - notwendige Informationen und Logbücher an DATEV senden

Noch einen schönen Tag!!!

Thomas Puritscher   

Datev eG

0 Kudos
blablax
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
228 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Leider besteht das Problem weiterhin. Ich nehme nun den Rat an und gehe über den Programmservice.

Vielen Dank für die Unterstützung

Thomas Eger

0 Kudos
5
letzte Antwort am 20.05.2019 17:08:52 von blablax
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage