abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

pdf als de-facto Standard / Tipps, Hinweise u. Warnungen zum Umgang

11
letzte Antwort am 24.06.2016 18:50:24 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1323 Mal angesehen

Dies ist eine Fortführung zur OT-Diskussion im Thread Kompatible Virenscanner? Speziell AVG (ab ca. 25.01. 10:03)

pdf ist ein vielgenutzer (wenn nicht der meistgenutzte) Web-Dokument-Standard u. das aus gutem Grund: Portable Document Format – Wikipedia

Leider verfügen viele Betriebssysteme in Datev-Umgebung (insb. Win 7) über keine nativen Funktionen pdf darzustellen bzw. zu erzeugen, so dass der Rückgriff auf Fremdsoftware unausweichlich ist. Die gängigste u. von Datev mitgelieferte Empfehlung zur Darstellung ist immer noch der Acrobat Reader, der im Vergleich zum Mitbewerb sehr schwerfällig daherkommt u. aufgrund seiner großen Verbreitung permanenten Attacken ausgesetzt ist.

"Auf dem dritten Platz positionierten sich Exploits für Sicherheitslücken im Adobe Reader (5 Prozent). Solche Sicherheitslücken werden im Rahmen von Drive-by-Attacken über das Internet ausgenutzt, und PDF-Exploits gehören zur Grundausstattung einer Vielzahl von Exploit-Packs."

http://media.kaspersky.com/de/business-security/Kaspersky%20Lab%20Security%20Report%202014_2015_screen.pdf

Dieser Thread soll Platz zur freien Diskussion über

- das Format

- Vor- u. Nachteile (vgl. u.a. tif-Diskussion im alten Forum / Bedrohung durch Exploits)

- von Ihnen genutzte Software im Umgang mit pdf

bieten.

in dubio pro theo
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 12
265 Mal angesehen

Software meiner Wahl:

Da ich Firefox grundsätzlich installiere, greife ich für Anzeigefunktionen auf ihn zurück. Für Editierbarkeit http://www.heise.de/download/pdf-xchange-viewer.html. Bzw. für fortgeschrittene Wünsche den (kostengünstigen) Editor. pdf-Drucke erzeuge ich bevorzugt mit dem pdf-creator.

in dubio pro theo
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 12
265 Mal angesehen

Zum lesen von pdf Dokumenten gut geeignet ist Sumatra PDF. Kann aber keine Dateifunktionen. Foxit (incl. Phantom) hat sich gerade selbst disqualifiziert (Exploits ohne Ende).

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 12
265 Mal angesehen

Im Adobe Reader hilft es nebem dem default aktiven "Geschützten Modus" auch die "Geschützte Ansicht" manuel zu aktivieren. AFAIK gibt / gab es noch keinen Exploit der auch mit aktivierter "Geschützter Ansicht" sein unwesen treibt / trieb.

Adobe Acrobat Standard * Geschützte Ansicht (nur Windows)

0 Kudos
aw
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
265 Mal angesehen

Muss man dann das Dateiformat ".pdf" einmalig einfach mit Firefox verknüpfen und bei jedem Doppelklick auf ein pdf öffnet sich der Firefox?

PDF-Creator nutzen wir auch zum Erstellen.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 12
265 Mal angesehen

In Firefox ist ein Plug-In für die Anzeige von pdf Dokumenten installiert. Welches Plug-In genutzt wird liegt in der Hand des Anwenders. Am Ende läuft es auf die üblichen Verdächtigen hinaus

-Acrobat Reader

-Foxit (einschl. Phantom)

-PDF-Exchange

Je nach Einbindung von pdf Dokumenten in die Webseite des Anbieters werden pdf Dateien unterschiedlich vom Browser behandelt, die Eistellungen des Browsers sind dann auch noch individuell.

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 12
265 Mal angesehen

Acrobat Reader schon länger auf keinem System mehr drauf. Wir nutzen den PDF-Exchange, was aufgrund des Mehrwerts an Funktionen von den Usern auch gut aufgenommen wurde.

ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 12
265 Mal angesehen

+1

Wie ich schon in dem anderen Thread schrieb:

Allerdings bin ich mit dem PDF-XChange Editor von Tracker rundrum glücklich. Fast das gesamte Bearbeitungs-Spektrum von Adobe wird abgebildet und das zu einem Bruchteil des Geldes, was Adobe veranschlagt.

Natürlich ist auch dieses Programm mit seinen unterschiedlichen Anwendungsteilen nicht fehlerfrei, aber es werden regelmäßig Updates geliefert. Zu Sicherheitslücken kann ich nicht viel sagen, jedenfalls taucht PDF-XChange nicht auf den regelmäßigen "Horrorlisten" auf.

Viele Grüße
• Automatisch in der Tat geht nicht einmal der Automat. •
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 12
265 Mal angesehen

Frage: Was ist der schnellste u. eleganteste Weg um bspw. aus einem Haufen jpgs eine einzige schöne pdf zu machen?

in dubio pro theo
0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 12
265 Mal angesehen

Alle jpg per Drag&Drop auf den DMS-Tools-Drucker werfen.

dmstools Drucker

0 Kudos
ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 12
265 Mal angesehen

Falls der PDF-XChange-Editor installiert ist, sollten auch die PDF-Tools mitgekommen sein. Dort gibt es die Möglichkeit, aus Bildern ein PDF zu erzeugen.

Viele Grüße
• Automatisch in der Tat geht nicht einmal der Automat. •
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 12
265 Mal angesehen

Alle jpg per Drag&Drop auf den DMS-Tools-Drucker werfen.

dmstools Drucker

Falls der PDF-XChange-Editor installiert ist, sollten auch die PDF-Tools mitgekommen sein. Dort gibt es die Möglichkeit, aus Bildern ein PDF zu erzeugen.

Ich habs mittlerweile

Libre Office* (OpenOffice-Fork / mittlerweile Standard in allen großen Distributionen) Impress, Einfügen, Medium, Foto-Album, schicke pdfs (u. was man sonst noch so will) gibts dann per oneclick.

*MS kann sowas bestimmt auch (?)

in dubio pro theo
0 Kudos
11
letzte Antwort am 24.06.2016 18:50:24 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage