abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wunsch: Funktionen von Primanota-Buchungen bearbeiten verbessern

3
letzte Antwort am 07.12.2018 16:43:54 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
878 Mal angesehen

Hallo zusammen,

eine Frage in die Runde, wer sich auch schon folgende Fragen gestellt hat zur folgenden Funktion in der Primanota:

Primanota-Funktion.JPG

  • Warum kann nur bei festgeschriebenen Stapeln, die Funktion "Buchung(en) bearbeiten" genutzt werden?(nicht so gravierend)
  • Warum können die "zu bearbeitenden Buchungen" nur in einen Vorlauf mit den ursprünglichen Datumsangaben des festgeschriebenen Stapels wieder bereitgestellt werden?(extrem gravierend)

Ich finde die Funktion klasse, da ich damit ein paar Anwendungsfälle nicht über Export-DATEV-Format, Bearbeitung direkt in der CSV und anschließenden Import lösen kann!

@DATEV: Habe ich etwas übersehen oder besteht diese Limitierung wirklich. Wenn Sie diese Limitierung aufheben haben auch weniger EXCEL-affine DATEV-Anwender ein sehr gutes Werkzeug um massenhaft vorhandene Buchungen über DATEV geordnet und ohne große Fehlerquelle anpassen zu können! Bitte die Funktion ausbauen!

Wie seht Ihr das? Bin ich hier alleine mit meinem Wunsch und habt Ihr alle weniger Kollegen die solche Anpassung in EXCEL ungern oder nur schwer selbst schaffen oder gibt es sogar eine andere Lösung, die mir entgangen ist?

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
479 Mal angesehen

Moin Moin Herr Ettl,

die Funktion war mir nicht bekannt und daher ein DANKE für Ihren Beitrag.

  • Warum kann nur bei festgeschriebenen Stapeln, die Funktion "Buchung(en) bearbeiten" genutzt werden?(nicht so gravierend)

Das finde ich auch schade und sollte zumindest in "Belege buchen" integriert werden. Die Variante "Buchungen bereichsweise ändern" ist eher für andere Zwecke geeignet.

  • Warum können die "zu bearbeitenden Buchungen" nur in einen Vorlauf mit den ursprünglichen Datumsangaben des festgeschriebenen Stapels wieder bereitgestellt werden?(extrem gravierend)

Das ist auch schade.

Ich kann mir vorstellen, dass die DATEV die Vorgabe des Vorlaufmonates mit der GOBD begründet, da ja explizit nur festgeschriebene Buchungen in der Form korrigiert werden können.

Wie seht Ihr das? Bin ich hier alleine mit meinem Wunsch und habt Ihr alle weniger Kollegen die solche Anpassung in EXCEL ungern oder nur schwer selbst schaffen oder gibt es sogar eine andere Lösung, die mir entgangen ist?

Für nicht Excel-Affine Kollegen hier intern exportiere ich festgeschriebene Buchungsstapel, mache eine vollständige Generalumkehr des festgeschriebenen Buchungsstapel (oder lösche ggf. das Wirtschaftsjahr) und importiere dann anschließend die Buchungsstapel ohne Festschreibung. Die Kollegen können dann selbst alle Änderungen direkt in REWE vornehmen.

Das ganze passiert selten und natürlich nur in Fällen in denen die GOBDs keine Anwendung finden.

Beste Grüße

Stefan

PS.: Ich fände Ihren Beitrag im öffentlichen Bereich besser aufgehoben, da dort mehr profitieren würden und Sie ggf. mehr Rückmeldung bekommen würden. Aber das ist natürlich Ihre Entscheidung.

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
479 Mal angesehen

allo Stefan,

besten Dank für Dein Feedback.

  • Warum können die "zu bearbeitenden Buchungen" nur in einen Vorlauf mit den ursprünglichen Datumsangaben des festgeschriebenen Stapels wieder bereitgestellt werden?(extrem gravierend)

Das ist auch schade.

Ich kann mir vorstellen, dass die DATEV die Vorgabe des Vorlaufmonates mit der GOBD begründet, da ja explizit nur festgeschriebene Buchungen in der Form korrigiert werden können.

Du hast vollkommen Recht, dass die DATEV das Werkzeug nur aus GOBD-Sicht betrachtet hat und aus diesem Blickwinkel die schöne Funktionalität des Werkzeugs von Grund auf beschnitten hat und die Chance nicht erkannt hat oder bewusst nicht umgesetzt hat.

Wie seht Ihr das? Bin ich hier alleine mit meinem Wunsch und habt Ihr alle weniger Kollegen die solche Anpassung in EXCEL ungern oder nur schwer selbst schaffen oder gibt es sogar eine andere Lösung, die mir entgangen ist?

Für nicht Excel-Affine Kollegen hier intern exportiere ich festgeschriebene Buchungsstapel, mache eine vollständige Generalumkehr des festgeschriebenen Buchungsstapel (oder lösche ggf. das Wirtschaftsjahr) und importiere dann anschließend die Buchungsstapel ohne Festschreibung. Die Kollegen können dann selbst alle Änderungen direkt in REWE vornehmen.

Das ganze passiert selten und natürlich nur in Fällen in denen die GOBDs keine Anwendung finden.

Es klingt so als wäre für Dich die Funktion ein Segen und dass einige Deiner Fälle mit der Lösung wohl problemlos GOBD-konform abgebildet werden können 😉

PS.: Ich fände Ihren Beitrag im öffentlichen Bereich besser aufgehoben, da dort mehr profitieren würden und Sie ggf. mehr Rückmeldung bekommen würden. Aber das ist natürlich Ihre Entscheidung.

Ich schlage vor, dass das Ergebnis der Diskussion in den öffentlichen Bereich gelangt, die Fragen an sich wollte ich bewusst im KOB-Bereich stellen. Besten Dank für den Input.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
479 Mal angesehen

Ich frage mich wieso kann man bei der Primanota keine Lerndatei-Eintrag erstellen (festgeschrieben)?

0 Kudos
3
letzte Antwort am 07.12.2018 16:43:54 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage