abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scan Snap ix 500 keine tiff Dateien möglich

13
letzte Antwort am 04.03.2019 08:31:42 von sony2090
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sony2090
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
2252 Mal angesehen

Guten Abend zusammen,

wir haben heute unternehmen online installiert bekommen. Dummerweise hat uns keiner darüber informiert dass unser Scanner (Scan Snap ix500) tiff erstellen sollte aufgrund der Größe ... unsere pdfs die wir mit unserem Scanner erstellen nach einlesen einer Rechnung sind einfach recht groß 170 kb kann ich nicht unterschreiten. Desweiteren hab ich heute erfahren dass datev Unternehmen online keine großen  pdfs mit mehreren rechnungen enthalten akzeptiert... ich bin leider nicht gerade ein Technik Genie... aber vllt kennt jemand hier das Problem und könnte mir weiterhelfen?

Lg,

Sonja

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 14
1562 Mal angesehen

Ob PDF oder TIFF ist DATEV mittlerweile egal. 170KB für wie viele Seiten? Pro Seite sind ca. 25KB gut, 50KB auch noch in Ordnung.

Aber mit dem iX500 müssen Sie die Software nutzen, die beigelegt wird. Dort können Sie auch verschiedene Profile einstellen (z.B. SW, 300dpi, PDF, einseitig). Oder Sie legen oben 20x einseitige Rechnungen rein, sagen dem Profil Dateitrennung und unten kommen 20x einzelne PDFs raus, die der StB verbuchen kann.

Haben Sie Rechnungen mit mehreren Seiten, dann am besten jede Rechnung einzeln einlegen, dem Profil sagen "keine Dateitrennung" und unten kommt 1 Datei mit 20 Seiten raus. Dann sparen Sie sich und dem StB das manuelle heften.

Der Scanner klappt nicht mit dem ScanModul der DATEV, was aber nicht schlimm ist, dank der Profile. Stellen Sie z.B. mehrere Profile ein: Rechnungseingang, Kasse, Lohnunterlagen, ... und stellen Sie als Pfad die Belegtypen des Belegtransfer ein. Dann scannt der Scanner in diese Ordner und der Belegtransfer schiebt sie nach UO.

Desweiteren hab ich heute erfahren dass datev Unternehmen online keine großen  pdfs mit mehreren rechnungen enthalten akzeptiert

Das verstehe ich leider nicht. DATEV gibt eine Warnmeldung bei 500KB / Datei aus, welche aber angepasst werden kann. Wenn Sie nur Rechnungen mit > 10 Seiten haben, werden die 500KB ggf. nicht reichen. Was aber pro Seite gerechnet OK ist. Die Warnmeldung kann man in der Größe im Belegtransfer anpassen.

Aber michaelhubersteuerberatungsgesellschaftmbh​ kann dazu noch mehr sagen. Er hat das Modell bereits im Einsatz und kann es nur empfehlen. Ich werde nächsten DO ebenfalls den iX500 zum ersten Mal einrichten und kann berichten, wie gut das alles klappt.

Dazu auch folgender Thread lesenswert: Privateinlagen in DUO

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
sony2090
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
1562 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort   ... eine Seite hat ca 170 kb was recht viel ist   ...daher macht es dann leider sehr wohl auch ein Unterschied ...ich hab die Einstellung im Scanner auch auf 300 dpi bereits eingestellt allerdings hat das leider keinen grossen Unterschied gemacht   ...

Was mich zudem auch ein wenig nervös stimmt, ist dass die Sammel pdf nicht eingespielt werden kann... mein Programm sage generiert mir ein rechnungausgangsbuch  einer pdf mit bsp.weise 300 Rechnungen und manche sind halt zweiseitig her komme ich dann im Schnitt auf ca. 380 Seiten... jetzt sagte mir das it Unternehmen welches die Datev Software heute bei uns installiert hat, dass jede pdf bzw rechnung immer einzeln hochgela werden muss   ...

ich möchte aber gerne die Mahnungen über unternehmen online generieren....da wir uns von dem alten Fibu System Addison getrennt haben... früher habe ich die Mahnungen darüber generiert... jetzt weiß ich gerade einfach nicht weiter ... und das ist unternehmen welches bei uns alles installiert hat und uns die Schulung gegeben hat, haben selber keine Ahnung ....das war leider wirklich sehr ernüchternd:(

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 14
1562 Mal angesehen
... eine Seite hat ca 170 kb was recht viel ist

Jap, das ist viel zu viel. SW auch ausgewählt statt ggf. Graustufen? SW reicht vollkommen aus. Ggf. muss man je nach Rechnung einmal schauen, ob das dann noch lesbar ist.

dass jede pdf bzw rechnung immer einzeln hochgela werden muss   ...

Ja, das hilft weiter. Sonst hat man 1 Datei, 300 Seiten/Rechnungen und dann kommt man beim Buchen nicht weit, da ja zu jeder Rechnung ein Buchungssatz erstellt werden muss.

So auf die Schnelle weiß ich aktuell auch nicht weiter. Das müsste man sich einmal anschauen, was wo möglich ist und an welcher Schraube gedreht werden muss, damit das alles viel besser klappt.

Verstehe leider auch noch nicht, was Sie machen, was der StB macht und wie genau da die Datenströme / Belegströme sind.

P.S. Satzzeichen würden das Lesen deutlich vereinfachen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 14
1562 Mal angesehen

Hallo Frau Singh,

habe ich das richtig verstanden ihr Programm 'sage' generiert Ihnen ein Rg. ausgangsbuch in pdf ?

Wenn dem so ist können Sie das Rechnungsausgangsbuch mit ziemlicher Sicherheit auch als CSV Datei ausgeben und ihrem STB zum einlesen geben, damit sollten die Rechnungen - im Moment noch ohne Belegverknüpfung- im Kanzlei Rewe verbucht sein.

Die OPOS Auswertung zur ERstellung der Mahnungen kann ihnen ihr STB via UO zur Verfügung stellen.

Bei entsprechender Rechtevergabe und wenn das 'to do' entsprechend zwischen IHnen und ihrem STB so abgestimmt ist.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
sony2090
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 14
1562 Mal angesehen

Das geht bestimmt irgendwie ... aber ich hab den Dreh mit Sage noch nicht so ganz.. ich werde mich aber am Montag nochmal mit dem Programm intensiver auseinandersetzen... Vielen Dank für den Tipp zwecks csv ...

Ich habe soeben die externe Tastatur mit dem IPad verbunden... dann passt es auch wieder mit der Groß- und Kleinschreibung... Sorryy wenn ich soviel schreibe und nicht am Laptop sitze, vergesse ich leider auch gerne mal Satzzeichen ...

Ich versuche mich zu bessern.

Das einstellen in Schwarzweiss hat leider auch keine nennenswerte Verkleinerung geleifert...Deshalb wäre es interessant wenn Michael Huber sich dazu melden würde ...Vielleicht habe ich auch irgendetwas übersehen...Aber wenn er davon so begeistert ist, muss es irgendwie machbar sein, dass die Dateien mit Sicherheit nochmal verkleinert werden können...

LG

0 Kudos
andreasschön
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 14
1562 Mal angesehen

Mahnungen so wie Sie sich das vorstellen können Sie über unternehmen online auch nicht erstellen.

Im Datev auftragswesen kann man Rechnungen schreiben und diese dann auch in eine Mahnung überführen.

Importieren Sie Belegbilder/Scans aus einer Fremdsoftwäre können Sie daraus nicht einfach eine Mahnung erstellen. Geht schlichtweg nicht.

sony2090
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 14
1562 Mal angesehen

Oh ok ... Das wusste ich nicht... Ich dachte, wenn alle Ausgangsrechnungen im DUO hinterlegt sind, dass ich de bezahlten AR anschließend „aussortieren“ kann und die dann noch offenen Rechnungen besser filtern und anschließend anmahnen kann...So wurde es mir zumindest von unserem Steuerberater erklärt. Dann würde ich auch keine Mahnungen generieren können, falls ich die AR als Datev-Datei einspielen könnte? Ich werde in ca. 2-3 Monaten ein neues WaWi-System haben, mit dem ich künftig auch die Mahnungen generieren werde...aber ich dachte ich könnte das DUO als Übergangslösung nutzen

0 Kudos
andreasschön
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
1562 Mal angesehen

Mahnungen können Sie nur im Auftraswesen per Hand von Null an schreiben.

Auch ein Import von RA als csv ändert daran nichts...

In Ihrer Situation wäre es das geschickteste die Mahnungen durch den StB erstellen zu lassen (anhand einer mit Ihnen angestimmten Opos auf Basis der jeweils aktuellen Buchhaktung).

Oder Sie schreiben die Mahnungen auch noch in Ihrem Altsystem... (eben dann auch auf Basis der OPOS)

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 14
1562 Mal angesehen

sony2090​​: Ich weiß ja nicht, was Sie herstellen bzw. verkaufen, aber was mit DATEV möglich in Verbindung mit Unternehmen Online und Auftragswesen: hier können Sie vom Angebot bis zur Rechnungskorrektur alle Belege schreiben. Das Programm ist aber in seinem Umfang sehr limitiert und einfach gehalten. Ggf. reicht das ja schon aus. Dann brauchen Sie gar kein Programm mehr aktualisieren, weil es sich ebenfalls im Browser befindet. Mit den dazugehörigen nachteilen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 14
1562 Mal angesehen

Mahnungen werden in Kanzlei-Rechnungswesen geschrieben. Wenn Sie keine Vollversion davon haben, kann Ihr Steuerberater dies für Sie tun. Sie bekommen dann zyklisch einen Mahnvorschlag; die die Sie davon abschicken melden Sie Ihrem Berater zurück, damit die Mahnstufe angepasst wird und nur diese werden dann bepreist (so handhaben wir es zumindest).

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
sony2090
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 14
1562 Mal angesehen

Vielen dank für Ihr Bemühen...Ich bin wirklich positiv überrascht. Nein Ddas DUO für unser Auftragswesen ist leider nicht das richtige. Zudem möchte ich die WaWi auf unserem Server laufen lassen... Unser Unternehmen benötigt einige bestimmte Programmierungen usw. deshalb bin ich froh wenn wir auf unser neues System endlich umsteigen können...

Ich werde dann wahrscheinlich die Mahnunagen eigenständig erstellen müssen...nicht schön und sehr zeitintesiv, aber es funktioniert, das ist die Hauptsache.

Mich würde es daher vielmehr interessieren wie ich die PDF´s kleiner erstellen kann mit mit dem scan snap... Ich würde mich daher freuen und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir am Donnerstag oder Anfang nächste Woche davon berichten könnten .

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 14
1562 Mal angesehen
Mich würde es daher vielmehr interessieren wie ich die PDF´s kleiner erstellen kann mit mit dem scan snap...

Gerade den ScanSnap samt Software installiert. Die Software ist etwas altbacken aber wenn man versteht, wie sie arbeitet, wunderbar und schön schnell.

Meine Testscans in PDF hatten ca. 25KB / Seite. Ein 2-seitiges PDF-Dokument hatte ca. 50KB - natürlich je nach Inhalt / Menge der Schrift mehr.

Meine Einstellungen: BW und Qualität normal (1 Stufe), was bei BW Scans schon 300dpi sind. Die Scans waren perfekt lesbar und doch in Ordnung von der Größe. Wenn man natürlich Graustufen wählt, wandert man schon von 2bit (schwarz oder weiß) auf 8bit, also gleich 4x so viele Infos.

Kann den iX500 daher aktuell auch sehr empfehlen. Schnell, gut und vom Preis okay.

Dank der Profile gleich in die Belegtypen passend scannen und dank Seitentrennung auch schön mit mehrseitigen RGs nutzbar.

Danke, Herr michaelhubersteuerberatungsgesellschaftmbh​. Auch unser Mandant war von der Geschwindigkeit überzeigt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
sony2090
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 14
1562 Mal angesehen

Klasse vielen lieben herzlichen Dank  

0 Kudos
13
letzte Antwort am 04.03.2019 08:31:42 von sony2090
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage