abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baulohn Kalendarium

27
letzte Antwort am 26.09.2023 15:04:54 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
smartsch
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 28
4172 Mal angesehen

Hallo ihr Lieben,

ich habe mehrere Mandanten im Baulohn (LODAS). In den Wintermonaten erfassen wir die täglichen Stunden im Kalendarium bzgl. des Mehraufwand-Wintergeldes etc.

Nun haben wir einen Baulohn-Mandanten, der mittlerweile über 60 Arbeitnehmer hat. Im letzten Winter war das eine Masse an Arbeit für alle das Kalendarium zu pflegen. Kopieren der Kalendarien hat nur bedingt funktioniert (System hat immer wieder Fehler angezeigt evtl. aufgrund der Masse der Kopien).

Gibt es eine einfachere Möglichkeit z. B. erkennen der Sollarbeitszeit im Kalendarium und nur noch man. Einpflegen von Abwesenheiten oder wie handhabt ihr das?

Kann im Unternehmen online das Kalendarium ggf. auch einfach vom Mandanten gepflegt werden?

Danke für eure Antworten

fine
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 28
3492 Mal angesehen

Wenn die Sollarbeitszeit in "regelmäßige Arbeitszeit" richtig eingegeben ist, kommt das doch automatisch. Ich pflege dann nur die Fehlzeiten ein.

0 Kudos
smartsch
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 28
3492 Mal angesehen

Ich habe grundsätzlich immer bei allen Arbeitnehmer die regelmäßige Arbeitszeit hinterlegt. Stunden mit der Lohnart für Stundenbezahlung muss ich dennoch eingeben. Woher zieht er sich dann die gearbeiteten Stunden bei Stundenlöhnern?

0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 28
3492 Mal angesehen

Moinsen,

die allgemeinen Sollarbeitszeiten im Baugewerbe würde ich nur über die Mandantenstammdaten eingeben. In den Personalstammdaten würde ich nur etwas eintragen, wenn der MA regelmäßig eigene Arbeitszeiten hat.

Bei der Erfassung wissen Lodas oder UO dann auch, an welchem Wochentag welche Sollstundenzahl vorgeblendet werden soll, so sind auch 60 MA relativ schnell und komfortabel erfasst.

Ein Stundenlohn wird nur dann bei der Abrechnung berücksichtigt, wenn er über die mtl. Bewegungsdaten eingegeben wurde. Ansonsten dienen die Sollarbeitszeiten nur statistischen Zwecken wie BG, Krankengeld oder Verdienstbescheinigung.

Weiterhin viel Erfolg

0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 28
3492 Mal angesehen

Kurze Frage, meinen Sie tatsächlich monatlich variable Löhne nach Arbeitsstunden oder doch Monatsgehälter? Ich lerne gerne was dazu.

0 Kudos
smartsch
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 28
3492 Mal angesehen

Die Arbeitnehmer arbeiten in der Regel z.B. 8 Std. am Tag. Die Vorbelegung im Kalendarium wird mir angezeigt, sobald ich tageweise erfasse. Dennoch muss ich jeden Tag erfassen, um die Gesamtstunden korrekt zu bezahlen und das Wintergeld autom. berechnen zu lassen.

Es geht nicht um Gehälter.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir aneinander vorbei reden. Ich dachte an eine einfachere Lösung, als die tägliche Erfassung der gearbeiteten Stunden im Kalendarium (für Stundenlöhner).

0 Kudos
dkauley
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 28
3492 Mal angesehen

Hallo Frau Rath,

das geht: Sie erfassen den ersten Tag der ersten Personalnummer im Kalendarium. Sie bleiben in der Zeile und klicken auf das Symbol "Zeitraum erfassen" (links neben dem Arztkoffer). Dann wählen Sie dann die gewünschten Tage aus, die Sie vorbelegen möchten.

So haben Sie sehr schnell den ganzen Arbeitsmonat vorerfasst. Sie müssen das für jede Personalnummer durchspielen, aber Sie ersparen sich eine Menge Erfassungszeilen.

smartsch
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 28
3492 Mal angesehen

Ah, ok. Das wusste ich nicht. Das würde definitiv einiges erleichtern. Dankeschön

Um das Kalendarium komme ich jedoch bei Stundenlöhnern in den Wintermonaten gar nicht herum oder?

Und wie wird das Kalendarium im Unternehmen online erfasst? Geht das überhaupt?

0 Kudos
dkauley
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 28
3492 Mal angesehen

Nein, im Winter müssen Sie zwingend das Kalendarium benutzen.

Selbst bei Unternehmen online können Sie die Vorerfassung nutzen. Gehen Sie dazu in den Bewegungsdaten auf das Kalendarium. Dort können Sie auf der rechten Seite ebenfalls "Zeitraum erfassen" wählen und den ganzen Monat vorbelegen.

smartsch
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 28
3492 Mal angesehen

Danke für die Antworten ! Schöne Ostern wünsche ich

dkauley
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 28
3492 Mal angesehen

Gern geschehen. Frohe Ostern!

0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 28
3492 Mal angesehen

Moin Herr Kauley,

diese Funktion ist äußerst zeitsparend, solange Soll- und Iststunden identisch sind und auch die Kostenstelle unverändert bleibt. Sicher ist dies eine Funktion, die so mancher Anwender ohne Lodas-Seminar noch nicht ausprobiert hat.

Leider ist mein Baulohn nicht so "einfach" strukturiert und man muss den zeitaufwändigeren Weg mit Einzelbuchungen nehmen (unter UO scheint mir das auch nicht erfolgversprechender).  Vielleicht kommt mir irgendwann doch noch die richtige Erleuchtung zu diesem Thema.

Weiterhin viel Erfolg

0 Kudos
dkauley
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 28
3492 Mal angesehen

Hallo Herr Mischorr,

in der Tat kann man mit dieser Funktion nur den Idealfall abbilden. Ich war im Baulohnseminar von dieser Funktion begeistert (viel mehr noch vom Arztkoffer).

Mir hilft die Funktion auch nicht weiter, da unsere Mandanten vom Idealfall nichts halten und solche Gemeinheiten wie wechselnde Baustellen erfinden, an denen es unterschiedliche Wetterlagen gibt

0 Kudos
klk_meissen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 28
3492 Mal angesehen

Hallo Frau Rath,

vielleicht können Sie mir, aufgrund Ihrer Erfahrung im Baulohn, weiterhelfen. Wenn im Baulohn (Lodas) ein AN mit Kind krank ist und ich im Kalendarium KK mit der Lohnart 144 erfassen will, kommt ein Fehler, dass die Personalnummer für die Lohnart nicht geschlüsselt ist. Dadurch erfasse ich K6, was eigentlich für krank über 6 Wochen steht.

Wissen Sie einen Rat?

Freundliche Grüße   

Stefanie Rast

0 Kudos
dkauley
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 28
3492 Mal angesehen

Hallo Frau Rast,

ich bin zwar nicht Frau Rath, antworte aber auch gerne Die Lohnart 144 ist die Lohnart zur automatischen Ermittlung des Entgeltausfalls. Sie müssen diese also nur anlegen und nicht ansprechen.

Sie erfassen nur in den Fehlzeiten des Arbeitnehmers den Zeitraum der "Kind krank"-Pflege. Wenn der Arbeitgeber den Fehltag nicht fortzahlt, wird der Arbeitnehmer unterbrochen und ein Antrag auf Kinderkrankengeld gestellt. Im Kalendarium erfassen Sie keine Fehltage oder Ausfallschlüssel.

Mehr Informationen erhalten Sie auch hier​.

0 Kudos
klk_meissen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 28
3492 Mal angesehen

Hallo Herr Kauley,

vielen Dank für Ihre Hilfe, d. h. im Kalendarium lasse ich die Ausfalltage frei, erfasse diese also nicht und aufgrund der hinterlegten Arbeitszeiten beim Mandanten und der Fehlzeit beim Arbeitnehmer, berechnet Lodas das ausgefallene Gehalt/Lohn automatisch?

0 Kudos
dkauley
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 28
3492 Mal angesehen

Das ist richtig. Sie müssen nur die Fehlzeiten in den Personaldaten erfassen.

0 Kudos
klk_meissen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 28
3492 Mal angesehen

Vielen Dank. Nun mal noch eine weitere Frage zu Kind krank. Der AN war durchgehend vom 05.04.-08.04 (der geht über das Wochenende) und ein neuer Schein vom 09.04.-12.04. Die KK rief an, weil beide DÜ Protokolle für EEL den gleichen Betrag (Brutto und Netto) hatten. Obwohl in dem einen als ausgefallene Arbeitstage 2 stand. Sie will das so nicht akzeptieren. Allerdings wird in der Wiederholungsabrechnung kein neues DÜ Protokoll ausgegeben. Wissen Sie hierzu vielleicht einen Tipp?

0 Kudos
dkauley
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 28
3492 Mal angesehen

Leider verstehe ich Ihre Frage nicht so recht. Sie haben also ein Antrag auf Kinderkrankengeld (Auswertung 133), in dem das Bruttoarbeitsentgelt mit dem Nettoarbeitsentgelt identisch ist? Das ist natürlich nicht korrekt.

Kann es sein, dass Sie mit Netto-Lohnarten rechnen? Dann müssen Sie den Bruttobetrag manuell errechnen und bei Lodas eingeben. Dies finden Sie im oben genannten Dokument unter Punkt 3.2.7.

0 Kudos
klk_meissen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 28
3492 Mal angesehen

Nein, ich habe einen KS von Freitag bis Montag und neu Dienstag bis Freitag. Auf der Auswertung 133 sind für beide Zeiträume die Beträge identisch, obwohl (das steht auch auf der 133) vom Freitag bis Montag nur 2 ausgefallene Arbeitstage stehen.

Also gleiche Beträge für 2 ausgefallene Arbeitstag und 4 ausgefallene Arbeitstage.

Wenn ich die Stunden, die ausgefallen sind selbst hoch rechne, komme ich auf den gleichen Betrag für die 6 ausgefallenen Tage. Die Beträge stimmen also. Die von der KK stört sich daran, dass die ausgefallenen Arbeitstage unterschiedlich sind bei gleichen Beträgen.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 28
3492 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Rast,

kann es sein, dass es sich hierbei um einen Gehaltsempfänger handelt? Wenn ja müssen Sie mal die Umrechnungsformel unter den Arbeitszeiten prüfen.

Ich vermute mal dass diese mit tatsächlichen Tagen und nicht mit Arbeitstagen rechnet, d. h. im ersten Fall sind es nicht 2 sondern auch 4 Tage, da das Wochenende mitgerechnet wird. Deshalb sind auch die beiden Beträge dann identisch.

Gruß

0 Kudos
klk_meissen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 28
3492 Mal angesehen

Guten Morgen,

nein, es ist ein Stundenlöhner.

Die Formel ist "Betrag x zu bez. Kalendertage/30 Tage".

Im ersten fall stand auf der Entgeltbescheinigung aber ausgefallene Arbeitstage 2. Und wenn ich die ausgefallenen Stunden selber zusammen rechne, komme ich auf den gleichen Betrag brutto.

0 Kudos
zolli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 28
3492 Mal angesehen

Hallo Community

nochmal zum vereinfachten Erfassen von Stundenlöhnen im Kalendarium:

Viele Bauunternehmer nutzen eine Branchensoftware. Man sollte nachhaken, ob es dort eine Lohnschnittstelle zu Lodas gibt. Das haben viele Programme, sogar zum Kalendarium.

In Lodas können die Daten sehr schnell eingelesen werden, z.b. über den ASCII Import.

Ich benötige für 17 gew. MA 10 Minuten für die Bewegungsdaten.

Ich nutze grundsätzlich das ganze Jahr das Kalendarium, weil es einfach den Vorteil hat, evtl. Differenzen mit dem Mitarbeiter ganz einfach nachvollziehen und ausräumen zu können.

VG Michael

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 28
3492 Mal angesehen

Hallo,

zunächst möchte ich mich für Ihre Beiträge bedanken.

Um prüfen zu können, wie Ihre Stammdaten erfasst sind und die Beträge in der EEL-Bescheinigung ermittelt werden, bitte ich Sie, sich über einen anderen Weg an uns zu wenden.

Viele Grüße

Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 28
500 Mal angesehen

Moin DATEV,

 

wir haben nun auch einen Baulohnfall mit täglicher Erfassung der Zeiten. 

 

Kalendererfassung mit Lohn Vorerfassung

 


Die DATEV Lohn Vorerfassung Excel beinhaltet nur eine Monatserfassung.


Ich setze voraus, dass es mit LODAS nicht anders sein wird, weil das DHC Dokument nur für LuG und deren Vorerfassung ist?!

 

Also bleibt einem nur der Weg über die Vorerfassung online aus 199X? Immerhin haben wir hier keine eAU mit Personaldaten, weil uns das Mandat so einträgt, wer wann wie lange krank war. 

 

Aber für das Label digitale Kanzlei gibt DATEV wie viel % digitale Bewegungsdaten als Muss aus? Meiner Meinung nach müsste das gekippt werden, weil egal wie man arbeitet: wirklich schick ist das nicht. Nachher machen die Makros in Excel noch Probleme. Mal schauen, wie gut das Mandat die Vorerfassung annimmt.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 26 von 28
496 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

wir arbeiten hier mit dem ISWL Lohnkonverter. Da gibt es eine Excel Vorerfassungsliste für das Kalendarium, die der Mandant befüllt und mit dem Konverter werden die Daten direkt eingelesen.

 

Hier sind dann in wenigen Sekunden über 200 Kalenderbewegungsdaten eingespielt.

 

 

Gruß

Björn

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 28
491 Mal angesehen

Ja, das Programme kenne ich. Lohnt sich für 2, 3 Mandate aber meiner Meinung nach nicht (kommt immer auf die Anzahl der AN an) und wenn DATEV schon merkt, dass DATEV das nicht kann, möge man aus dem Preis mal 0,- machen und uns das kostenlos als Goodie zur Verfügung stellen 😉. Abgekündigt wird ja viel aber Neues kommt nicht wirklich hinzu, wo wir 80% Freudensprünge machen würden. 

 

Und wie cool man das PR-technisch hätte bauen können 😎. Anyway. Im Lohn läuft's, wenn man www.datev.de/hr schaut! 

 

Wir haben noch hier Mindestlohn Aufzeichnungspflichten: Excel-Arbeitsmappe zur Dokumentation der Arbeitszeiten eine Excel Tabelle gefunden; die aber auch keinen direkten LODAS-TXT-Export beherrscht und selbst bei Punkt 2.1 Version 1 steht am Ende der Anleitung: 

 


Drucken Sie die Arbeitsmappe aus, nachdem Sie vollständig und korrekt ausgefüllt wurde. Die Liste sollte sowohl vom Arbeitnehmer als auch vom Arbeitgeber unterschrieben werden.


Yeah! Version 1: Elektronisch ausfüllbar Ein Meilenstein der Geschichte 😂

 

KI wird auch hier alles besser machen ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 28
443 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

richtig, in der LODAS Vorerfassung Online gibt es ein Kalendarium für die kalendertägliche Erfassung für die Mitarbeiter.
Im Dokument 9217590 ist im Kapitel 2.3 Kalendarium erfassen die Erfassung beschrieben.
Mit DATEV Lohn Vorerfassung ist eine Erfassung von Kalenderdaten nicht möglich.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
27
letzte Antwort am 26.09.2023 15:04:54 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage