abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchführung nach Datenverlust nachtragen

8
letzte Antwort am 02.11.2018 20:15:24 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
happymajor
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
545 Mal angesehen

Schönen guten Tag,

seit einem riesigen Datenverlust haben wir Probleme die Buchhaltung in Datev auf den aktuellen Stand zu bringen.

Ich kenne mich leider reichlich wenig mit dem Thema Buchhaltung aus, weswegen ich das Unwissen über gewisse Fachkenntnisse

schonmal entschuldige und meine Fragen wohlmöglich etwas undeutlich klingen könnten.

Folgende Situation :

- Alle Daten samt dem Datev-Programm gingen verloren

- Alle Versuche sie wiederherzustellen schlugen fehl oder waren wenig hilfreich

- Auf dem Rechenzentrum waren lediglich der frisch angelegte Mandat und die Stammdaten

Nun möchten wir versuchen, die wichtigen Daten der Buchhaltung vom Juni an bis zu diesem Monat nachzutragen, ist das so einfach möglich?

Die Buchhalterin redete von Beitragsnachweisen und Lohnsteuermeldungen, die bei Nachtragung der Daten nicht erneut gesendet werden dürften.

Die ganzen Lohnabrechnungen sind alle natürlich noch in Papierform vorhanden.

Ich freue mich und bedanke mich schon einmal im voraus für jede Antwort!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
252 Mal angesehen

- Alle Versuche sie wiederherzustellen schlugen fehl oder waren wenig hilfreich

Vielleicht können wir ja etwas dazu beitragen, dass Daten wieder gerettet werden können.

Was ist denn passiert?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
252 Mal angesehen

Moin Moin A.D.,

eingestellt haben Sie Ihre Frage in "betriebliches Rechnungswesen" = das Programm Kanzlei-Rewe bzw. Mittelstand.

Ihre Ausführungen:

Nun möchten wir versuchen, die wichtigen Daten der Buchhaltung vom Juni an bis zu diesem Monat nachzutragen, ist das so einfach möglich?

Die Buchhalterin redete von Beitragsnachweisen und Lohnsteuermeldungen, die bei Nachtragung der Daten nicht erneut gesendet werden dürften.

Die ganzen Lohnabrechnungen sind alle natürlich noch in Papierform vorhanden.

Ich freue mich und bedanke mich schon einmal im voraus für jede Antwort!

deuten allerdings auf ein Lohnprogramm hin. Und da die Daten nicht im RZ sind, kann es eigentlich nur "Lohn und Gehalt" sein.

Daher: Welches DATEV-Programm funktioniert nicht mehr?

Beste Grüße

Stefan

happymajor
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
252 Mal angesehen

Funktionieren tut das Programm - nur die Daten fehlen .

Und ja, wir benutzen Lohn und Gehalt compact 2018 u. Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact 2018.

0 Kudos
happymajor
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
252 Mal angesehen

Ein Backup wurde auf einen falschen Datenträger geladen, wodurch alles hin ist. Datenrettungsprogramme konnte zwar lauter MDF Dateien retten, die Datev zugehörig sind, nur bezweifel ich, dass wir die noch irgendwie nutzbar machen könnten.

EDIT: Habe die Problemfrage nun etwas genauer.

Können bereits abgeschlossene Monatsabschlüsse im neuen Programm ohne Probleme nachgetragen werden?

Das Eintrittsdatum ist nämlich der Juni, wofür bis zu letztem Monat schon die Monatsabschlüsse getätigt wurden, durch den Datenverlust aber sind diese im Programm nicht mehr da. Können wir diese einfach neu erstellen , ohne dass es Probleme gibt?

0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
252 Mal angesehen

Wie vermutet, bezieht sich Ihre Rückfrage auf das Programm "Lohn und Gehalt".

Ich nutze LODAS und kenne mich mit "Lohn und Gehalt" nicht aus, so dass ich hier leider nicht weiterhelfen kann.

Aber vielleicht findet sich jemand anders aus der community der hier weiterhelfen kann?!

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 9
252 Mal angesehen

Was meinen Sie mit

"Ein Backup wurde auf einen falschen Datenträger geladen, wodurch alles hin ist"

Das Backup oder das evtl. Zurücksichern?

happymajor
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
252 Mal angesehen

Das Problem ist gelöst.

Die Monatsabschlüsse lassen sich ganz einfach nachtragen indem man in der Mandantenoberfläche unter Extras -> Einstellungen -> Testmandant -> Häkchen setzt.

Sobald man dann im aktuellen Monat angekommen ist, einfach das Häkchen wieder raus nehmen.

Ich danke Ihnen alle für Ihre Unterstützung!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 9
252 Mal angesehen

Datenrettungsprogramme konnte zwar lauter MDF Dateien retten, die Datev zugehörig sind, nur bezweifel ich, dass wir die noch irgendwie nutzbar machen könnten.

Na damit kann man doch was anfangen, wenn die Dateien nicht 0KB haben?

Die lassen sich doch im DATEV SQL Manager einzeln wieder zurückspielen, prüfen und dann sollte im besten Falle alles wieder da sein.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
8
letzte Antwort am 02.11.2018 20:15:24 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage