abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Austausch-Plattform mit Mandanten?

6
letzte Antwort am 17.06.2019 18:17:22 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
livkirstenjacobsen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1106 Mal angesehen

Guten Abend, was nutzt Ihr denn als Austausch-Plattform mit den Mandanten? Wir im Moment in Europa gehostetes MS OneDrive, aber das nervt manchmal, weil öfter die Authorisierierungscodes nicht ankommen oder aber die Zugriffe verloren gehen. Sonst eigentlich toll, weil einfach, in den Desktop zu integrieren und kostengünstig. Ich bin auf der Suche, am liebsten hätte ich eine Lösung auf unserem eigenen Server, soll aber natürlich auch aktuell und intuitiv zu bedienen und zu adminstrieren sein. Cloudbox von Datev überzeugt mich nicht und scheint mir absurd teuer, andere Cloudlösungen sind oft auf viel zu wenige Nutzer eingeschränkt. Bei über 250 Mandanten abwegig. Oft gibt es ja pro Mandant noch mehrere Mitarbeiter, die Zugriff benötigen. Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
504 Mal angesehen

Schauen Sie sich mal Nextcloud an.

All Ihre Anforderungen sollten damit erfüllbar sein.

Mit entsprechenden IT-Kenntnissen kann man diese Cloud auch auf einem eigenen Server mit fester IP betreiben. Clients zur Einbindung in den Desktop und auch dem Handy. Handhabung im Betrieb sehr einfach.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 7
504 Mal angesehen

Korrekt. Oder eine Owncloud oder auch ein von außen erreichbares NAS von QNAP, Synology kann den Zweck erfüllen. Wenn es bei Ihnen laufen soll, braucht es aber definitiv IT-Kenntnisse und eine sichere Installation, damit Mandanten und auch Hacker definitiv nicht weiter als auf diese Plattform kommen und nicht Lücken finden, wie man so das gesamte System von außen übernehmen kann (Stichwort DMZ, Firewall).

Bitte auch die Suche nutzen. Dazu haben wir uns in der Community reichlich zu ausgelassen. Ich meine auch im Thread zur DATEV CloudBox.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
504 Mal angesehen

Ich habe die Nextcloud auf meinem eigenen Server und das funktioniert reibungslos und meine Mandanten sind sehr zufrieden.

Beste Grüße,
Daniela Kunz
chrischan83
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
504 Mal angesehen

Haben Sie sich schon für eine Lösung entscheiden können? Wir stehen als Kanzlei ebenfalls vor der Herausforderung, neue Wege zugehen beim sicheren Austausch von Daten zwischen Kanzlei und Mandant.

0 Kudos
livkirstenjacobsen
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
504 Mal angesehen

Hallo Herr Indorf,

wir sind bei OneDrive geblieben, das sich mittlerweile etwas verbessert hat. Die Freigaben und die Codes funktionieren mittlerweile besser.

Gruß LKJ

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 7
504 Mal angesehen

Moin,

Sie haben mich zwar nicht angesprochen, aber ich antworte Ihnen dennoch einmal, was insbesondere daran liegt, dass ich von der Lösung, die ich für meine kleine Kanzlei aufgrund eines Posts hier in der Community gefunden habe, immer noch begeistert bin. Ich nutze jetzt seit mehr als einem Jahr zum Austausch mit den Mandanten eine Lösung, die TeamDrive heißt und von einem DATEV-Systempartner angeboten wird.

Im folgenden Thread habe ich schon mal mehr über diese Lösung geschrieben (ab Post 62):

DATEV Cloudbox

Viele Grüße,

B. Fitschen

0 Kudos
6
letzte Antwort am 17.06.2019 18:17:22 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage