5 Antworten Neueste Antwort am 16.04.2019 08:35 von lindarella

    Krankenkasse (LKK) keine Umlagekasse, Unternehmen aber Umlagepflichtig! (LODAS)

    lindarella Einsteiger

      Guten Abend!

      Ein neuer MA ist bei der LKK versichert.

      Diese KK ist keine Umlagekrankenkasse. Wenn ich aber in der Erfassung keine Umlage angebe,kommt jedes Mal die Fehlermeldung,dass unser Unternehmen Umlagepflichtig ist.

      In der Erfassung ist es ja möglich unter dem Punkt Umlage eine KK extra auszuwählen,doch welche erfasse ich dann dort?

       

      Liebe Grüße!

      • 0. Re: Krankenkasse (LKK) keine Umlagekasse, Unternehmen aber Umlagepflichtig! (LODAS)
        elohn-agentur Beginner

        Hallo,

         

        wie Sje zutreffend festgestellt haben ist die LKK keine Umlagekasse, so dass bei umlagepflichtigen Betrieben die Umlagebeiträge an eine andere gesetzliche Krankenkasse, welche auch Umlagekasse ist zu zahlen ist. Diese kann der Arbeitgeber frei wählen, da es in diesen Fällen ja nur um die Erstattung der Arbeitgeberaufwendungen im Zusammenhang mit der Lohnfortzahlung geht. Der Arbeitnehmer bekommt davon ja nichts mit.

         

        Vgl. hierzu auch die Ausführungen der SVLFG:

         

        https://www.svlfg.de/50-vmb/vmb09/vmb09_002/vmb09_03_u1/index.html

         

        Viele Grüße

        www.eLohn-Agentur.de

        1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
        • Alle Antworten