abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deckblatt indivuell

6
letzte Antwort am 20.02.2019 11:52:57 von reihofer_markus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1106 Mal angesehen

Hallo Gemeinschaft,

Frage: Wo kann man in den Steuerprogrammen das Deckblatt (= Belege-Übersendung ans FA) kanzleiweit anpassen?

Wir möchten nur statt ' die Steuererklärung wurde übermittelt' stehen haben 'die Steuererklärung wird nach Freigabe seitens unserer Mandanten übermittelt'. Sonst fragen die FÄ aufgrund unseres Schreibens häufig, wo denn die [noch nicht übermittelte, da noch nicht unterschriebene] StE sei. – Um alles in einem Arbeitslauf zu erledigen, senden wir die Belege gleich ans FA*, wenn wir die StE an den Mandanten senden. Die StE werden jedoch erst nach Unterschrift übermittelt.

*Belegvorhaltepflicht bekannt, jedoch (noch) nicht bewährt/noch nicht bei den FÄ angekommen

Vielen Dank vorab für hilfreiche Antworten. Frohes Fest & guten Rutsch!

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
603 Mal angesehen

Veränderbar ist das. Sie müssen die Datev Vorlage für Word *.dotx suchen und können diese dann Kanzleiweit ändern.

Ich habe den Speicherort leider nicht mehr im Kopf nur in Erinnerung das dieser ziemlich versteckt war. Ich glaube ich habe sie in der dokablage und Vorlagenverwaltung entdeckt. Ich  hatte die  Datev Briefvorlagen aus den Steuerprogrammen individuell angepasst.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 7
603 Mal angesehen

Danke für Ihre Antwort! Dann werde ich mich bei Gelegenheit einmal auf die Suche machen.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 7
603 Mal angesehen

Danke nochmal für Ihre Antwort. Die Briefvorlagen habe ich gefunden.

An das gesuchte Standard-Deckblatt, dass direkt in Einkommensteuer integriert ist, kommt man jedoch nicht heran; auch nicht zum Herauskopieren. Habe vorhin den Rückruf von Datev erhalten.

0 Kudos
reihofer_markus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
603 Mal angesehen

Hallo 0815,

z.B. im Einkommensteuerprogramm über Extras / Brief-Vorlagen / Bearbeiten können sie die Briefvorlagen bearbeiten bzw. komplett neu fassen.

Viele Grüße

Markus Reihofer

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 7
603 Mal angesehen

Hallo Herr Reihofer,

danke für den Tipp! Das hatte ich gefunden. Dort können ja auch Vorlagen aus der Schriftguterstellung eingebunden werden. Mir ging es jedoch insbesondere um die Platzhalter aus dem Standard-Deckblatt (eine oder mehrere StE usw.). Wir möchten den Text ja nur geringfügig abwandeln, der Rest des Deckblattes passt ja.

Natürlich kann ich mir selbst die Platzhalter selbst zusammensuchen. Ist mir aber, zumindest momentan, zu aufwändig. Alternative wäre, bei Datev eine individuelle Softwarelösung in Auftrag zu geben.

Viele Grüße.

0 Kudos
reihofer_markus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
603 Mal angesehen

Hallo 0815,

gerne! Ja, bei der Neuanlage einer Vorlage müssen sie die Platzhalter neu auswählen. Das ist aber nicht dramatisch. 😉

Viele Grüße

Markus Reihofer

0 Kudos
6
letzte Antwort am 20.02.2019 11:52:57 von reihofer_markus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage