abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verpflegungsmehraufwand Lodas

9
letzte Antwort am 26.01.2021 08:57:57 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 10
6156 Mal angesehen

Hallo,

wir rechneten bisher den Verpflegungsmehraufwand einzelnen nach Abwesenheitsstunden ab. Je eine Lohnart für 12 € und 24 €. Somit konnte der  Mitarbeiter die Abrechnung leicht nachvollziehen. Auch wurden Teilweise Tage und nicht Eurobeträge erfasst.

Teilweise wurde der Verpflegungsmehraufwand bar ausbezahlt. Dies wurde auch mit eigenen Lohnarten mit automatischen Nettoabzug abgerechnet.

Wie erfolgt die Umsetzung für 2019?

VG

Tax

zolli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
5274 Mal angesehen

Bitte schauen Sie sich die folgende Dokumentennummer an :Dok.-Nr.: 5303223

Ab 2019 müssen Sie das über die Nettobezüge lösen.

Eine Darstellung der Tage auf der Lohnabrechnung ist meiner Kenntnis nach nicht mehr möglich.

Die Beträge für die verschiedenen Reisekostenarten sollen nicht mehr im Gesamtbrutto erscheinen. Deswegen werden sie

im Nettobereich über die entsprechenden Nettobezüge 9979 usw. dargestellt.

Ist für uns auch nicht ganz glücklich, weil der Arbeitnehmer die Tage nicht mehr so einfach nachvollziehen kann.

VG Michael

0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 10
5274 Mal angesehen

Hallo Datev,

die Lösung mit einem einzingen Nettobezug für Verpflegungsmehraufwand ist nicht praxistauglich. Erfolgt hier eine Nachbesserung?

-Erfassung von Tagen

-Anlage mehrer Nettobezüge für Verpflegungsmehraufwand (12 Euro, 24 Euro, Ausland)

-Folgenettoabzug

VG

Tax

0 Kudos
zolli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
5274 Mal angesehen

Lieber Tax

da muss ich Ihnen zustimmen. Habe die Lösung jetzt zwei Monate praktiziert. Glücklich ist sie so nicht. Auch in der Flexibilität !

Gruß Michael Zoll

0 Kudos
jennifervista
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
5274 Mal angesehen

Moin,

schließe mich dem an!

Gruß

Jennifer Vista

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 10
5274 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir können Ihre Einwände nachvollziehen.

Wie im Thread Lodas Reisekosten ab 2019  von Monique Schauer mitgeteilt, ist die LODAS-Logik jedoch nicht so einfach abänderbar. Wir sind aktuell an diesem Thema dran.

Viele Grüße

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 10
5274 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

vielen Dank für Ihre Antwort. Den anderen Thread kannte ich nicht.

Was mich interessieren würde.

Wurde das Thema unterschätzt oder war die Änderung so kurzfristig. Werden die Kapazitäten falsch verwendet?

Es wäre doch sicherlich ganz einfach möglich gewesen zu analysieren wie die Steuer- und SV-Behandlung 23 in den Beständen verwendet wird.

VG

Tax

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
5274 Mal angesehen

Hallo Tax,

ich würde sagen - weder noch.

Aus unserer Sicht kann nur ein flexibles System, ähnlich wie bei den Lohnarten, der kompletten Bandbreite an Kundenanforderungen gerecht werden.

Dies erfordert ein umfangreiches Re-Design des heutigen Konzepts für die Netto-Bezüge. Diese Maßnahme muss entsprechend eingeplant und gegenüber den schon geplanten, oft auch gesetzlichen Maßnahmen, abgewogen werden.

Eine solche Neuschreibung setzt eine gewissenhafte Analyse, Konzeptionierung, Testaufwand und Qualitätssicherung sowie Kontrolle der Auswirkungen auf alle Bereiche der Lohnabrechnung voraus, da davon alle LODAS-Nutzer betroffen wären.

Der Zeitaufwand, welcher dahinter steht, konnte bis zur Auslieferung der Jahreswechsel-DVD 12.0 in keinem Fall bewerkstelligt werden. Es kann Stand heute noch keine konkrete Aussage getroffen werden, wann eine Umsetzung in diesem Punkt stattfindet.

Viele Grüße aus Nürnberg

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
skost
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
4276 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

der letzte Tweet von Ihnen ist fast zwei Jahre her. Gibt es Neuigkeiten, dass die Abrechnung der Verpflegungsmehraufwände nach Tagen erfasst und auf der Lohnabrechnung ausgewiesen werden können?

können Sie mir eine Dokumenten-Nr. zurufen?

 

vielen Dank

 

Siegmar Kost

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
4247 Mal angesehen

Hallo Herr Kost,


eine Änderung im Programm LODAS ist noch nicht erfolgt.


Die Umsetzung der Funktion zur Abrechnung der Verpflegungsmehraufwände in Tagen wurde vorerst zurückgestellt.


Wie die Abrechnung von Verpflegungsmehraufwände in LODAS erfolgen kann, finden Sie unter der Dokumentennummer 5303223.

 

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
9
letzte Antwort am 26.01.2021 08:57:57 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage