1 Antwort Neueste Antwort am 11.01.2019 11:32 von stefans

    Belegfeld 2 in Lerndatei

    dl@lost Neuling

      Hallo Zusammen,

       

      wir benutzen LODAS und Kanzlei-Rechnungswesen und holen die Bankkontoumsätze über das DATEV-Rechenzentrum ab, und übergeben den Buchungsbeleg Lohn aus Lodas an die Fibu.

       

      Nun hätte ich gerne zum Abstimmen des Kontos Voraussichtliche Beitragsschuld (Verbindlichkeiten gegen Krankenkassen abstimmen mit Abbuchung von Krankenkassen) das Belegfeld 2 verwendet statt das Belegfeld 1.

       

      Im Belegfeld 2 wird von LODAS die Krankenkassennummer zusammen mit dem Abrechnungsmonat übergeben (Beispiel 001/201812, "001" steht für "AOK Hamburg")

       

      Leider kann ich beim Anlegen der Lerndatei nur das Belegfeld 1 befüllen lassen.

       

      Gibt es die Möglichkeit hier das Belegfeld 2 sichtbar zu machen?

       

      Vielen Dank schon mal an alle die versuchen zu helfen.

       

      LG

      Dennis

        Alle Antworten
        • 1. Re: Belegfeld 2 in Lerndatei
          stefans Fortgeschrittener

          Moin Moin Dennis.

          Gibt es die Möglichkeit hier das Belegfeld 2 sichtbar zu machen?        

          M.E. geht das nicht.

           

          Aber ich löse das z.B. so, dass ich unter LODAS -> Mandantendaten -> Krankenkassen -> Abweichende Konten einrichte:

          Und den Lerneintrag der Bank so einrichte:

          Die manuelle Zuordnung über den Buchungstext ist so problemlos möglich.

           

          Beste Grüße

           

          Stefan