abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschlüsselung betriebswirtschaftlicher Mandant

1
letzte Antwort am 12.11.2018 14:59:30 von rahagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 2
184 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

ich habe ein "Spezialproblem" welches vermutlich mit der DATEV-Software nicht gelöst werden kann.  Wenn ich falsch liege, würde ich mich über den "Lösungsweg" freuen.

Der Sachverhalt ist eigentlich ein Klassiker.  Eine natürliche Person kommt mit privaten Rechtsfragen, aber auch mit Rechtsfragen die sein Unternehmen betreffen. Für diese habe ich einen Mandanten angelegt und diesen und sein (Einzel-)Unternehmen unter einer Mandantennummer angelegt.  Nun wird das (Einzel-)Unternehmen verkauft/übertragen etc.  Das Unternehmen (und der neue) Inhaber kommen wieder zu uns und wollen Beratungen in beiden Bereichen (Privat und Unternehmen).

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den bisherigen betriebswirtschaftlichen Mandanten "aufteilen" und die Akten dem neuen betriebswirtschaftlichen Mandanten automatisch "zuordnen" kann? -  Manuell kann ich das ganze; ist mir aber zu aufwändig.

Ich habe im Werkzeugkasten des DATEV-Arbeitsplatzes und den Stammdaten nichts gefunden, welches dieses Vorgehen ermöglichen würde; dabei sollte es gerade im steuerlichen Bereich doch fast an der Tagesordnung sein, dass das Einzelunternehmen vom Mandanten 1 zum Mandanten 2 wandert, mit Ausnahme des Steuerbürgers sich aber für das Unternehmen nur wenig ändert?

Danke für die Anregungen

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 2
36 Mal angesehen

Moin Herr Müller,

das Problem in Ihrem Sachverhalt liegt weiter vorne: Es müsste von vornherein eine Mandantennummer für den Betrieb und eine für die Privatperson angelegt werden, die "Mischform" wird von DATEV in der Anlage nicht empfohlen. Gleichwohl auch von mir gerne genutzt

Von daher würde es mich wundern, wenn Ihr Vorhaben technisch unterstützt werden würde. Sie müssten ja auch manuell eingreifen, da die Akte nicht wissen kann, ob sie für die Privatperson angelegt wurde oder für das Unternehmen...

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
1
letzte Antwort am 12.11.2018 14:59:30 von rahagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage