abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerprogramme - mehrere Pdf Ausgaben als Alternative

2
letzte Antwort am 23.01.2019 12:33:57 von Wolfgang_Stimpfig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbmabü
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
305 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Unsere Steuererklärungen werden nach Abschluss in verschiedenen Formen - je nach Mandantenwunsch - ausgegeben. Hier gibt es den Klassiker die Formulare und Teile der Berechnungslisten ausgedruckt an den Mandanten zu geben.

Viele Mandanten wünschen sich dies aber nur noch per Mail. Unter Extras Auswertungspakete kann ich ja verschiedenste Pakete anlegen. Es scheint mir aber, dass ich nur ein Paket als PDF Export für DMS anlegen kann? Ich würde aber neben dem Export für das DMS auch individuelle PDF Pakete für die Mandanten anlegen.


Übersehe ich eine Einstellung oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Ebenfalls kann ich keine Briefvorlagen automatisch in die Pakete mit einbauen. Die Briefvorlagen einzelnen Briefvorlagen kann ich in der Übersicht des Steuerprogrammes auswählen. Nicht jedoch bei der Paketerstellung?

Danke für Eure Hilfe vorab!

susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
134 Mal angesehen

Sie können unter Extras | Auswertungspakete ein Paket für den (Mandanten-)pdf-Export anlegen, das dann weder als Standard für PC noch als Standard für DMS definiert wird. Über den Ausgeben-Button kann dieses Paket ausgewählt und als pdf exportiert oder sogar im Dokumentenmanagement abgelegt werden (ich nutze die Dok.ablage, kein DMS). Dann erfolgt die Ausgabe eben nur nicht per "Erklärung abschließen". Das ist zwar ein kleiner Umweg, aber immerhin... Da ich immer mit mehreren Auswertungspakete agiere, nutze ich diese Variante schon lange, die Ablage in der Dok.ablage nehme ich daher auch nicht per "Erklärung abschließen" vor.

Zu den Briefvorlagen kann ich nichts sagen, die nutze ich nicht.

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stimpfig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
134 Mal angesehen

Hallo Herr Bühler,

wie von Frau Koch bereits beschrieben, können natürlich mehrere Auswertungspakete angelegt werden. So können Sie z.B. neben dem „Klassiker", den Sie offensichtlich als Standard für DMS definiert haben, ein weiteres Paket zum Beispiel mit der Bezeichnung „Individuell" anlegen. Dieses individuelle Paket können Sie als Basis für individuell zu gestaltende Pakete verwenden.

Den „Klassiker" können Sie einfach über die Schaltfläche Paket im Dokumentenmanagement ablegen Paket ablegen.JPG in der Dokumentenablage oder in DATEV-DMS ablegen. Das individuell gestaltete Paket können sie im Ausgeben-Dialog unter dem Ordner Pakete auswählen und zusätzlich die gewünschte Brief-Vorlage oder sonstige Auswertungen hinzufügen. Dieses individuell gestaltete Paket kann abschließend gedruckt, exportiert oder im Dokumentenmanagement abgelegt werden.

Eine Vorauswahl einzelner Brief-Vorlagen ist unter Extras | Brief-Vorlagen | Auswählen… nicht möglich. Hier ist nur die Auswahl aller Brief-Vorlagen möglich. Gleiches gilt auch für Individuelle Anlagen. Hintergrund: Die Anwendung kann im Voraus nicht wissen, welche Bezeichnungen für Brief-Vorlagen oder Individuelle Anlagen zu einem späteren Zeitpunkt erfasst werden. Bei den Individuellen Anlagen wird diese Problematik noch deutlicher, da Individuelle Anlagen mandantenabhängig – oft mit mandantenspezifischen Bezeichnungen - erstellt werden. Die Brief-Vorlagen und Individuellen Anlagen können einzeln nur im Ausgeben-Dialog – wie im zweiten Absatz beschrieben - hinzugefügt werden.

Noch ein kleiner Tipp: Zwischen den beiden Fenstern im Ausgeben-Dialog Mögliche Auswertungen und Ausgewählte Auswertungen befindet sich die Schaltfläche Letzte Auswahl. Haben Sie zum Beispiel ein Druckpaket individuell zusammengestellt und möchten dieses zuerst als PDF exportieren und anschließend im Dokumentenmanagement ablegen, können Sie für die Ablage im Dokumentenmanagement (nach dem PDF-Export) die Schaltfläche Letzte Auswahl verwenden. Sie erhalten damit die Auswahl der zuletzt ausgegebenen Auswertungen und ersparen sich somit die nochmalige Zusammenstellung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stimpfig

DATEV eG

2
letzte Antwort am 23.01.2019 12:33:57 von Wolfgang_Stimpfig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage